Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » So Nov 30, 2008 19:27

Hallo zum Advent,
mein Tank ist derzeit komplett Alu poliert und ich möchte den Originalzustand wieder herstellen.

Wer kann mir einen Tip geben, wie man die Kontur des schwarzen Lackes möglichst genau wieder hinbekommt. Ich habe schon ein paar restaurierte Tanks gesehen, da hat der Lackierer das Schwarz einfach gerade gezogen, sah sch.. aus.
Die Originalkontur des Schwarzen Feldes bzw. des Dekostreifens ist doch im Bereich des Tankdeckels nach Aussen gekrümmt.

Hab die Dekostreifen hier liegen, aber die bilden die Kontur auch nicht alleine durch die Stanzform.

Wer hat´s schon mal hinbekommen?

Paddi

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » So Nov 30, 2008 20:29

Das täuscht, ich habe das auch schon gemacht und erst wenn die Streifen drauf kommen wirkt es wieder, als wenn die nach außen gehen, weil die sich an die Form des Tanks anpassen! Ich könnte dir jetzt ein Foto davon zeigen , aber da muß ich erst mit Uwe sprechen ob ich davon schon Fotos zeigen darf ! :wink: :D Aber du kannst ja mal ein anderes Klebeband in der selben breite an der Stelle draufkleben und dann wirst du sehen das es so aussieht als wenn es im Tankdeckelbereich nach außen kommt bzw. vorne nach innen geht obwohl du es gerade raufgeklebt hast ! Ich habe mir auch vor dem entlacken und polieren eine Schablone abgenommen damit ich die alte Position wieder bestimmen kann ! Wenn dein Lackierer nicht klarkommt, kannst du ihm ja erst die Streifen draufkleben , dann braucht er nur noch dagegen lackieren ! Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Di Dez 02, 2008 19:17

Hi, ein Foto wäre echt gut, schicks mir doch als pn.
Wie hast Du denn die Schablone gemacht?
Grüße
Paddi

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Dez 03, 2008 14:08

Mit einer Folie habe ich mir vorher einen Abdruck genommen und für den Lackierer wieder draufgeklebt ! Damit er weiß bis wohin er lackieren muß ! Gruß HardyBild Bild
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Mi Dez 03, 2008 17:56

Mit einer Folie habe ich mir vorher einen Abdruck genommen und für den Lackierer wieder draufgeklebt ! Damit er weiß bis wohin er lackieren muß ! Gruß HardyBild Bild
Gute Idee.... leider ist mein Tank vom Vorbesitzer schon ganz entlackt worden......
Hast Du die Streifen noch übrig??? :-))

Muss mir mal ne XT in der Nähe suchen.

Grüße

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Dez 03, 2008 18:26


Gute Idee.... leider ist mein Tank vom Vorbesitzer schon ganz entlackt worden......
Hast Du die Streifen noch übrig??? :-))

Muss mir mal ne XT in der Nähe suchen.

Grüße
Ja, kann ich dir anfertigen, aber so langsam müsste ich glaube ich mal Geld nehmen dafür! Weil das letzte was ich hier für jemanden aus dem Forum gemacht habe, da weiß ich bis heute nicht, ob das passt! Ich muß an solchen Gefälligkeiten nichts verdienen, aber so ein kleines Feedback, ob es passt oder nicht oder ob man es lieber anders machen sollte bzw. eine kleine Konstruktive Kritik hätte ich mir schon ab und zu gewünscht! Aber du kannst ja nichts dafür, was laber ich dich damit voll ! Ich sag mal so, ich mach dir die Schablonen zum draufkleben für links und rechts und sende dir die Unfrei zu, dann kannst du wenigstens das Porto dafür übernehmen OK ? Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Mi Dez 03, 2008 19:52


Gute Idee.... leider ist mein Tank vom Vorbesitzer schon ganz entlackt worden......
Hast Du die Streifen noch übrig??? :-))

Muss mir mal ne XT in der Nähe suchen.

Grüße
Ja, kann ich dir anfertigen, aber so langsam müsste ich glaube ich mal Geld nehmen dafür! Weil das letzte was ich hier für jemanden aus dem Forum gemacht habe, da weiß ich bis heute nicht, ob das passt! Ich muß an solchen Gefälligkeiten nichts verdienen, aber so ein kleines Feedback, ob es passt oder nicht oder ob man es lieber anders machen sollte bzw. eine kleine Konstruktive Kritik hätte ich mir schon ab und zu gewünscht! Aber du kannst ja nichts dafür, was laber ich dich damit voll ! Ich sag mal so, ich mach dir die Schablonen zum draufkleben für links und rechts und sende dir die Unfrei zu, dann kannst du wenigstens das Porto dafür übernehmen OK ? Gruß Hardy
Hallo Hardy,
erstens: ohne dieses Forum würde das XT-Fahren nur halb soviel Spaß machen. Deswegen habe ich gerade was fürs Forum gespendet.
zweitens: der einzige, der bei unfreien Sendungen verdient, ist die Post. :-((. Da schick ich Dir lieber vorher was. PN mit Bankdaten reicht.
Du würdest mir echt helfen, einen schönen Tank herzustellen. Klar lade ich ein Bild hoch.
Grüße aus Trier
Paddi

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Do Dez 04, 2008 12:52


Hallo Hardy,
erstens: ohne dieses Forum würde das XT-Fahren nur halb soviel Spaß machen. Deswegen habe ich gerade was fürs Forum gespendet.
zweitens: der einzige, der bei unfreien Sendungen verdient, ist die Post. :-((. Da schick ich Dir lieber vorher was. PN mit Bankdaten reicht.
Du würdest mir echt helfen, einen schönen Tank herzustellen. Klar lade ich ein Bild hoch.
Grüße aus Trier
Paddi
Hallo Paddi, Also verstehe ich das richtig, du willst dir einen Alutank in Original 81-85 Optik machen und die Roten Streifen und die XT 500 Aufkleber hast du schon da!? Jetzt möchtest du gerne von mir Schablonen haben, damit du weißt, wo die Roten Streifen geklebt werden oder brauchst du Schablonen damit der Lackierer erst mal weiß bis, wohin er das Schwarz(Basis) lackieren soll? Ich frage nur, weil das 2 unterschiedliche Schablonen wären! Dann würde mich noch interessieren wie du danach weiter machst! Hast du vor danach den ganzen Tank mit Klarlack zu versehen oder willst du die polierten Seiten blank lassen? Ich mache mir nur Gedanken damit du/wir nicht alles doppelt machen! :wink: Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon UweD » Do Dez 04, 2008 13:15

Nur mal so als (jetzt) Unbeteiligter. Hardy weiss wovon er redet er fragt so viel, weil er oberpingelig (im positiven Sinne gemeint) ist.
Tauscht doch einfach Tanks, dann kannst Du lieber Hardy Dir einen schicken CH-Tank machen :-D
Gruss
UWe

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Do Dez 04, 2008 18:42


Hallo Hardy,
erstens: ohne dieses Forum würde das XT-Fahren nur halb soviel Spaß machen. Deswegen habe ich gerade was fürs Forum gespendet.
zweitens: der einzige, der bei unfreien Sendungen verdient, ist die Post. :-((. Da schick ich Dir lieber vorher was. PN mit Bankdaten reicht.
Du würdest mir echt helfen, einen schönen Tank herzustellen. Klar lade ich ein Bild hoch.
Grüße aus Trier
Paddi
Hallo Paddi, Also verstehe ich das richtig, du willst dir einen Alutank in Original 81-85 Optik machen und die Roten Streifen und die XT 500 Aufkleber hast du schon da!? Jetzt möchtest du gerne von mir Schablonen haben, damit du weißt, wo die Roten Streifen geklebt werden oder brauchst du Schablonen damit der Lackierer erst mal weiß bis, wohin er das Schwarz(Basis) lackieren soll? Ich frage nur, weil das 2 unterschiedliche Schablonen wären! Dann würde mich noch interessieren wie du danach weiter machst! Hast du vor danach den ganzen Tank mit Klarlack zu versehen oder willst du die polierten Seiten blank lassen? Ich mache mir nur Gedanken damit du/wir nicht alles doppelt machen! :wink: Gruß Hardy
Hallo Hardy, habe die Streifen (2x rot mit einem ca. 3mm breiten schwarzen Abschluss) und die Aufkleber von den krähativ-Jungs hier. Meine Planung war: schwarzes Feld lackieren, Streifen drauf, Aufkleber drauf und dann Alu-fähigen Klarlack hinterher. Liege ich da erst mal richtig? Oder hast Du eine bessere Empfehlung?
Gruß aus Trier
Paddi

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Ja ist denn schon Weihnachten !?

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Dez 05, 2008 14:25

Nur mal so als (jetzt) Unbeteiligter. Hardy weiss wovon er redet er fragt so viel, weil er oberpingelig (im positiven Sinne gemeint) ist.
Gruss
UWe
Oh, mit diesen Äußerungen solltest du vorsichtig sein! Erstens outest du dich hier, das du mit den bösen Jungs spielst und zweitens hast du deine Teile ja bis heute nur auf Fotos gesehen ! :wink: ;D :D Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Ja ist denn schon Weihnachten !?

Beitragvon UweD » Fr Dez 05, 2008 14:31

Nur mal so als (jetzt) Unbeteiligter. Hardy weiss wovon er redet er fragt so viel, weil er oberpingelig (im positiven Sinne gemeint) ist.
Gruss
UWe
Oh, mit diesen Äußerungen solltest du vorsichtig sein! Erstens outest du dich hier, das du mit den bösen Jungs spielst und zweitens hast du deine Teile ja bis heute nur auf Fotos gesehen ! :wink: ;D :D Gruß Hardy
Häää? Das versteh ich nicht. Ich oute mich? Solange mir niemand erklären kann, warum ich mit den bösen Jungs nicht spielen soll und wieso die überhaupt böse sind, spiel ich mit wem ich will.
Normal kann jeder. Und sind wir nicht alle ein bisschen :irre: Bluna?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ja ist denn schon Weihnachten !?

Beitragvon Frank M » Fr Dez 05, 2008 16:22

Häää? Das versteh ich nicht.
ich auch nicht. Hardy wird offensichtlich nicht müde alte Geschichten immer wieder anzuwärmen und sich selber als den schlimmen mißverstandenen Finger darzustellen. Und wenn du dann mit ihm kooperierst bist du auch, bzw. müsstest verneinen usw...

Hardy, ich bin dieses unterschwellige Geseier so leid, kannst du da nicht langsam mal drauf verzichten?

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Ja ist denn schon Weihnachten !?

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Dez 05, 2008 17:27

Häää? Das versteh ich nicht.
ich auch nicht. Hardy wird offensichtlich nicht müde alte Geschichten immer wieder anzuwärmen und sich selber als den schlimmen mißverstandenen Finger darzustellen. Und wenn du dann mit ihm kooperierst bist du auch, bzw. müsstest verneinen usw...

Hardy, ich bin dieses unterschwellige Geseier so leid, kannst du da nicht langsam mal drauf verzichten?
Voll lustig! Und ich verstehe dich jetzt nicht! Du wirfst mir vor, alte Sachen immer wieder aufzuwärmen! Da frag ich mich was versuchst du hier eigentlich gerade? Das mit dem bösen Jungen ist eigentlich mehr ein Running Gag zwischen Uwe und mir, weil er mich mal in einer Email als bösen Jungen betitelt hatte, weil sein Frontfender noch mal gemacht werden mußte da er nicht so geworden ist wie ich mir das vorgestellt hatte! Aber zieh dir den Schuh ruhig an und mach dein Problem mit mir wie immer öffentlich! Mir ist es nach wie vor Latte, ob du mich leiden magst oder nicht! Ich mach mir darüber nicht die kleinste Falte! Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das ich mich in deine Gespräche noch nie eingemischt habe oder versucht habe deine Beiträge zu "zensieren" !? Warum machst du das mit meinen? Ich staune das ich überhaupt die Möglichkeit von dir erhalte hier darauf zu antworten! :flehan: Also ganz ruhig Frank alles wird gut! Du machst dein Ding und ich mach wie immer mein Ding! Ich schaffe es doch auch dir aus dem Weg zu gehen! Versuch es auch mal ! :kotzen: Gruß Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Dez 05, 2008 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

pq
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Aug 15, 2005 0:11
Wohnort: Trier

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon pq » Fr Dez 05, 2008 17:44


Hallo Hardy,
erstens: ohne dieses Forum würde das XT-Fahren nur halb soviel Spaß machen. Deswegen habe ich gerade was fürs Forum gespendet.
zweitens: der einzige, der bei unfreien Sendungen verdient, ist die Post. :-((. Da schick ich Dir lieber vorher was. PN mit Bankdaten reicht.
Du würdest mir echt helfen, einen schönen Tank herzustellen. Klar lade ich ein Bild hoch.
Grüße aus Trier
Paddi
Hallo Paddi, Also verstehe ich das richtig, du willst dir einen Alutank in Original 81-85 Optik machen und die Roten Streifen und die XT 500 Aufkleber hast du schon da!? Jetzt möchtest du gerne von mir Schablonen haben, damit du weißt, wo die Roten Streifen geklebt werden oder brauchst du Schablonen damit der Lackierer erst mal weiß bis, wohin er das Schwarz(Basis) lackieren soll? Ich frage nur, weil das 2 unterschiedliche Schablonen wären! Dann würde mich noch interessieren wie du danach weiter machst! Hast du vor danach den ganzen Tank mit Klarlack zu versehen oder willst du die polierten Seiten blank lassen? Ich mache mir nur Gedanken damit du/wir nicht alles doppelt machen! :wink: Gruß Hardy
Hallo Hardy, habe die Streifen (2x rot mit einem ca. 3mm breiten schwarzen Abschluss) und die Aufkleber von den krähativ-Jungs hier. Meine Planung war: schwarzes Feld lackieren, Streifen drauf, Aufkleber drauf und dann Alu-fähigen Klarlack hinterher. Liege ich da erst mal richtig? Oder hast Du eine bessere Empfehlung?
Gruß aus Trier
Paddi
Hallo, dürfte ich nochmal die Frage in den Raum werfen: ist das so die richtige Lackierweise oder empfiehlst Du, den Klarlack wegzulassen und das Alu hochglanz zu polieren.
Gruß aus Trier


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste