Schwingenlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
JAMB

Schwingenlager

Beitragvon JAMB » Di Dez 16, 2003 12:41

Hallole

Ich habe immernoch das Problem mit der Schwinge. :cry:
Die Schwinge hat wieder Spiel , die Mutter der Steckachse war mit Farbe markiert und hat sich nicht gelöst .
Beim Bestellen der ganzen Innereien von der Schwinge wurde mir gesagt das man die Schwinge AUSDISTANZIEREN muß . Im Werksatthandbuch
habe ich nichts darüber gelesen .

Könnte mir jemand verraten wie ich das machen muß .

Besten Dank

Gruß Jürgen :tannenbaum:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Dez 16, 2003 14:21

Hi Jürgen,
vielleicht haben sich auch lediglich die Lager etwas gesetzt? :?: Das mit dem Ausdistanzieren kenn ich bislang nur von den Kastenschwingen, da wird mittels Distanzscheiben das Spiel der Schwinge zwischen den Aufnahmen reduziert. Das gleiche geht natürlich auch bei der Originalschwinge, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein :?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Jul 01, 2003 17:03
Wohnort: Herne in Westfalen

Beitragvon Peer, Herne » Di Dez 16, 2003 19:53

das spiel der schwinge im rahmen bei GELÖSTER mutter wird mit dünnen sog. distanzscheiben ausgeglichen.
wenn man nur ein halbes hundertstel spiel hat, d.h. wenn die dünnste distanzscheibe nicht zwischen schwinge und rahmen einzufädeln ist, kann sie auch wegbleiben.
ich hab aber schon von rissbildung gehört, die durch zusammengewürgte schwingenlager am rahmen entstehen. da geht die sage um, es gäbe bis zu 4mm spiel ab werk. das würde mir die haare im nacken aufrichten, wenn ich nur die mutter fest anziehen würde.
ach so, mutter: geht nicht los? von einer seite(z.b. draufsicht 9.00 uhr, quasi "von vorn") mit dem präzisionsmeissel solang behandeln, bis sich das material geweitet hat. dann weiter losdrehen. methode radikal: flex auf die achse/ mutterkombination und zwei halbe muttern herstellen... P

didi desmo

Schwingenspiel

Beitragvon didi desmo » Di Dez 16, 2003 20:47

Das Ganze kenne ich von meiner SR500. Letztes Jahr ist mir zu Saisonbeginn die Schwingenachse gebrochen. Zum Glück nichts passiert und sehr viel Arbeit und Kosten. Letztendlich mußte ich die Schwinge zerflexen, da die Achsstummel sich nicht entfernen ließen.
Von Yamaha war nur zu hören, daß das Motorrad bei einer Rückrufaktion (nur SR 500!!!) schlichtweg vergessen wurde. Nach vielem Hin und Her war dann ein freundlicher Händler bereit die Sache abzuwickeln.
Habe dann wenigstens die Schwingenachse ersetzt bekommen.
Im entspannten Zustand war ein Spiel von 4-5x1/10mm zu messen.

didi desmo :roll:

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mi Dez 17, 2003 8:59

Na, ob 0,4 - 0,5 an der Stelle so kritisch sind?
(Geschweige denn ein halbes Hundertstel, das
kann an dieser Stelle keiner auch nur messen...)
Vielleicht lag die Ursache doch woanders...
Gruß
Sven

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Jul 01, 2003 17:03
Wohnort: Herne in Westfalen

Beitragvon Peer, Herne » Mi Dez 17, 2003 12:07

@ sven: Achtung, Satire!
war nicht ernst gemeint mit dem halben hundertstel. ernst gemeint waren aber die vier millimeter spiel, nicht etwa nullkomma.
mit einem augenzwinkern grüßt P

JAMB

Beitragvon JAMB » Mi Dez 17, 2003 12:28

Hallole

Peer , was ich meinte , die Mutter hat sich nicht im Fahrbetrieb auf der Achse gelöst .
Die Teile sind gekommen und ich werde über die Feiertage mich der Sache wittmen .

Danke für die Infos Jürgen

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 71
Registriert: Di Jul 01, 2003 17:03
Wohnort: Herne in Westfalen

Beitragvon Peer, Herne » Mi Dez 17, 2003 19:30

@ Jamb : Tja, übers ziel hinausgeschossen. P

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2521
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schwingenspiel

Beitragvon XTom » Di Dez 23, 2003 18:56

Hallo Jürgen,

es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit, die sich an meiner XT ereignet hat. Ich bin ganz offensichtlich recht lange mit nicht fest genug gezogener Schnwingenachse gefahren. Die Schwinge konnte sich bewegen und hat ganz langsam ein Langloch in den Rahmen gearbeitet. Also das Loch im Rahmen oval geweitet. Dumme Sache das! Ich habe das Loch nun mit einer Reinaale aufgeaalt und eine Buchse eingesetzt.
Das solltest Du bei deinem nächsten Ausbau mal prüfen.

Ansonsten gibt es diese Ausgleichsscheiben bei KEDO. Wenn man danach fragt, bekommt man sie und es wird einem auch erklärt, wie man sie einsetzt, wenn man nicht fragt, gibt es nur den Schwingenlagersatz!

Gruß XTom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

JAMB

SCHWINGENLAGER

Beitragvon JAMB » Do Dez 25, 2003 12:55

Hallole

Danke für eure Infos .
Die Schwinge ist ausgebaut und wo keine Lager sind da kann auch nichts
Lagern.
Die Rollenlager in der Schwinge sind Weggerostet es sind nurnoch die
Lagerschalen da , die nur durch Aufschleifen zum ausbauen waren.
Bei den Drucklagern sind die Schalen gebrochen .
Weil ich auch viel im Winter , also auch im Salz , fahre ist wohl Wasser in
die Schwinge eingesickert und hat mir alles Zerfressen .
Die Drucklager sind durch zuhohen Druck , Mutter zufest angezogen ,
gebrochen .
Die Achsenführungen im Rahmen sind noch in Ordnung .
Fazit : Ich sollte doch nach der Wintersesong alle Achsen und Lager über-
prüfen .

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2004

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Schwingenlager

Beitragvon Nils » Do Jul 13, 2017 19:49

Moin,
ich hol mal ein altes Thema nach oben, verbunden mit betreffenden Fragen.

Der Lutz S. fragte mich letztens beim Anblick meiner Hinterradschwinge auf der Werkbank, ob ich mal über die Verwendung von Gleitlagern nachgedacht habe.
Da ich (wie von vielen Dingen) nicht genug Ahnung habe aber experimentierfreudig bin, habe ich mir zwei selbstschmierende, wartungsfreie, Sinterbronze-Gleitlager geholt.

Nun fielen aus dem Karton neben den Buchsen folgende Böhmische Dörfer raus:

"Einbau:
Zum Einpressen in eine Gehäusebohrung H7.
Für Verwendung mit Wellen f7/g6.
Zum Einpressen ist ein Dorn +0,028/+0,022 zu verwenden. Ohne Eintreibdorn besteht die Gefahr, dass sich die Buchse beim Einbau verformt."

Wer hat Erfahrung mit Gleitlagern als Verbesserung der Schwingenlagerung ?
Kann mir einer den Unterschied zum Einbau von "normalen" Lagern (Hitze und Schläge) näher bringen ?

Danke und Horido,

Nils
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwingenlager

Beitragvon Frank M » Do Jul 13, 2017 21:07

https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... f=3&t=1481&

zum Einlesen in's Thema
Suchbegriffe wie "Reibahle" oder "Schwingenlagerung" bringen auch viel Info dazu.

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Schwingenlager

Beitragvon Nils » Do Jul 13, 2017 21:20

O.k. Frank ... :lupe: ... und nun ... :gruebel: ?
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Schwingenlager

Beitragvon Frank M » Do Jul 13, 2017 23:54

O.k. Frank ... :lupe: ... und nun ... :gruebel: ?
wenn du dir wirklich die betreffenden Beiträge durchgelesen hast, solltest du jetzt deutlich mehr über Gleitlager als Schwingenlagerung und auch deine Sinterbronzelager wissen.

Was genau ist dir jetzt noch unklar?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager

Beitragvon motorang » Fr Jul 14, 2017 14:58

Zu Praxisfragen gibt es hier im Bestellfred einige Hinweise und Links:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast