Beitragvon rei97 » Mi Dez 12, 2018 11:37
Also:
Auch bei relativ neuen Kolben/Zylinderkombos kann es zu hohem Ölverbrauch kommen, wenn zum Beispiel der Wellring im Abstreifer überlappt oder gar eine der 2 Nasen abgebrochen ist, oder einer oder beide Kompressionsringe falschrum montiert sind oder alle Kolbenringstöße übereinander liegen. (alles Montagefehler die ich oft gesehen habe)
Das alleinig die Schaftdichtungen für massiven Ölverbrauch sorgen können, halte ich für abwegig, weil es Motore gibt, bei denen es gar keine Schaftdichtungen gibt und die z.T. deutlich weniger Öl als eine SR /XT brauchen, z.B. 2V BMWs.
In den Fällen kommt der Verbrauch von ausgenudelten Führungen oder die sind gar lose und pumpen beim warm werden in den Grundbohrungen. Da helfen die Schaftdichtungen gar nicht mehr, weil das kippelnde Ventil der neuen Schaftdichtung schnell wieder den Garaus macht. Die Rep ohne Demontage des Kopfes machen zu wollen, ist fahrlässig, weil ein kippendes Ventil weiterhin Öl pumpt, dabei oft undicht wird. Das auf Biegung belastete Ventil kann sogar brechen und der Teller zerstört nachhaltig den ganzen Motor. Deshalb prüfe ich immer die Führungen auf Festsitz und Spiel des Ventils in der Führung. Ist da ein Unterschied des Kippspiels längs zu quer, reicht ein Blick in die Führung und der Ölkohleansatz im unteren Drittel sagt, 'Mach mich neu'. Ein Erwärmen des Kopfes auf ca 100°C klärt, ob die Führung noch fest sitzt. Auf 50% der Führungslänge hinterblasene Grundbohrung schreit nach einer Übermaßführung samt Sitzfräsen. Neue Ventile (Kedos sind prima) sind Pflicht. Niemals gebrauchte Ventile, die z.T schon 40Jahre auf dem Buckel haben aufhübschen.
Zum Thema Schaftdichtungen:
Kedoteile standen in der Vergangenheit oft im Ruf zu lommelig zu sitzen. Daher auch das Gerücht der Ölverbrauch käme da her. Nach Beanstandungen, auch meinerseits, hat Kedo nachbessern lassen, und die aktuellen Schaftdichtungen sind m.E. genau so gut wie die OEM.
Wenn der Motor schonmal raus ist, sollte auch die Ölpumpe neu beringt werden.
Auch sabbelnde Dichtringe dabei gleich tauschen.
Sollten in der Ölwanne Stahlflitter zu finden sein, ist das der Rest der Verlustscheibe.
Dann den Lagerschild des Lagers unter der Kupplung heiß wegschrauben weil geklebt und den Clip rauspropeln. Nun lässt sich das Lager gewaltfrei raus ziehen weil der Block noch warm ist.
Nach all dem , wenn alles wieder montiert ist, den Beölungszauber nicht vergessen, sonst gibt es gleich wieder teuren Bruch.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von
rei97 am Mi Dez 12, 2018 11:43, insgesamt 1-mal geändert.