Ölfiltergewinde Im Kupplungsdeckel defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Ölfiltergewinde Im Kupplungsdeckel defekt

Beitragvon oller46 » Di Apr 22, 2008 11:00

Hallo, als ich den Ölfilterdeckel wieder draufschrauben wollte, musste ich feststellen, dass das Gewinde kaputt ist. Was kann man da machen, ein neues Gewinde reinschneiden? Oder geht das nicht weil, da wo der Ölfilter drin sitzt ja noch ein Loch von der Bohrung ist, oder gibt es andere Möglichkeiten?

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UweD
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Beitragvon UweD » Di Apr 22, 2008 11:03

Hallo Oller,
sowas ähnliches hatten wir neulich glaub schon mal. Wenns die untere der drei Schrauben ist, findest Du Hilfe bei Suchen "Ölfilterdeckel Schraube". Oder gleich hier
Hoffen wir mal, dass es was anderes ist, ein defekter O-Ring im Deckel oder so.
Gruss
Uwe

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Beitragvon oller46 » Di Apr 22, 2008 11:09

ja es ist die untere, Dichtring wurde gewechselt. Es ist definitiv das Gewinde. Nachschneiden ist nicht so gut oder?Oder ein Gewindeeinsatz oderso?

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Beitragvon UweD » Di Apr 22, 2008 11:33

Klick mal auf das HIER im oberen Kommentar, dann erscheint ein Link, in dem der Text unten steht, garniert mit Bildern.
Und hier wurden schon Reparaturvarianten diskutiert:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... l+schraube

Untere Ölfilterdeckelschraube

Die untere der drei Ölfilterdeckelschrauben (die mit dem größeren Kopf und dem dicken Schaft) verschließt eine Ablaufbohrung in der Ölfilterkammer. Zusätzlich besitzt sie einen O-Ring. Vor dem Ölwechsel dreht man die Schraube so weit heraus bis das Gewinde nicht mehr greift und öffnet das Entlüftungsschrauberl oben im Filtergehäuse, und geht dann einen Tee trinken. Derweilen fließt das Öl aus der Ölfilterkammer über besagte und jetzt freigelegte Ablaufbohrung innen in den Motorblock ab. Dadurch gibt es deutlich weniger Sauerei beim Deckel öffnen, und bei Ölwechsel ohne Filterwechsel wird auch das sonst in der Filterkammer stehende Öl erneuert.

Achtung: Der größere Kopf und der massive Schaft verleiten zum stärkeren Anziehen - das ist fatal, weil sich das Gewinde noch schneller ruinieren lässt als üblich - das Gewinde sitzt nur wenige Gänge tief in einer Durchgangsbohrung des Kupplungsdeckels ... Also mit Gefühl anziehen!

Hinweis zur Schraubenlänge von sven:
Bei den ganz alten SRs war diese Bohrung ungefähr in der Mitte und besagte Schraube kürzer als bei den neueren Modellen. Bei denen ist die Ablaufbohrung nämlich ganz innen und die entsprechende Schraube deutlich länger. Wenn man die vom Kopf her gleich aussehende kurze alte Schraube im neueren Deckel verwendet, bleibt die Bohrung offen, und das meiste Öl wird einfach in den Block gepumpt.
Das erschwert das Entlüften und ist auf Dauer nicht gut für den Ventiltrieb !

Notfalls (bei Verlust der Schraube) kann diese auch durch eine ordinäre M6 ersetzt werden, die lediglich lang genug sein muss um die Gewindebohrung ordentlich zu verschließen, da ansonsten der Öldruck flöten geht bzw das Öl sich den direkten weg ins Motorgehäuse sucht.
Der fehlende dicke Bund hingegen ist unkritisch, er dient nur dazu dem O-Ring beim Ölwechsel eine durchgehende Dichtfläche zu bieten, damit genau dann nix raussabbert. Beim Fahren benötigt man weder Bund noch O-Ring, lediglich der Schraubenkopf sollte gegen das Gehäuse mit einer Dichtscheibe (Kupfer oder Alu) versehen sein.

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Beitragvon oller46 » Di Apr 22, 2008 11:50

das habe ich auch schon gelesen, dachte vielleicht, dass es evtl. auch noch "einfachere" Möglichkeiten gibt, wenn man keinen Betrieb zur Hand hat.

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Beitragvon UweD » Di Apr 22, 2008 11:56

:-( Dann hilft vielleicht nur ein versierter (XT-)Schrauber bei Dir in der Nähe.
Gruss
U.

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Beitragvon oller46 » Di Apr 22, 2008 12:03

ich werd mal schauen, was sich machen lässt,dnake Uwe, vll kommt ja mal noch jemand durch, der spontan ne Idee hat, aber kannst du mir vll noch grundsätlich sagen ob das Probleme geben würde, wenn ich da ein 8er Gewinden reinschneiden würde?

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Beitragvon rei97 » Mi Apr 23, 2008 8:07

Also:
Zur Reparatur jedenfalls den Deckel wegschrauben.
Es arbeitet sich leichter, keine Späne im Motor und die Wahl der Lösung fällt beim Betrachten der Bohrung leichter.
Regards
Rei97

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Beitragvon tr7 » Do Apr 24, 2008 9:52

generell dürfte ein 8. nix ausmachen, die schraube hält ja nichts, sondern verschließt nur die ölbohrung. ins gehäuse, wo's wirklich kritisch wäre, geht sie ja auch nicht. beim aufbohren/schneiden nur darauf 8en, dass dir am deckel nix aufplatzt.
andere möglichkeit wäre, wenn das gewinde noch so einigermaßen geht, dass du die schraube mit mittelfestem loctite reinklebst - wie gesagt, die muss ja nix halten.

grüße,
tr7

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Beitragvon motorang » Do Apr 24, 2008 10:42

Wenn man den Deckel eh runterbaut kann man auch ein Helicoil mit den originalen M6 einsetzen ...

Gryße!
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Beitragvon Düsdal » Do Apr 24, 2008 11:43

Gewinde M7!
Zugegeben, Gewindebohrer M7 hat nicht jeder, aber es gibt ihn.
Kernloch für M7 ist 6mm, passt also prima bei ausgenudelten M6-Gewinde.
Ich hab das vor Jahren so gemacht, und dazu eine passende Schraube gebastelt. Funktioniert ohne Änderungen an Gehäuse oder Deckel.

Gruß
Düsdal

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Beitragvon Mr. Polish » Do Apr 24, 2008 14:26

M7 Gewindebohrer besorgen und passende Schraube mit M7-Gewinde drehen lassen?
Dann lieber M6-Helicoil rein, das hält mehr aus, und Originalschraube weiterverwenden. Ist einfacher und billiger!
Gruss, Fabi
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Beitragvon motorang » Do Apr 24, 2008 15:13

M7 Gewindebohrer besorgen und passende Schraube mit M7-Gewinde drehen lassen?
Dann lieber M6-Helicoil rein, das hält mehr aus, und Originalschraube weiterverwenden. Ist einfacher und billiger!
Gruss, Fabi
M7-Schrauben gibts normmäßig, aber halt nicht im Baumarkt.
PUCH - Pldtimerbedarf wäre eine gute Quelle ...

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Beitragvon oller46 » Do Apr 24, 2008 18:25

wenn ich da ein Helicoil reinmache, ist das loch unter dem Ölfilterdeckel zu, das macht nichts für den Betrieb, das ist nur damit das Öl abläuft, wenn ich den Filter wechsle oder?

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Beitragvon tr7 » Do Apr 24, 2008 19:35

richticz! :D


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