Großes Missgeschick beim Ölwechsel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xthans
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 23, 2007 12:02

Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon xthans » Di Jul 24, 2007 18:04

Hallo XT-Gemeinde,

ich bin neu in der Branche und habe nun dieses tolle Forum entdeckt! Lese schon seid einiger Zeit mit und stehe nun vor dem ersten Problem!

Letzten Freitag wollte ich den ersten Ölwechsel an meiner Diva vornehmen, öffnete also erstmal die obere Schraube am Ölfiltergehäuse um dann festzustellen, dass mir der passende Maulschlüssel für die Ablassscharaube am Ölwännchen fehlt. Also Schräublein wieder reingedreht und zu nem Bekannten getuckert. Nach 200 Metern stelte ich fest, dass ich Öl verlor, also schnell den Motor aus. Die Schraube am Ölfiltergehäuse war nicht ganz fest und die Dichtung undicht. Leider hatte ich bis dato schon fast das gesammte Öl verloren. Ich könnte mich ohrfeigen! So ein dummes Missgeschick. Jetzt stellt sich die Frage wie am besten vorgehen umd Folgeschäden zu vermeiden?! Will ja nicht noch mehr ruinieren.... Einfach Filter tauschen, Siebe reinigen und wieder befüllen?

Aus schnelle Hilfe hoffend.


Gruß, Thomas

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 251
Registriert: Mo Jan 26, 2004 23:09
Wohnort: Bremen

Beitragvon deichkind » Di Jul 24, 2007 19:16

Ahoi Thomas,

willkommen im Klub. Solche Missgeschicke passieren erfahrungsgemäß nur den Besten :wink:
Zunächst sollte klar sein, dass du den Motor nicht mit zu wenig Schmiere betreibst. Den Ölwechsel hast du schon treffend beschrieben. Weil es allerdings dein 1. ist, würde ich nach dem Warmfahren gleich die ganze Ölwanne abschrauben (6xM6 & ggf. eine neue Dichtung bereitlegen), das Sieb reinigen & nach Abrieb schauen. Ein zweites Sieb befindet sich im Rahmenrohr. Benutz mal die SuFu (= Suchfunktion), da findest du schon Tricks, wie es am besten zu lösen ist.

Um das Filtergehäuse zu entfernen, brauchst du übrigens die obere Entlüftungsschraube gar nicht, sondern nur die 3 anderen. Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest, wartest, bis Öl raussuppt, dann Motor aus & wieder schließen.

Gutes Gelingen
*deichkind*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 24, 2007 21:00

Ein zweites Sieb befindet sich im Rahmenrohr. Benutz mal die SuFu (= Suchfunktion), da findest du schon Tricks, wie es am besten zu lösen ist.
Meine Empfehlung: Lass es drin! Normalerweise gibt es kaum einen Grund das Rahmensieb rauszunehmen bzw. den Versuch zu starten.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Di Jul 24, 2007 22:24

Ja, also was heißt Folgeschäden? Entweder du hast bereits Schäden wegen Mangelschmierung oder du hast noch keine (was wahrscheinlicher ist, also ruhig Blut). Nachträglich kommt da nichts.

Inzwischen steht dein Moped ja vermutlich bereits wieder zuhause (andernfalls: Schraube zu, Öl nachkippen, heim fahren). Generell macht es sich - wie Deichking schon sagte - gut, das Ölwännchen so jedes zweite, dritte Mal abzuschrauben und nachzuschauen, ob da was drin rumklötert Aber schau, dass du dann auch eine neue Wännchen-Dichtung bereitliegen hast. Öle die vor Verbau dann beidseitig ein, dann reißt sie beim nächsten Mal nicht und ist wiederverwendbar.

Auch an der Stelle kann man natürlich auch gleich auf Dichten mittels Dirko HT statt Papierdichtung umsteigen. Aber die rote Rote Pest mit der Edel- Duftmarke aus dem Haus Bock von Hinten ist nicht jedermanns Sache.

Was das Sieb im Rahmen angeht, dass unser zartgebauter Fabi kaum aufkriegt (:D ) : also beim Ölwechsel ist das weder fällig noch nötig. Aber so beim ersten Mal an einer Maschine aus unbekannten Händen würde mich wahrscheinlich doch die Neugier überwältigen, auch wenn der Ausbau ein Heidengeschäft werden kann - die Dinger sitzen von Haus aus meist teuflischst fest ... (Kupferring ausglühen beim Wiedereinbau nicht vergessen)

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
Lupe
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 155
Registriert: Mo Dez 18, 2006 12:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Lupe » Mi Jul 25, 2007 11:25

Um hier mal mit meiner minimalen XT-Erfahrung zu protzen :D
Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest,
Und wirklich nur lösen bis ein wenig Öl vorbei passt, bloß nicht ganz raus nehmen. Das gibt sonst eine Sauerei.
Gruß
Martin & Blechelse
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...

Wolfman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 136
Registriert: Di Apr 24, 2007 22:12
Wohnort: Saarland

Beitragvon Wolfman » Mi Jul 25, 2007 18:56

Um hier mal mit meiner minimalen XT-Erfahrung zu protzen :D
Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest,
Und wirklich nur lösen bis ein wenig Öl vorbei passt, bloß nicht ganz raus nehmen. Das gibt sonst eine Sauerei.
Gruß
Martin & Blechelse

:D hehe, musst nur schnell genug den Killer betätigen.....
Grüsse-Achim
Bild
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644

xthans
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 23, 2007 12:02

Beitragvon xthans » So Aug 05, 2007 21:50

Moin und vielen Dank!

Die Gute läuft wieder, hat neuen Saft plus Ölfilter und Dichtungen.

Tante Edith:
Etwas erschrocken bin ich nur als ich die Metallteilchen (Spähne) in meiner Ölwanne gefunden habe...

Wolfman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 136
Registriert: Di Apr 24, 2007 22:12
Wohnort: Saarland

Beitragvon Wolfman » So Aug 05, 2007 23:10

Moin und vielen Dank!

Die Gute läuft wieder, hat neuen Saft plus Ölfilter und Dichtungen.

Tante Edith:
Etwas erschrocken bin ich nur als ich die Metallteilchen (Spähne) in meiner Ölwanne gefunden habe...
Metallteilchen sind kein gutes Zeichen, sie lassen auf Abrieb schliessen, irgendwo :roll:
Grüsse-Achim
Bild
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » So Aug 05, 2007 23:49

@ xthans: mach doch mal ein Foto von den Spänen. Häufig kann dann schon jemand hier aus eigener Erfahrung sagen, was das ist. Einen ersten Aufschluss gibt auch schon der Test mit einem Magnet. Magnetisch (Stahl) oder nicht (Alu) ist die Frage.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Aug 05, 2007 23:55

Metallteilchen sind kein gutes Zeichen, sie lassen auf Abrieb schliessen, irgendwo :roll:
Ich hatte vor 3 Monaten auch Ölverlust bis hin zum Kolbenklemmer und habe dann einfach Öl gewechselt und den Deckel vom Ölsumpf abmontiert. Da lagen bei mir auch Späne drinne. Bisschen gesäubert + neuer ÖlFilter, aber mehr nicht. Hatte bis jetzt keine Probleme (3Tkm).

Es kann aber auch sein, dass deine Metallspäne schon älter sind oder sich mit der Zeit ein paar dort angesammelt haben.

Gruß Benny
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon rainerp65 » Di Jan 04, 2022 18:32

Hallo zusammen
ich hatte vergangene Woche beim Ölwechsel auch Spähne in der Ölwanne. Allerdings konnte sonst nichts Negatives feststellen, der Motor läuft tadellos.
Weiß jetzt natürlich nicht wie lange die schon da drin liegen. Letzter Ölwechsel war genau vor einem Jahr. Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben.

Vielen Dank schon mal!

Rainer
Dateianhänge
3298C1E6-FC2A-4EEA-84D7-D22007982B7F.png
08F690DA-2043-4595-BB35-E1036B8549EF.png
0829A9E4-44C8-4DBD-83D5-5C7F0D08CC87.png

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon rainerp65 » Di Jan 04, 2022 18:36

…. Die Späne lagen dort wo der Pfeil hin zeigt in der Ölwanne. Hier noch mal das zweite Foto da sieht man besser die Blauverfärbung.
Dateianhänge
81BBEFB8-1BE9-4E6E-B17F-AED9F6F9870D.png

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon Hiha » Di Jan 04, 2022 18:48

Hmm, kann ich nicht einordnen.
Ignorieren?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon rainerp65 » Di Jan 04, 2022 19:07

Hallo Hans,
Denke ich auch, da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ignorieren.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel

Beitragvon Mambu » Di Jan 04, 2022 19:08

..."Verlustscheibe"? / Teile eines Lagerkäfigs?

Ich würde wachsam weiterfahren und beobachten.

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste