Großes Missgeschick beim Ölwechsel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xthans
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 23, 2007 12:02

Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon xthans » Di Jul 24, 2007 18:04

Hallo XT-Gemeinde,

ich bin neu in der Branche und habe nun dieses tolle Forum entdeckt! Lese schon seid einiger Zeit mit und stehe nun vor dem ersten Problem!

Letzten Freitag wollte ich den ersten Ölwechsel an meiner Diva vornehmen, öffnete also erstmal die obere Schraube am Ölfiltergehäuse um dann festzustellen, dass mir der passende Maulschlüssel für die Ablassscharaube am Ölwännchen fehlt. Also Schräublein wieder reingedreht und zu nem Bekannten getuckert. Nach 200 Metern stelte ich fest, dass ich Öl verlor, also schnell den Motor aus. Die Schraube am Ölfiltergehäuse war nicht ganz fest und die Dichtung undicht. Leider hatte ich bis dato schon fast das gesammte Öl verloren. Ich könnte mich ohrfeigen! So ein dummes Missgeschick. Jetzt stellt sich die Frage wie am besten vorgehen umd Folgeschäden zu vermeiden?! Will ja nicht noch mehr ruinieren.... Einfach Filter tauschen, Siebe reinigen und wieder befüllen?

Aus schnelle Hilfe hoffend.


Gruß, Thomas

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 251
Registriert: Mo Jan 26, 2004 23:09
Wohnort: Bremen

Beitragvon deichkind » Di Jul 24, 2007 19:16

Ahoi Thomas,

willkommen im Klub. Solche Missgeschicke passieren erfahrungsgemäß nur den Besten :wink:
Zunächst sollte klar sein, dass du den Motor nicht mit zu wenig Schmiere betreibst. Den Ölwechsel hast du schon treffend beschrieben. Weil es allerdings dein 1. ist, würde ich nach dem Warmfahren gleich die ganze Ölwanne abschrauben (6xM6 & ggf. eine neue Dichtung bereitlegen), das Sieb reinigen & nach Abrieb schauen. Ein zweites Sieb befindet sich im Rahmenrohr. Benutz mal die SuFu (= Suchfunktion), da findest du schon Tricks, wie es am besten zu lösen ist.