TACHO die ......was weis ich wievielte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Alteisentreiber » Mo Aug 26, 2019 18:38

falls noch interessant: ich habe vor ca. einem Jahr einen neuen Chromring sowie Dichtungen und Glas bei Juniparts aus UK bekommen. Ging glaube ich über ebay. Versand war kein Problem. Ungebördelt habe ich von Hand in dem ich den Tacho sanft eingespannt habe und dann den Rand mit dem kleinen Hämmerchen sanft umgebördekt hab. Hat funktioniert.
Grüße
Christof

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon schlork » Mi Okt 09, 2019 21:35

Ich denke die richtige Bezeichnung ist Yuniparts. Scheint es leider nicht mehr zu geben. Ich wäre sehr an einem Chromring interessiert. Habe jetzt die Armaturen komplett gerichtet. Super geworden nur die Chromringe sind beide schon arg demoliert, da beide schon vor mir bearbeitet wurden.
Dazu kommt, dass mein Kilometerzähler zwar geht, der Tacho aber nicht. Ich hoffe er klemmt nur und funktioniert nach ein paar km gefahren wieder, ansonsten muss ich den Tacho halt nochmals öffnen und das wird der Ring gar nicht mehr verkraften
31278.jpg

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Merry » Do Okt 10, 2019 6:05

Es gibt Leute hier, die können Tacho richtig gut. Kurbel mal die Suche an, pflüge durchs Archiv. Da findest bestimmt den einen oder anderen Kontakt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Dieter1969 » Fr Okt 11, 2019 7:08

Servus,
interessantes Video, jedoch tut mir immer das Herz weh, wenn jemand so einen Original Edelstahl Ring einfach materialverachtend aufsägt...
hier mal ein paar pics wie ich das so mache, ´
wichtig ist sorgfältiges Aufbördeln und eine Matritze damit sich der Ring nicht am Umfang dehnt.
je, die Repro Ringe von yuni`s place kannte ich auch, waren aber materialmässig aus um einige Zehntel Millimeter dickeren Bleches und schlecht zu verarbeiten. Gibt's aber eh nicht mehr.
Nachschub an Ringe aus 0,2mm Edelstahlblech wär schon mal lecker, eventuell traut sich da mal wer drüber ?

Wenn`s nichts Dringendes ist, kann ich auch mal aushelfen...natürlich nur falls der Ring noch heile ist

Glück Auf !
Dieter
Dateianhänge
Armaturen XT 02.JPG
Armaturen XT 03.JPG
Armaturen XT 04.JPG
Armaturen XT 05.JPG
Armaturen XT 06.JPG
Armaturen XT 07.JPG
Armaturen XT 08.JPG
Armaturen XT 09.JPG
Armaturen XT 10.JPG

Benutzeravatar
Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 29, 2018 17:11

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Tomster » Fr Okt 11, 2019 8:40

Sehr interessant, danke fürs Zeigen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Dean » So Okt 02, 2022 17:16

Hallo zusammen,
nachdem die letzten Chats zu den Tageskilometer-Rückstellknöpfen doch schon ein bisschen länger her sind, wollte ich mich noch einmal bzgl. Repro-Teilen erkundigen. Weiß jemand, wo ich einen Rückstellknopf und ggf. die passende Gummimanschette für einen alten Tacho Bj. 77 bekommen kann? Yuniparts gibt es offensichtlich nicht mehr und der "Schläfrige" ist mir auf EBAY unter diesem Namen leider nicht bekannt.

Außerdem frage ich mich, weshalb der alte Knopf als zweiteilig und der neue, konische Knopf als einteilig bezeichnet wird? Liegt es daran, dass der neue Knopf inkl. der Achse ausgeführt ist und der alte Knopf noch zusätzlich die Metallachse im Gehäuse sitzen hat? Das würde ja bedeuten, dass das Innenleben der Tachos, je nach Ausführung der Rückstellknöpfe, unterschiedlich ist.
Wenn es die ersten Tachos (mit den weißen Zeigern) mit unterschiedlichen Rückstellknöpfen geben hatte, woher weiß ich dann, welchen Knopf ich benötige?

Greetz
Dean

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Frank M » So Okt 02, 2022 17:30

der alte Knopf ist stirnseitig mit der Achse verschraubt und kann abgenommen werden. Die aufgelaufenen Km am Tagekilometerzähler müssen durch viele Umdrehungen mühsam wieder zurückgedreht werden.

Bei den neueren Tachos lässt sich der Tages-Km-Stand durch etwa 3-4 Umdrehungen komplett nullen.

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Dean » Mo Okt 03, 2022 12:02

Hallo Frank,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Das mit der Verschraubung und dem mühseligen Rückstellen hatte ich den Chatverläufen gelesen.

Ich würde jedoch gerne wissen, wo ich aktuell einen solchen Rückstellknopf bekommen kann (evtl. mit Gummimanschette) und wie ich herausfinde, welcher Variante für meinen Tacho die richtige ist?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2097
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Mambu » Mo Okt 03, 2022 13:45

Hoi Dean,

Leon und Claudio aus CH fertigen beide Teile nach.
www.bachtel-racing.com

Herzliche Grüße
Mambu

Dean
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
Wohnort: Augsburg

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon Dean » Mo Okt 03, 2022 21:10

Hallo Mambu,

Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Dean

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon martin58 » Mi Feb 15, 2023 8:44

Moinsen,
dank der Forumssuche habe ich diesen Thread gefunden. Der Tacho meiner XT macht dann und wann Schleifgeräusche. Da werde ich mich wohl mal in der Schweiz informieren über Prozedere und Kosten einer Revision.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: TACHO die ......was weis ich wievielte

Beitragvon xtrack » Mi Feb 15, 2023 9:16

Hallo martin58.
Könnte auch an der Tachowelle liegen.
Da würde ich erstmal eine neue verbauen.
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste