Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Dez 05, 2008 18:48

Genau, zurück zum Thema! Ich würde dir empfehlen den Tank mit Klarlack zu versehen! Erstens sparst du dir das immer wieder nachpolieren und deine Aufkleber sind vor Benzin etc. geschützt! Aber ich würde den Tank nach dem polieren entfetten und mit einem feinen Schleifpat (von 3M) noch mal anzurauen nenne ich es jetzt mal! Jetzt fragst du dich sicherlich, warum du erst den Tank polieren sollst, wenn du ihn danach eh wieder anschleifst bzw. anpattest ! Das macht man damit der Klarlack an den Untergrund haften kann sonst platzt der irgendwann lustig vor sich hin (Steinschlag etc.) ! Ich würde ihm aber einen Schleifstrich in eine Richtung geben , weil es dann wie eine Aluminium Oberfläche schimmert/wirkt ! Ich würde ihn gleichmäßig Waagerecht schleifen, ist glaube ich auch im Original so ! Der Glanz kommt dann mit dem Klarlack zurück , natürlich nicht so Brilliant als wenn er nur Poliert wäre ! Was auch gerne gemacht wird ist, den Tank nach dem polieren , Klar Pulver beschichten zu lassen , dann erhältst du die Anhaftung über die Schichtdicke des Pulvers und brauchst dadurch nicht vorher anpatten ! Was ich trotzdem machen würde um sicher zu gehen ! Danach kannst du auf dem Klar-pulverbeschichteten Tank ganz normal dein Lackdekor aufbringen und zum Schluss noch mal mit Klarlack lackieren ! Das ganze vorher nicht vergessen zu entfetten , aber das weiß dein Lackierer , diese Arbeitschritte brauchst du ihm nicht zu erklären ! Es sei denn es ist so ein Klicker-Klacker-Kreutzstrich Sprühdosen Lackierer !? :mrgreen: Gruß Hardy... ich empfehle mich ! :wink:
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Fr Dez 05, 2008 20:28

Genau, zurück zum Thema! Ich würde dir empfehlen den Tank mit Klarlack zu versehen! Erstens sparst du dir das immer wieder nachpolieren und deine Aufkleber sind vor Benzin etc. geschützt! Aber ich würde den Tank nach dem polieren entfetten und mit einem feinen Schleifpat (von 3M) noch mal anzurauen nenne ich es jetzt mal! Jetzt fragst du dich sicherlich, warum du erst den Tank polieren sollst, wenn du ihn danach eh wieder anschleifst bzw. anpattest ! Das macht man damit der Klarlack an den Untergrund haften kann sonst platzt der irgendwann lustig vor sich hin (Steinschlag etc.) ! Ich würde ihm aber einen Schleifstrich in eine Richtung geben , weil es dann wie eine Aluminium Oberfläche schimmert/wirkt ! Ich würde ihn gleichmäßig Waagerecht schleifen, ist glaube ich auch im Original so ! Der Glanz kommt dann mit dem Klarlack zurück , natürlich nicht so Brilliant als wenn er nur Poliert wäre ! Was auch gerne gemacht wird ist, den Tank nach dem polieren , Klar Pulver beschichten zu lassen , dann erhältst du die Anhaftung über die Schichtdicke des Pulvers und brauchst dadurch nicht vorher anpatten ! Was ich trotzdem machen würde um sicher zu gehen ! Danach kannst du auf dem Klar-pulverbeschichteten Tank ganz normal dein Lackdekor aufbringen und zum Schluss noch mal mit Klarlack lackieren ! Das ganze vorher nicht vergessen zu entfetten , aber das weiß dein Lackierer , diese Arbeitschritte brauchst du ihm nicht zu erklären ! Es sei denn es ist so ein Klicker-Klacker-Kreutzstrich Sprühdosen Lackierer !? :mrgreen: Gruß Hardy... ich empfehle mich ! :wink:

fein, jetzt bräuchte ich nur noch die konturen....... :-))

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Dez 06, 2008 1:05


fein, jetzt bräuchte ich nur noch die konturen....... :-))
Erinnere mich nächste Woche noch mal daran mit einer PN, habe im Moment viel zu tun ! Aber dann mach ich dir nächste Woche 2 von den Dingern ! Ich überlege , ob ich dir gleich den Ausschnitt in der Mitte mache, für die beiden XT 500 Aufkleber , dann hast du für die auch gleich die Position wo sie hinkommen :gruebel: :!: Mitdenken ausweichen sozusagen ! :wink: Wenn du nicht weißt wie du sie aufkleben sollst kann ich dir dann auch einen Tip geben, das es hinterher genau passt ! Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Sa Dez 06, 2008 8:13


fein, jetzt bräuchte ich nur noch die konturen....... :-))
Erinnere mich nächste Woche noch mal daran mit einer PN, habe im Moment viel zu tun ! Aber dann mach ich dir nächste Woche 2 von den Dingern ! Ich überlege , ob ich dir gleich den Ausschnitt in der Mitte mache, für die beiden XT 500 Aufkleber , dann hast du für die auch gleich die Position wo sie hinkommen :gruebel: :!: Mitdenken ausweichen sozusagen ! :wink: Wenn du nicht weißt wie du sie aufkleben sollst kann ich dir dann auch einen Tip geben, das es hinterher genau passt ! Gruß Hardy
HAllo Hardy, das wäre natürlich der Hit, wenn Du für die Aufkleber eine Ausschnitt bilden könntest, das wäre nämlich gleich meine nächste Frage gewesen....
Und noch was: an den zwei roten Streifen ist oben direkt ein schwarzer Streifen mit angebracht, ich nehme an, um den Übergang zum Schwarz des Tanks zu bilden. Der Streifen kommt auf den schwarzen Lack drauf, oder?
Schon mal im Voraus vielen Dank +
Gruß von der Porta Nigra

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Dez 06, 2008 19:08

HAllo Hardy, das wäre natürlich der Hit, wenn Du für die Aufkleber eine Ausschnitt bilden könntest, das wäre nämlich gleich meine nächste Frage gewesen....
Ich mach dir den Ausschnitt in der Mitte minimal größer damit dein Aufkleber nicht mit meiner Schablone überlappt! Ich mache die Maße dafür nach den Original Aufklebern! Ich weiß natürlich nicht was deine Replika Aufkleber für Maße haben! Ich behaupte mal von hier aus jetzt schon das du sie nicht faltenfrei auf die Rundung geklebt bekommst! Darum habe ich mir die Originalaufkleber eingescannt und plotte sie mir dann aus Hochleistungsfolie aus damit habe ich dann keine Probleme und kann sie mir in allen Farben machen ! Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Di Dez 09, 2008 19:25

HAllo Hardy, das wäre natürlich der Hit, wenn Du für die Aufkleber eine Ausschnitt bilden könntest, das wäre nämlich gleich meine nächste Frage gewesen....
Ich mach dir den Ausschnitt in der Mitte minimal größer damit dein Aufkleber nicht mit meiner Schablone überlappt! Ich mache die Maße dafür nach den Original Aufklebern! Ich weiß natürlich nicht was deine Replika Aufkleber für Maße haben! Ich behaupte mal von hier aus jetzt schon das du sie nicht faltenfrei auf die Rundung geklebt bekommst! Darum habe ich mir die Originalaufkleber eingescannt und plotte sie mir dann aus Hochleistungsfolie aus damit habe ich dann keine Probleme und kann sie mir in allen Farben machen ! Gruß Hardy
Du hast PN

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: So Aug 08, 2010 18:40
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon T-CAR » Fr Feb 25, 2011 18:46

Ich hole das Thema mal aus dem Keller weil ich mit meinem 81er Tank vor der gleichen Aufgabenstellung stehe.
Gibt es zum Thema vorzeigbare Resultate? Ich war heute bei einem Beulendoktor. Der hat es sofort abgelehnt poliertes Alu zu lackieren.
Mein Tank ist im polierten Bereich Beulenfrei, jedoch ist der Allgemeinzustand so das man ihn wahrscheinlich komplett neu lackieren muß. Tankdekor liegt schon auf meinem Schreibtisch.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon PeJo » Fr Feb 25, 2011 21:35

Hi Manfred

der Fred ist wohl schon etwas älter, aber auch ich stehe demnächst vor dem selben Problem.

Das 81 Tankdekor und der beulenfreie Tank liegen schon auf Halde.

Muß mir nur noch den Lackierer meines Vertrauens suchen und finden.

Auf Ergebnisse währe ich auch gespannt.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Sa Feb 26, 2011 0:07

Hallo, ist zwar schon drei Jahre her, aber der Lack hält immer noch.....
Hatte damals versucht, die Konturen mit den Schablonen zu formen, das war aber glaube ich nicht so erfolgreich. Was geholfen hat, war die Kontur der Zierstreifen, die ist ziemlich selbstanlegend und man hat 2-3 mm Spiel.
Die schwarze Fläche hatte ich mit Alugrundierung grundiert und dann lackiert. dann die Streifen und Dekore (nass) aufgeklebt. Als alles gepasst hat noch Klarlack drüber.
Bilder müsste ich machen.
Grüße
Paddi

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: So Aug 08, 2010 18:40
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon T-CAR » Sa Feb 26, 2011 7:45

Hallo Paddi
Wie hast Du den polierten Teil vorbehandelt? Ich kan mir nicht vorstellen das da der Klarlack hält.
Den Vorschlag alles in einer Richtung mit Vlies zu schleifen finde ich nicht so toll.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon Merry » Sa Feb 26, 2011 8:23

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Klarlack auf dem polierten Alu keine Ewigkeit hält...
Aber trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten und Ausrüstung hielt das mindestens 5 Jahre. Immerhin... :roll:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Feb 26, 2011 9:47

Den Vorschlag alles in einer Richtung mit Vlies zu schleifen finde ich nicht so toll.

Warum nicht? :nixweiss:

Du kannst auch kreisförmig, über Kreuz oder im Zickzack schleifen! Aber wenn du eine weitgehend Originale Optik haben willst, solltest du nur leicht in eine Richtung schleifen! (Meine Meinung)
Du kannst von mir aus auch ohne schleifen gleich den Klarlack aufbringen, nur dann hat er ja gar keinen halt!

Wie würdest du es denn machen frag ich jetzt mal, weil ich gehöre zu den Menschen, die nur mit Konstruktiver Kritik umgehen können! Einfach nur sagen: das finde ich nicht so toll ist für mich schwer verdaulich! Da finde ich dann immer geiler, wenn hinten dran ein Verbesserungsvorschlag kommt!

Gruß Hardy

(ey um was gehts denn hier...ich bin auch dagegen) :wink:
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: So Aug 08, 2010 18:40
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon T-CAR » Sa Feb 26, 2011 12:30

Hallo Hardy
Ich weiß nicht wie es geht, sonst hätte ich das Thema nicht nochmal hochgeholt. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte aber keine sichtbaren Schleifspuren unter dem Klarlack haben.
Hätte aber auch nicht gedacht das Du so dünnhäutig bist und das persönlich nimmst. Bei den 3 Tanks die in meinem Keller liegen sind keine Schleifspuren zu erkennen und der Lack hält mittlerweile auch 30 Jahre.
Zu deiner Anregung einen besseren Vorschlag zu machen folgendes. Es gibt Speziallacke die für hochglanzpolierte Alufelgen verwendet werden. Meine Suche geht derzeit in diese Richtung.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich davon berichten.
Dir Hardy räume ich das Exklusivrecht ein diesen Vorschlag dann als Erster nicht gut zu finden :wink:
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » So Feb 27, 2011 14:25

Ich lass mal den Dickhäuter raushängen und antworte nur mit Bildern von Tanks die ANGESCHLIFFEN bzw. leicht angepattet und dann mit Klarlack versehen wurden! Hält seit 3 Jahren! Ob es noch 3 Jahre hält, bleibt abzuwarten! :nixweiss:
Die wurden vorher alle hochglanzpoliert!
Bin trotzdem weiterhin für Verbesserungsvorschläge zu haben!
Klarlack für poliertes Alu gibt es unter anderem von Standox, da muss aber vorher ein Sealer "ganz dünn" gespritzt werden, sonst wird der Klarlack bzw. der Endanstrich milchig, findet aber ohne den Sealer keine Anhaftung! Also nichts für Anfänger oder Gelegenheit´s Lackierer! :wink:

Gruß Hardy
Dateianhänge
DSC04001_640x480.JPG
DSC04000_640x480.JPG
Bild16_800x600.jpg
Bild15_800x600.jpg
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon PeJo » So Feb 27, 2011 14:41

Hi Hardy

ja das sieht doch mal echt klasse aus :sensationell:

Hast du das selbst gemacht oder gibt es da ne Firma die den Tank wieder frisch macht?

Genau so hätt ich meinen 81er Tank gern. :razz:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste