Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben

Beitragvon Mambu » Sa Sep 14, 2019 13:03

...ja der 3BM hat die Kipphebel recht grobschlächtig, quasi mit Sollbruchstelle bearbeitet. Ich hatte solche Dinger auch mal in der Hand, ähnliche Teile mal von K aus K. Ich habe in meinem 600er seit '99 Porsche- Schrauben eingebaut. Die Schrauben sind gekürzt und die Kipphebel sind vollumfänglich erleichtert und poliert und klar die Elefantenfüße brauchen Platz. Funktioniert bislang mit RD Federn und GW4 tadellos und wird regelmäßig 8500rpm gedreht.
Allerdings ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch und mehr eine Spielerei... ;D
Mit den Flachkugelschrauben hatte ich noch nie Probleme, allerdings verbaue ich die nur mit geplanten Ventilschaftenden. Das Einstellintervall ist bei diesen Motoren länger.
Früher hab ich immer die Käferschrauben verwendet und da die recht günstig waren, war ein Wechsel nach 10000km Usus.
Wenn ich die vielen negativen Berichte lese, komme ich auch ins Grübeln, aber ausbauen werde ich die Kugeldinger trotzdem nicht.
...vielleicht beim nächsten Motor nicht mehr einbauen... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben

Beitragvon sven » Di Sep 17, 2019 12:33

Ich hab mit den Flachkugeleinstellschrauben bis auf die Fummelei beim Spiel kontrollieren
nur gute Erfahrungen gemacht. Die laufen bei mir im Rennbetrieb mit hohen Federkräften,
13mm Ventilhub bis über 9000/min absolut problemlos. Vor zwei Jahren ist mir eine äußere
Ventilfeder gebrochen und trotz gruselig abhebendem Ventil (das kann man sehr deutlich
hören) ist die Flachkugel brav an Ort und Stelle geblieben. Bis auf die besagte Feder war
der Ventiltrieb danach noch tiptop. Ich verwende die aber nur mit neuwertigen, sprich astrein
planen Schaftenden.
Die Einstellintervalle verlängern sich dadurch sehr deutlich.
Hans' Einwand bezüglich der erhöhten Querbelastung auf den Schaft kann ich nicht ganz
nachvollziehen ...
Die Porsche Einsteller sind sicher gut, aber ziemliche Klötze, wie Mambu schon angedeutet hat
passen sie nicht optimal zum XT-Zylinderkopf.

Viele Grüße
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben

Beitragvon Hiha » Di Sep 17, 2019 14:08

Da ratschen wir mal drüber. Rijeka?
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste