Verständnis der Zündtechnik

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hiha
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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Hiha » Do Nov 12, 2009 21:44

Ich war mir zwischendurch auch wirklich nicht ganz sicher, ob ichs tu...

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Hiha
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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Hiha » Fr Nov 13, 2009 9:02

Um nochmal aus gegebenem Anlass auf dieses Thema hier zu kommen:
Hab in der letzten Oldtimer Markt einen Hinweis auf dieses Gerät der Firma bf-Tech gesehen. Was halten denn die Elektrikexperten davon?
http://www.bf-tech24.de/cmsystem/output ... age_0.html
Im MZ-Forumg gabs neulich einen passenden Selbstbaupfred, den hab ich rausgesucht.
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=27231
Die angebotene Schaltung kommt bei Reichelt auf eine Bauteile-Gesamtsumme von Eur.2,68. Soviel zum Thema Gewinnspanne....
Mit einem anderen, KFZ-spezifischen Transistor kostets vielleicht das Doppelte.
Etwas interessantere Schaltungen, mit Selbstabschaltung im Stand, um die Hochleistungszündspule nicht zu überhitzen und die Batterie nicht zu schnell zu entladen gibts da:
http://www.italoclassicbikes.de/ und da nach Elektronik und Zündung klicken.

Gruß
Hans

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon GJF » Fr Nov 13, 2009 9:48

Hallo Hans,
vielen Dank für die Infos. Ist schon ein tolles Forum :D
Werd mich mal bei deinem link zu Italoclassicbike umsehen. Ist eventuell was für meine Guzzis, obwohl die auch mit den normalen Kontakten gut laufen.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Gast

Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Gast » Fr Nov 13, 2009 10:50

Hut ab Hans, so eine Geduld....hätt ich im Leben nicht aufgebracht. :respekt: :D

Gruß
Mambu
@Mambu:

Ich denke, ein Forum ist dafür da, Wissenslücken zu schließen und Verständnisschwierigkeiten zu überbrücken. Wer daran nicht mitwirken möchte, möge sich zurückhalten.

Christian

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Mambu » Fr Nov 13, 2009 12:26

...trotzdem oder gerade deshlab zolle ich der Engelsgeduld und der guten Erklärung des Sachverhalts von Hans Respekt.... :ja:

Gruß
Mambu

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Hiha » Fr Nov 13, 2009 13:33

Werter Gast Christian,
es ist an der Zeit, Dich anzumelden. Das Gästestadium hast Du schon hinter Dir :-)

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon motorang » Fr Nov 13, 2009 14:49

Wer daran nicht mitwirken möchte, möge sich zurückhalten.

Christian
Find ich auch ...

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon caferacer » Sa Nov 14, 2009 14:46

Es soll ja auch foren geben, da dürfen Gäste nur lesen und nicht schreiben :D
Also Christian, bei uns ist das nicht so, das hast Du ja gemerkt. Aber ich schließe mich HIHA an:
Meld Dich doch bei uns hier an! Dann bekommt Kritik, sei sie nun berechtigt oder nicht einen ganz anderen Stellenwert.
Grüße
Thomas
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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon motorang » Sa Nov 14, 2009 20:44

Es ist wie im richtigen Leben ... wenn jemand ein, zweimal reinschaut, OK, dann ist mir wurscht wie er heißt.

Wenn der Gast aber zum Dauergast wird, geht irgendwann die Gasteigenschaft verloren ...

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon motorang » Do Nov 07, 2019 11:27

Kleine Ergänzung nach 10 Jahren, man schaut dank Google doch manchmal noch rein hier ... im englischen Forum hat unser italienischer Freund Patuca eine sehr schöne Grafik zur XT500-Zündung reingesetzt:
XT500 4T9.JPG
Quelle (englisch): https://www.patu.ca/xt500%20electrical.htm

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Dieter1969 » Sa Nov 09, 2019 23:28

Hallo Freunde der schönen Mopeds,

die nette Skizze stimmt aber nur fast, denn das Zündschloss hängt nicht am 2-fach Stecker mit dem Killer,
sondern zweigt schon vorher im Kabelbaum ab.

XT Grüße aus OÖ
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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon ons » Sa Mai 15, 2021 20:10

Hallo Schrauberkollegen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Schaltung?
http://www.stefankneller.de/motorrad/zuendung.html
Sieht recht einfach aus und ich frage mich, ob's einen Versuch wert ist.

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Hiha » Sa Mai 15, 2021 21:19

Da die Kontaktflächen bei Magnetzündung verglichen mit Batteriezündung nur marginalem Verschleiß unterliegen, halte ich diese Schaltung für eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle. Interessant wäre eine batterielose und kontaktlose Elektronik für Magnetzünder...
Gruß
Hans

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon ons » So Mai 16, 2021 7:48

Danke,
Guter Punkt, da ist natürlich was dran.
Mir hat eben der Gedanke an einen zuverlässigeren und kräftigeren Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen gefallen.

Kontaktlos? - Mit einem Geber (Hallsensor, Induktionsspule, evtl. optisch) klingt das machbar.
Hm, ein interessanter Gedanke und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
Etwas komplexer würde das ganze allerdings wohl auch, vor allem die drehzahlabhängige Verstellung des Zündzeitpunkts. Und das alles batterielos, also ohne Hilfsgleichspannung für die Elektronik.

Gruesse,
Hans

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Re: Verständnis der Zündtechnik

Beitragvon Hiha » So Mai 16, 2021 17:06

Wir reden hier nur über eine (in dem Fall überflüssige) Entlastung des Unterbrechers, denn einen Ersatz für den Fliehversteller unter Beibehaltung der Magnetzündung hab ich bisher nicht gefunden.
Gruß
Hans


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