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TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: Di Nov 06, 2007 22:38
von XT-ANDY
Hallo

das Thema Tacho zerlegen hatten wir ja schon ein paar mal - aber eine Frage bleibt (bei mir zumindest) wie bekomme ich das Stellrädchen vom Tageskilometerzähler ab wenn sich dort keine Schraube befindet? (80er XT) - einfach kräftig ziehen?? AH nochwas - bekommt man irgendwo noch neue (gebrauchte) Tachonadeln?(abgebrochen)

Gruß

Andy

Verfasst: Di Nov 06, 2007 22:53
von TT Georg
Moin!
Dat Rädchen sitzt ganz feste drauf und will bis knapp vorm abreißen , gezogen werden...
Ebenso ists bei der der tachonadel.
Nö, die gibbet nicht neu. Ich hatte nen Unfall Tacho, und hab das alles abgefriemmelt.... Und ordentlich bei geschwitzt.
Zur tachozerlegung, schaust du auf xtom seine HP. www.xt-500.de

Gruß

Georg

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 23:03
von XT-ANDY
Danke Georg für die Info - zerlegt nach Tom´s Anleitung isser ja schon - nur das sch... Stellrädchen wehrt sich ! noch ! :evil:

Gruß

Andy

Verfasst: Do Nov 08, 2007 21:29
von Kai
Ich habe damals ein paar von den Clips an dem Tageskilometerzähler rausgezogen und konnte dadurch die komplette Tageskilometereinheit aushaken. War zwar was fummelig aber ging.

XT tacho

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 22:51
von einzylinder
Hallo,

habe auch gerade einen Tacho auseinandergenommen.
(Anleitung nach XT.Tom)
Stellrädchen des Tageskilometerzählers ließ sich nicht abziehen,
kannst die gesamte Tachoeinheit samt Stellknopf + Achse aber nach innen
aus dem Tachotopf herausnehmen, Gummidichtung ist leicht im Tachogehäuse eingeklebt, läßt sich aber ohne Verluste lösen.

Hatte das Gefühl, wenn ich noch weiter am Stellknopf des Tageskilometerzählers ziehe, dann würde ich was kaputtmachen!

Also Vorsicht! --- Besser also alles nach innen aus dem Topf herausnehmen (leicht drehend!)


Grüße

"Einzylinder" Rüdiger

Verfasst: Di Nov 27, 2007 11:36
von dcm
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere: Ich habe es seit seinerzeit (> ein Jahr her) so in Erinnerung, dass Tacho- und DZM-Gehäuse mit so einem verchromten "Bördel-Band" verschlossen sind und die Gehäuse damit gar nicht zerstörungsfrei öffenbar sind. Oder dann zumindest nicht wieder gescheit schließbar :D

Bei meiner "Immobilie" hätte ich ja aber auch irgendwann gerne die Gehäuse gefrischt - wie geht's also zerstörungsarm?
Hatte ich Tomaten auf den Augen und nur die eine Schraube nicht gesehen, mit der man den ganzen Kladderadatsch sauber herausrupfen kann...? :D


grüsse,
dcm

Verfasst: Di Nov 27, 2007 12:34
von Michael W.
Bei meiner "Immobilie" hätte ich ja aber auch irgendwann gerne die Gehäuse gefrischt - wie geht's also zerstörungsarm?
Hallo DCM,

bei XTom auf der Internetseite findest Du eine gute Möglichkeit der Tachoüberholung:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html

Verfasst: Di Nov 27, 2007 13:49
von ARNI
Moin Leute,
habe das Problem damit gelöst und mich hingesetzt und den schönen Chromring fein säuberlich aufgebördelt,Schrauben auf der Rückseite gelöst und wie schon beschrieben die beiden Federringe auf der Tageskilometerwelle entfernt, Welle ausgebaut und das ganze Innenleben vom Gehäuse getrennt. Alles wieder schick gemacht und wieder zusammen gebaut. Und zum Schluß den Chromring mit einer Zange (die am besten weiche Flächen hat) wieder zusammen gebördelt. Wenn Ihr wollt stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Gruß Arni

Verfasst: Mi Dez 12, 2007 6:24
von dcm
Auja, mehr Bilder sind immer schnuckelig :D
@Micha - danke für den Hinweis, die Seite hatte ich ja bisher total verpennt :!:


grüsse,
dcm

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: So Aug 04, 2019 0:26
von winch
Kann mir jemand Adressen vorzugsweise in der Nähe der A7 Flensburg- Hannover oder im PLZ-Bereich 066 von Tachometerdiensten oder Feinmechanikern empfehlen, denen man das Tacho für eine Reparaturanvertrauen könnte? Nach dem Sichten der Anleitungen von XTom sehe ich ein, dass ich weder korrektes Werkzeug noch Kompetenz habe das zu öffnen und hübsch wieder verschliessen zu können. LG aus dem Norden!

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: So Aug 04, 2019 12:41
von MagpieMan
Moin,

guck' mal hier
https://www.bachtel-racing.com/home-neu
ist zwar nicht in der Nähe der A7, aber interessant - besonders die Sache mit dem Ring.

Gruss aus Hamburg

P.S. Nicht verwandt oder verschwägert ;-)

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: Di Aug 06, 2019 11:11
von winch
Danke für den Tip. Interessantes Video. Ich habe aber leider weder diese Art von Bohrmaschine noch eine Drehbank. Mit Versandkosten und Zöllen von Norwegen in die Schweiz und zurück scheint die beste Lösung also wirklich ein neues Tacho zu sein.... :(

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: Di Aug 06, 2019 11:56
von schlork
Und woher willst du den neuen Tacho her bekommen?
Das Video ist in der Tat interessant und interessant wäre natürlich auch, was das Ganze kostet?
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit nur den Ring zu kaufen zum Selberbördeln?

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: Di Aug 06, 2019 13:11
von PeJo
Ringe zum selber bördeln gab's mal vor längerer Zeit in der Bucht.
Leider finde ich nicht's mehr, ich schau auch schon eine Weile danach.
Gruß, Peter

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Verfasst: Mo Aug 26, 2019 16:37
von Struppi
Moin,

falls das noch interessant ist: Der Rückstellknopf ist nicht gesteckt, sondern mit Linksgewinde verschraubt und verklebt.

Gruss Struppi