...ja der 3BM hat die Kipphebel recht grobschlächtig, quasi mit Sollbruchstelle bearbeitet. Ich hatte solche Dinger auch mal in der Hand, ähnliche Teile mal von K aus K. Ich habe in meinem 600er seit '99 Porsche- Schrauben eingebaut. Die Schrauben sind gekürzt und die Kipphebel sind vollumfänglich erleichtert und poliert und klar die Elefantenfüße brauchen Platz. Funktioniert bislang mit RD Federn und GW4 tadellos und wird regelmäßig 8500rpm gedreht.
Allerdings ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch und mehr eine Spielerei...
Mit den Flachkugelschrauben hatte ich noch nie Probleme, allerdings verbaue ich die nur mit geplanten Ventilschaftenden. Das Einstellintervall ist bei diesen Motoren länger.
Früher hab ich immer die Käferschrauben verwendet und da die recht günstig waren, war ein Wechsel nach 10000km Usus.
Wenn ich die vielen negativen Berichte lese, komme ich auch ins Grübeln, aber ausbauen werde ich die Kugeldinger trotzdem nicht.
...vielleicht beim nächsten Motor nicht mehr einbauen...
Herzliche Grüße
Mambu
Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2099
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Ich hab mit den Flachkugeleinstellschrauben bis auf die Fummelei beim Spiel kontrollieren
nur gute Erfahrungen gemacht. Die laufen bei mir im Rennbetrieb mit hohen Federkräften,
13mm Ventilhub bis über 9000/min absolut problemlos. Vor zwei Jahren ist mir eine äußere
Ventilfeder gebrochen und trotz gruselig abhebendem Ventil (das kann man sehr deutlich
hören) ist die Flachkugel brav an Ort und Stelle geblieben. Bis auf die besagte Feder war
der Ventiltrieb danach noch tiptop. Ich verwende die aber nur mit neuwertigen, sprich astrein
planen Schaftenden.
Die Einstellintervalle verlängern sich dadurch sehr deutlich.
Hans' Einwand bezüglich der erhöhten Querbelastung auf den Schaft kann ich nicht ganz
nachvollziehen ...
Die Porsche Einsteller sind sicher gut, aber ziemliche Klötze, wie Mambu schon angedeutet hat
passen sie nicht optimal zum XT-Zylinderkopf.
Viele Grüße
Sven
nur gute Erfahrungen gemacht. Die laufen bei mir im Rennbetrieb mit hohen Federkräften,
13mm Ventilhub bis über 9000/min absolut problemlos. Vor zwei Jahren ist mir eine äußere
Ventilfeder gebrochen und trotz gruselig abhebendem Ventil (das kann man sehr deutlich
hören) ist die Flachkugel brav an Ort und Stelle geblieben. Bis auf die besagte Feder war
der Ventiltrieb danach noch tiptop. Ich verwende die aber nur mit neuwertigen, sprich astrein
planen Schaftenden.
Die Einstellintervalle verlängern sich dadurch sehr deutlich.
Hans' Einwand bezüglich der erhöhten Querbelastung auf den Schaft kann ich nicht ganz
nachvollziehen ...
Die Porsche Einsteller sind sicher gut, aber ziemliche Klötze, wie Mambu schon angedeutet hat
passen sie nicht optimal zum XT-Zylinderkopf.
Viele Grüße
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6184
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Da ratschen wir mal drüber. Rijeka?
Hans
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste