Nachfrage:
braucht es da das Originallager (teuer, nicht immer sofort lieferbar),
oder kann man da ein normales Lager mit einseitig RS-Dichtung nehmen?
Wohlgemerkt: hinsichtlich Dauerhaltbarkeit. Dass das eine Zeitlang gut funktioniert wissen wir.
Hat hier schon wer seine XT mit einem stinknormalen Lager mit RS-Staubdichtung jahrelang oder 10.000de km in Betrieb und kann Entwarnung geben?
Bzw kann mir jemand sagen welcher Lagertyp bei Kedo, Grobmotorik etc als Ersatzteil verkauft wird?
Oft erwähnt wird: 6305-NR-2RS und eine Dichtscheibe entfernen.
NR steht für die Nut für den Haltering.
RS wäre eine normale einseitige Staubdichtung, 2RS eine doppelseitige.
Auf dem
originalen Yamaha-Ersatzteil steht:
6305XN am Lager
6305 LUA JAPAN NTN am Dichtring
In diesem NTN-Katalog (182-Seiten, 13 MB) steht:
LUA = POLYACRYLIC RUBBER SEAL ON ONE SIDE
The seal edge forms a double-lip. The inner lip touches the V-slot side of the inner ring’s seal
surface. There is a slight gap between the inner ring and the outer lip which produces the labyrinth
effect. Even if friction causes the inner lip to wear, the outer lip constricts around the inner
ring to compensate, and thus constantly preserving the perfect sealing effect.
Due to the fact that it is a contact type seal bearing, the torque will be a little greater but
the
seal will provide the optimum protection from dust penetration.
Also eine Staubdichtung.
XN:
X = spezielle Kantenform (CHAMFER)
N = Snap ring groove on outer ring, but without snap ring (NR wäre Snap ring groove on outer ring, snap ring included)
Hier hat ein freundlicher Kugellagerhändler eine Übersicht der Nachsetzzeichen.
Da steht unter anderem:
LU Berührende Nitril-Dichtung (-20 bis +120°C)
LUA Berührende Polyacryl-Dichtung (-15 bis +150°C) - ich nehme an Polyacrylat-Kautschuk (ACM)*
LUA1 Berührende fluorierte Elastomerdichtung (-30 bis +230°C)
LUA2 Berührende Silikondichtung (-60 bis +200°C)
LUA4 Berührende High Nitril-Dichtung (-20 bis +140°C)
*
SKF schreibt dazu :
Acrylat-Kautschuk weist eine höhere Wärmebeständigkeit auf als Acrylnitril-Butadien-Kautschuk oder SKF Duralip. Die Betriebstemperaturen für Acrylat-Kautschuk dürfen zwischen –40 und +150°C liegen, wobei die Obergrenze bei einigen Flüssigkeiten auf 175°C angehoben werden kann. Dichtungen aus Acrylat sind alterungs- und ozonbeständig und eignen sich außerdem für den Einsatz mit Schmierstoffen, die EP-Additive enthalten. Sie sollten nicht zur Abdichtung gegen Wasser, Säuren oder Laugen usw. verwendet werden. Trockenlauf ist zu vermeiden.
OK, zurück zur preiswerten Alternative von SKF, FAG und Konsorten.
Die Dichtscheibenbezeichnung sagt folgendes aus:
RS Berührungsdichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) mit oder ohne Stahlblecharmierung auf einer Lagerseite
RS1 Stahlblechverstärkte Berührungsdichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) an einer Seite des Lagers
RS2 Stahlblechverstärkte Berührungsdichtung aus Fluor-Kautschuk (FKM) an einer Seite des Lagers
RSH Stahlblechverstärkte Berührungsdichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) an einer Seite des Lagers
RSL Stahlblechverstärkte, reibungsarme Berührungsdichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf einer Lagerseite
RSR Lippendichtung aus Kunststoff auf einer Lagerseite, alte Bezeichnung NPP(U)
RS ist aus NBR
ist nicht schlecht, ist öl- und kraftstoffbeständig, aber nur bis 120°C einzusetzen. Könnte knapp werden.
RS1 wäre JEDENFALLS stahlblechverstärkt, aber immer noch nur aus NBR.
RS2 wäre mein Favorit: stahlblechverstärkt und aus FKM (aka Viton), hält die Temperatur jedenfalls aus und ist öl- und kraftstoffbeständig.
Aber ich finde das Lager nicht mit Ring UND RS1- oder RS2-Dichtungen.
Hmm.
- Entweder: das höher temperaturbeständige Originallager mit Ring nehmen (http://www.kedo.de/link/27228_de.html um 43,80 derzeit nicht lieferbar)
- Oder: das überall verfügbare preiswerte SKF 6305-NR-2RS nehmen, modifizieren, und hoffen dass die Dichtscheiben stahlblechverstärkt sind und dass der Temperaturbereich ausreichend ist.
Gryße!
Andreas, der motorang