Re: Getriebeausgangslager
Verfasst: Di Mai 14, 2019 18:36
Hoi Andreas,
schöne Recherche...
NBR verschleißt bei höheren Temperaturen relativ schnell, 120°C ist da schon viel. Wir haben im Hydraulikbereich ab 80°C Betriebstemperatur FKM eingesetzt. Die 120° sind meist nur max. Temperaturen, die z.B. in Lackieranlagen auftreten können. Im Betrieb gibt z.B. Simrit nur 100°C an.
NBR altert ab 80° C in Verbindung mit Mineralöl recht schnell. Es wird braun und verliert seine Elastizität, kann verhärten und reißt schneller. Bei zu erwartenden Dichtlippentemperaturen von geschätzten 140°C würde ich die Finger davon lassen, ...wenn es lange 100% dicht sein soll.
Bei der Dichtscheibe an diesem Lager ist das ja nicht soo entscheidend.
Aber ich würde mich letztendlich doch zum FKM und somit zum Originallager hin entscheiden, ...zumal das Teil bei guter Behandlung ewig hält.
Herzliche Grüße Mambu
schöne Recherche...
NBR verschleißt bei höheren Temperaturen relativ schnell, 120°C ist da schon viel. Wir haben im Hydraulikbereich ab 80°C Betriebstemperatur FKM eingesetzt. Die 120° sind meist nur max. Temperaturen, die z.B. in Lackieranlagen auftreten können. Im Betrieb gibt z.B. Simrit nur 100°C an.
NBR altert ab 80° C in Verbindung mit Mineralöl recht schnell. Es wird braun und verliert seine Elastizität, kann verhärten und reißt schneller. Bei zu erwartenden Dichtlippentemperaturen von geschätzten 140°C würde ich die Finger davon lassen, ...wenn es lange 100% dicht sein soll.
Bei der Dichtscheibe an diesem Lager ist das ja nicht soo entscheidend.
Aber ich würde mich letztendlich doch zum FKM und somit zum Originallager hin entscheiden, ...zumal das Teil bei guter Behandlung ewig hält.
Herzliche Grüße Mambu