Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Hi,
kann mir mal jemand erklären welche Vorteile die Kugelkopf-Ventileinstellschrauben im Vergleich zu den Originalen haben.
Ob sich das Umrüsten lohnt.
Danke und gruß Peter
kann mir mal jemand erklären welche Vorteile die Kugelkopf-Ventileinstellschrauben im Vergleich zu den Originalen haben.
Ob sich das Umrüsten lohnt.
Danke und gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen!
- matrix
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 350
- Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
- Wohnort: Wahlwies
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Hallo Peter
Vorteile weiß ich nicht . Aber eine Problematik zu dem Thema hatten wir vor kurzem.
Gruß Mario
PS: Sag mal, Oberachern . Bin aus Sasbach Treffen gefällig
Vorteile weiß ich nicht . Aber eine Problematik zu dem Thema hatten wir vor kurzem.
Gruß Mario
PS: Sag mal, Oberachern . Bin aus Sasbach Treffen gefällig
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:02
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
[quote="PeJo"]Hi,
welche Vorteile die Kugelkopf-Ventileinstellschrauben im Vergleich zu den Originalen haben.
Ein bekanntes Übel bei den originalen Einstellschrauben ist, dass sie sich mit der Zeit in die Ventilschaftenden einschlagen, da sie nicht flächig aufliegen. Die Schaftenden bekommen mit der Zeit quasi eine kleine Delle. Nun kann das Ventilspiel nicht mehr exakt eingestellt werden. Reparatur bedeutet, neue Ventile zu verbauen.
Die Kugelkopf-Einstellschrauben können sich im Gegensatz zu den originalen verdrehen, sodass sie viel flächiger am Ventilschaft aufliegen. Ein Einschlagen ist so nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach technisch weit besser als die Originalen; sind aber etwas hakelig einzustellen.
Manche Fahrer befürchten allerdings das Herausfallen der Kugeln, bei Montage , bei hohen Drehzahlen oder beim Ventile-Einstellen.
Kann das nicht bestätigen.
Grüße, Pitt
welche Vorteile die Kugelkopf-Ventileinstellschrauben im Vergleich zu den Originalen haben.
Ein bekanntes Übel bei den originalen Einstellschrauben ist, dass sie sich mit der Zeit in die Ventilschaftenden einschlagen, da sie nicht flächig aufliegen. Die Schaftenden bekommen mit der Zeit quasi eine kleine Delle. Nun kann das Ventilspiel nicht mehr exakt eingestellt werden. Reparatur bedeutet, neue Ventile zu verbauen.
Die Kugelkopf-Einstellschrauben können sich im Gegensatz zu den originalen verdrehen, sodass sie viel flächiger am Ventilschaft aufliegen. Ein Einschlagen ist so nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach technisch weit besser als die Originalen; sind aber etwas hakelig einzustellen.
Manche Fahrer befürchten allerdings das Herausfallen der Kugeln, bei Montage , bei hohen Drehzahlen oder beim Ventile-Einstellen.
Kann das nicht bestätigen.
Grüße, Pitt
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 353
- Registriert: Mi Nov 08, 2006 21:46
- Wohnort: Satzkorn,am berliner Ring
- Kontaktdaten:
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
hallo...
jaaa....lohnt sich ...kann mein standgas erheblich weiter runterdrehen......versuchsweise...
mechanik ist leiser....
ventile halten länger...und geht mehr, traum der meisten Mopedfahrer (ausser mir ) in richtung Wartungsfreiheit...
und sooviel der kugelkörperchen sind nun auch noch nicht rausgefallen...
im vergleich sind mehr ventile kaputt gegangen(wg. org.eingeschlagener Schrauben)....
kostja
jaaa....lohnt sich ...kann mein standgas erheblich weiter runterdrehen......versuchsweise...
mechanik ist leiser....
ventile halten länger...und geht mehr, traum der meisten Mopedfahrer (ausser mir ) in richtung Wartungsfreiheit...
und sooviel der kugelkörperchen sind nun auch noch nicht rausgefallen...
im vergleich sind mehr ventile kaputt gegangen(wg. org.eingeschlagener Schrauben)....
kostja
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6199
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Ich bin kein herausragender Fän dieser Einstellschrauben. Originalschrauben, regelmäßig (alle 10000km) gewechselt oder nachgearbeitet, sind mir lieber.
Die Gründe hab ich schon öfter aufgeführt, aber gern nochmal in Kurzform:
Vorteil der Kugeldruckschrauben: Flächige Pressung. Das wars aber auch schon, und ergibt automatisch den Nachteil der Standardschrauben: Punktpressung.
Nachteil der Kugeldruckschrauben:
Durch die Flächenreibung am Ventilende wird das Ventil auf Biegung, und die Führung auf Seitendruck beansprucht. Bei Originalschrauben passiert das nur, wenn die Schraubendrucksphären total platt sind. Im Normalfall dreht sich das Ventil unter der Druckschraube, die ja punktförmig aussermittig aufs Ventilende drückt. Mit Kugeldruckschrauben dreht es sich zwar auch, aber nicht so leicht. Bei Titianventilen kann man gut beobachten wie es die Dinger verbiegt, und hört (wenn man den warmen Motor durchdreht) auch mal gerne lautes Geknarze.
Ich hatte schon mehrere Kugeldruckschrauben in Händen, wo die Kugel unter Last nicht besonders leicht gekippt ist. Folge war ein fieses Geräusch, und seltsamer Kugelverschleiß, nämlich ein eingedrückter Rand, wie man hier gut sehen kann:
Ich mag sie also nicht, die Kugelschrauben. In meinen Augen stellen sie eine zusätzliche Fehlerquelle dar.
Gruß
Hans
Die Gründe hab ich schon öfter aufgeführt, aber gern nochmal in Kurzform:
Vorteil der Kugeldruckschrauben: Flächige Pressung. Das wars aber auch schon, und ergibt automatisch den Nachteil der Standardschrauben: Punktpressung.
Nachteil der Kugeldruckschrauben:
Durch die Flächenreibung am Ventilende wird das Ventil auf Biegung, und die Führung auf Seitendruck beansprucht. Bei Originalschrauben passiert das nur, wenn die Schraubendrucksphären total platt sind. Im Normalfall dreht sich das Ventil unter der Druckschraube, die ja punktförmig aussermittig aufs Ventilende drückt. Mit Kugeldruckschrauben dreht es sich zwar auch, aber nicht so leicht. Bei Titianventilen kann man gut beobachten wie es die Dinger verbiegt, und hört (wenn man den warmen Motor durchdreht) auch mal gerne lautes Geknarze.
Ich hatte schon mehrere Kugeldruckschrauben in Händen, wo die Kugel unter Last nicht besonders leicht gekippt ist. Folge war ein fieses Geräusch, und seltsamer Kugelverschleiß, nämlich ein eingedrückter Rand, wie man hier gut sehen kann:
Ich mag sie also nicht, die Kugelschrauben. In meinen Augen stellen sie eine zusätzliche Fehlerquelle dar.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mo Jul 27, 2009 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
+1
jeanjean
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Und ich hab die Kugelkopfschrauben eben eingebaut und mit Winkelmethode eingestellt.
Jetzt mal fahren und hören....
Der erste Eindruck ist,dass man die Ventilbewegung minimal mehr hört.... leichtes Tickern.
Die Frage: ist das Ventilspiel zu groß oder zu klein????
Ich prüfe mal noch den Sitz der Kugel mit dem Endoskop
Gruß
Rainer
Jetzt mal fahren und hören....
Der erste Eindruck ist,dass man die Ventilbewegung minimal mehr hört.... leichtes Tickern.
Die Frage: ist das Ventilspiel zu groß oder zu klein????
Ich prüfe mal noch den Sitz der Kugel mit dem Endoskop
Gruß
Rainer
- mic
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 601
- Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
- Wohnort: Mendig
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Hallo
Ich hatte die mit Kugel und ohne verbaut und
konnte bisher keinen großen Unterschied feststellen
ausser, dass man die Kugel aus der Pfanne
nehmen kann und sich das Vertrauen in diese Technik schnell
verflüchtigt. Die Einstellschraube ist wie so vieles
meiner Meinung nach Verschleißmaterial und sollte
wie Hans schon erwähnt zwischendurch mal gewechselt werden.
Gruß Micha
Ich hatte die mit Kugel und ohne verbaut und
konnte bisher keinen großen Unterschied feststellen
ausser, dass man die Kugel aus der Pfanne
nehmen kann und sich das Vertrauen in diese Technik schnell
verflüchtigt. Die Einstellschraube ist wie so vieles
meiner Meinung nach Verschleißmaterial und sollte
wie Hans schon erwähnt zwischendurch mal gewechselt werden.
Gruß Micha
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4046
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Also:
Die Kugeleinstellschrauben sind in der Lage, gewisse Dullen durch die Serienteile sogar einzuebnen.
Leider sind Grobmotoriker durchaus in der Lage beim ersten Einstellen die Kugel auf den Kopf zu stellen oder gar nach unten zu verlieren. Das ist mir die Lehre in überholten Motoren neue Ventile und neue Serieneinsteller zu verbauen. Das beugt Missbrauch vor und der Hinweis auf Tausch bei 10kkm wird auch gegeben. In meiner Roten aus 2002 renoviert, werkeln Kugeleinsteller seit 17 Jahren problemfrei auch mit 8kupm. Eingestellt muss kaum noch werden und wenn, dann mit der Winkelmethode.
Regards
Rei97
Die Kugeleinstellschrauben sind in der Lage, gewisse Dullen durch die Serienteile sogar einzuebnen.
Leider sind Grobmotoriker durchaus in der Lage beim ersten Einstellen die Kugel auf den Kopf zu stellen oder gar nach unten zu verlieren. Das ist mir die Lehre in überholten Motoren neue Ventile und neue Serieneinsteller zu verbauen. Das beugt Missbrauch vor und der Hinweis auf Tausch bei 10kkm wird auch gegeben. In meiner Roten aus 2002 renoviert, werkeln Kugeleinsteller seit 17 Jahren problemfrei auch mit 8kupm. Eingestellt muss kaum noch werden und wenn, dann mit der Winkelmethode.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6199
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Mann, 10 Jahre ist mein voriges Posting alt. Und meine Meinung hat sich verfestigt, weil in der Zwischenzeit noch einige rumgedrehte oder rausgefallene Kugeln dazugekommen sind. Und keine davon wurde von Grobmotorikern eingebaut.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- holzschaefer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: So Nov 13, 2016 6:09
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
servus
Das kann ich so nur bestätigen,hatte die auch mal verbaut und es hatte sich eine Kugel gelöst
ein späteres Ventileinstellen war unmöglich,beim ausschrauben entdeckte ich den K,ck!
getausch durch die Originalen und gut ist,
Gruss Uwe
Das kann ich so nur bestätigen,hatte die auch mal verbaut und es hatte sich eine Kugel gelöst
ein späteres Ventileinstellen war unmöglich,beim ausschrauben entdeckte ich den K,ck!
getausch durch die Originalen und gut ist,
Gruss Uwe
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Ok
danke für die vielen Tipps und Meinungen.
Nun gibts ja diese Schruben auch mit einer Kugel die nicht mehr rausfallen kann, hatte ich testweise eingbaut.
Leider stößt die gegen den Deckel bei laufendem Motor, weil etwas länger als die originalen. Laut dem Händler war das bisher noch bei keinem der Fall, ich wäre der erste ....
danke für die vielen Tipps und Meinungen.
Nun gibts ja diese Schruben auch mit einer Kugel die nicht mehr rausfallen kann, hatte ich testweise eingbaut.
Leider stößt die gegen den Deckel bei laufendem Motor, weil etwas länger als die originalen. Laut dem Händler war das bisher noch bei keinem der Fall, ich wäre der erste ....
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 242
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Tief in den 80er Jahren, mangels Alternativen zum 3 Buchstaben Mann gegangen, zwecks Kopfüberholung.
Der hat mir dann umgebaute Kipphebel eingebaut, die mit Kugelköpfen vom Porsche bestückt waren, sogenannte Elefantenfüsse. Da die auch, wie bei meinem Vorredner, viel zu groß sind, schliff er unten am Kipphebel einfach was ab. Maschinenbautechnisch eigentlich en no go : Sollbruchstelle u. weniger Gewindegänge, aber bei mir hat´s gehalten bis jetzt und 100.000 Km später.
Ventile einstellen musste ich seither auch fast nie.
Gruß Bernd
Der hat mir dann umgebaute Kipphebel eingebaut, die mit Kugelköpfen vom Porsche bestückt waren, sogenannte Elefantenfüsse. Da die auch, wie bei meinem Vorredner, viel zu groß sind, schliff er unten am Kipphebel einfach was ab. Maschinenbautechnisch eigentlich en no go : Sollbruchstelle u. weniger Gewindegänge, aber bei mir hat´s gehalten bis jetzt und 100.000 Km später.
Ventile einstellen musste ich seither auch fast nie.
Gruß Bernd
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Kündigt sich ein Bevorstehender Verlust der Kugel an, oder wie Merkt man das es schon passiert ist?
Nur ein extremes Geklappere oder sogar ein totaler Motorschaden.
Passiert das nur bei sehr hohen Drehzahlen?
Gruß, Peter
Nur ein extremes Geklappere oder sogar ein totaler Motorschaden.
Passiert das nur bei sehr hohen Drehzahlen?
Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4046
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Vorteile der Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Also:
Wenn alles richtig gemacht wurde fallen die Kugeln weder raus, noch drehen die sich.
Wenn beim Verbau die Kugel verdreht ist, weil der Könner nicht den Kipphebel auf das Ventil gedrücht hat, dann nimmt das Ventilspiel rasant zu und der Rausfall droht. Die Sorgfalt des Verbauers ist imho das A&O. Deshalb verbaue ich die Dinger nicht mehr bei Kundenmotoren. Bei meinen Eigenen sehe ich keine Veranlassung zum Tausch.
Abgebrochene Kipphebel vom 3 Buchstabenmann habe ich schon in den Fingern gehabt. Es ist eben ein Nogo gestrahlte Schmiedeoberflächen am Schleifbock wegzureißen und überdies den Biegequerschnitt zu verringern.
Gestrahlte Schmiedeoberflächen haben Druckeigenspannungen, Geschliffene haben Zugeigenspannungen.
Regards
Rei97
Wenn alles richtig gemacht wurde fallen die Kugeln weder raus, noch drehen die sich.
Wenn beim Verbau die Kugel verdreht ist, weil der Könner nicht den Kipphebel auf das Ventil gedrücht hat, dann nimmt das Ventilspiel rasant zu und der Rausfall droht. Die Sorgfalt des Verbauers ist imho das A&O. Deshalb verbaue ich die Dinger nicht mehr bei Kundenmotoren. Bei meinen Eigenen sehe ich keine Veranlassung zum Tausch.
Abgebrochene Kipphebel vom 3 Buchstabenmann habe ich schon in den Fingern gehabt. Es ist eben ein Nogo gestrahlte Schmiedeoberflächen am Schleifbock wegzureißen und überdies den Biegequerschnitt zu verringern.
Gestrahlte Schmiedeoberflächen haben Druckeigenspannungen, Geschliffene haben Zugeigenspannungen.
Regards
Rei97
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste