Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: So Aug 08, 2010 18:40
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon T-CAR » So Feb 27, 2011 16:39

Sieht sehr gut aus.
Meine Suche ergab unter anderem das man mit Zaponlack arbeiten kann.
http://cgi.ebay.de/2-5Ltr-Zaponlack-Met ... 3f0585b0fb
Ich habe aber gemerkt das die Aussagen über die Tauglichkeit auseinander gehen.
Einige Anbieter schreiben "vornehmlich für den Innenbereich" andere Anbieter empfehlen den Lack auch für Aussen. Vielleicht gibt es ja verschiedene Zaponlacke.
Zwischenzeitlich habe ich versucht die Kratzer mit einem Repairkit zu entfernen. Das funktioniert aber nur bei leichten Kratzern und ist mehr zum auffrischen. Ausserdem hat die Korrosion bereits unter den Lack gegriffen.

mxpaul
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 21, 2010 18:26

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon mxpaul » So Feb 27, 2011 17:52

Halloo habe auch meinen Tank neu gemacht,mein Lackmensch hat echt was drauf, hat schon viele alte Fahrzeuge hergerichtet und er meinte nur polieren und danach mit Nanozeug versiegeln.Ich habe das jetzt so gemacht und bin sehr zufrieden, mal abwarten wie es nächstes Jahr aussieht.Sollte sich das Alu verändern nachpoliert ist ja schnell. :wink:

Benutzeravatar
XTiede
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 26, 2010 11:27
Wohnort: Hamburg

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon XTiede » Mo Mär 14, 2011 0:08

Moin!
Kompliment zu dieser schönen Arbeit.
Mir steht noch das gleiche bevor - muss allerdings vorher ein paar Beulen aus dem Tank entfernen. Habe mich schon durch hunderte Forums-Seiten gelesen. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Bisher habe ich in keinem Forum Zeilen gelesen wie z.B.: "Mein Tank wurde von Firma XY ausgebeult, es hat nur X EUR gekostet". Leider auch hier nicht. Gibts da inzwischen Neuigkeiten?
War mit meinem Tank sogar schon bei einem Blechblasinstrumentebauer bzw. -instandsetzer. Leider ist für seine Methoden das Material zu dick. Hat noch jemand einen Tipp (außer Druckluftmethode)?
Klebepins haben auch nicht gehalten. Mein Tank wurde vom Vorbesitzer gespachtelt und lackiert. Habe inzwischen Farbe und Spachtelmasse entfernt und mich nach und nach bis auf 1000er Schleifpapier runtergearbeitet. Ist das vielleicht schon wieder zu glatt für Klebepins?
Hardy, hattest Du beulenfreie Tanks vorliegen oder musstest Du sie vor dem Lackieren noch aufarbeiten (lassen)?
Gruß,
Frank
... das hat mir keiner gesagt!

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Mär 14, 2011 8:31

Hardy, hattest Du beulenfreie Tanks vorliegen oder musstest Du sie vor dem Lackieren noch aufarbeiten (lassen)?
Gruß,
Frank
Ja und nein! Die Beulen, die im Lackierten Feld waren wurden gespachtelt und die kleinen Beulen die im Polierten Feld waren, sind eher kleine Beulchen gewesen so das sie nach dem polieren und Klarlack lackieren kaum noch sichtbar waren! Ansonsten gilt bei den XT Alutanks: "Ausbeulen durch den Tankdeckel oder mit Klebetechnik keine Chance"! Das einzige was funktioniert ist in den Tank von innen am Rahmentunnel gegenüber der Beule ein Fenster reinzuschneiden und von da aus ausbeulen und danach wieder zu schweißen!

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon PeJo » Di Mär 15, 2011 8:53

Halloo habe auch meinen Tank neu gemacht,mein Lackmensch hat echt was drauf, hat schon viele alte Fahrzeuge hergerichtet und er meinte nur polieren und danach mit Nanozeug versiegeln.Ich habe das jetzt so gemacht und bin sehr zufrieden, mal abwarten wie es nächstes Jahr aussieht.Sollte sich das Alu verändern nachpoliert ist ja schnell. :wink:
Hi mxpaul wie machst du es dann mit den XT5oo Klebern und den Roten Streifen ?

Beim polieren bleibt man da öfter Hängen und die Kleber lösen sich an dan Kanten.

Selbst bei der normalen Benutzung (zufälliges abstreifen mit der Hosennaht oder ähnliches).

Da mußt du dir nen kompletten Satz an Kleber auf Halde legen.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon mimose » Di Mär 15, 2011 12:27

[Das einzige was funktioniert ist in den Tank von innen am Rahmentunnel gegenüber der Beule ein Fenster reinzuschneiden und von da aus ausbeulen und danach wieder zu schweißen!

Servus,

ist es denn dann nicht wesentlich einfacher, die Delle mit Alu aufzuschweißen und beizuschleifen anstatt wie oben zu verfahren?

Gruß m

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: So Aug 08, 2010 18:40
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon T-CAR » Sa Jul 23, 2011 16:53

Mein Tank ist nun auch fertig. Ich finde der Lackierer hat sehr sauber gearbeitet.
P1000505 (Large).JPG
P1000506 (Large).JPG

sk1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 17, 2011 13:36
Wohnort: Zürich

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon sk1 » Sa Apr 07, 2012 17:12

Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder raushole .

Aber die Ergebnisse hier im Thread sind ja beeindruckend, Gratulation.
Nur haben mir mittlerweile ein guter "Beulendoktor" und ein Lackierer gesagt, dass bei den Beulen, die mein Ex-Händler verbrochen hat, nicht
mit ziehen, etc. gerichtet werden könnte. :evil:
Ich habe etwas von aufschweissen mit Alu und dann schleifen und polieren gelesen.
Gibts da eine Adresse des Vertrauens, die man kontaktieren kann?
Schweiz, oder Deutschland egal. Das wichtigste ist mir ein solides und haltbares Ergebnis.
Habe jetzt so viel Zeit und Geld in mein altes Schätzchen gesteckt, dass der Tank eben auch wie T-Car's das ganze "krönen" sollte.
Bei mir handelt es sich um einen '86 Tank. Das Dekor kann ich ja über Kedo beziehen. Wie sind die Erfahrungen mit der Schablone für den schwarzen Streifen?

besten Dank an euch und gute Fahrt

Sven

Benutzeravatar
smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
Wohnort: Wakendorf II

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon smartie » Do Jan 08, 2015 16:59

Ich bin jetzt auch so weit den Tank ausbeulen und lackieren zu lassen.
Das ordentliche Ausbeulen hat mir die Firma Plastec zugesagt. http://www.team-plastec.de
Angeblich hat er schon mehrere Tanks von diesem Typ gerichtet. Hier im Forum waren auch schon gute Erfahrungsberichte.
Beim Lack für Alu bin ich auf renito.de gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem?
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

schorschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 13, 2016 12:14

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon schorschi » Mi Apr 19, 2017 21:11

Also von Team Plastec in Düsseldorf kann ich nur abraten. Habe denen nach den vielen Empfehlungen hier im Forum und einem eigenlich auch positiven Telefongespräch mit S. Kraus einen Stahltank zur Innensanierung gesendet. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd und die Probleme sind jetzt vermutlich schlimmer als je zuvor. Daneben nach der Auftragsvergabe null Kommunikation und auf Beschwerden wird schon mal gar nicht reagiert.

Riecht irgendwie nach einer "one man show", d. h. viele Arbeiten werden mutmaßlich in Fremdvergabe mehr schlecht als recht erledigt. Nach meinen Erfahrungen also besser: "Finger weg von Team Plastec".

Benutzeravatar
lorry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 16, 2007 22:18
Wohnort: Werne

Re: Alu Tanik ab Bj 81 lackieren - Kontur richtig bilden

Beitragvon lorry » Di Nov 05, 2019 0:54

Hallo T-CAR,
sieht dein neu lackierter Tank immer noch gut aus oder hat er inzwischen Probleme mit Lackabplatzungen etc.?
Wenn du zufrieden warst, wo hast du ihn lackieren lassen?
Und, wurden die Seitenteile hochglanzpoliert oder original belassen?
Lorry


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste