Lenkerschalter (links)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
Kontaktdaten:

Lenkerschalter (links)

Beitragvon lachi » Do Aug 07, 2003 18:28

HILFE !!!

Ich stehe kurz vorm Abdrehen :evil: , verfluchte Elekdreck :

- Lenkerschalter 1 = 2 Systemstecker (4 / 6 polig)
- Lenkerschalter 2 = 1 Systemstecker + Einzelverbindungen
- Zünschloß mit Kabebaum 1 = 2 Systemstecker (4 / 5 polig)
- Zündschloß mit kabelbaum 2 = 1 Systemstecker + 1 Einzelverbindung
(4 / 2 polig)
- neuer Kabelbaum (XT bis 1985 / KEDO)

Könnte mich bitte mal jemand über die Bj. der Teile aufklären, es passt
NICHTS zusammen (lt. Rep. - Buch gibt es keinen Lenkerschalter mit 1
Systemstecker !!!).

Danke !!!!

ciao

lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Aug 07, 2003 22:50

Hi Lachi,

da kann man mal sehen, daß an der XT im Laufe der Jahre wohl doch etwas "Modellpflege" betrieben wurde. Das Gleiche hatte ich auch kürzlich und es hängt wohl mit den Schaltstellungen der unterschiedlichen Zündschlösser zusammen. Das Zündschloss mit den 2 Systemsteckern hat die Schaltstellungen: 1=alles aus - 2=Zündung an - 3=Zündung und Licht an - 4=Zündung aus/Standlicht an und gehört zu dem Lenkerschalter mit den 2 Systemsteckern. Das "kleine" Zündschloss hat die Schaltstellungen: 1=alles aus - 2= alles an (sehr übersichtlich) und gehört zum anderen Lenkerschalter. Leider passen über die unterschiedlichen Baujahre die Kabelfarben nicht immer zusammen, d.h. es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu gucken, welches Kabel hat welche Funktion und dann sinngemäß richtig anzuschiessen.

Ich habe mich dann bei der beschraubten '80er für das kleine Zündschloss entschieden. Das verbindet bei OFF die Farben schwarz-> schwarz/weiß (Zündung auf Masse) und in ON rot->braun (Batteriestromversorgung der Verbraucher die auch ohne Motor funktionieren).

Gruß Frank

Benutzeravatar
lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
Kontaktdaten:

Beitragvon lachi » Fr Aug 08, 2003 11:52

@ Frank M,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Habe gestern mal eine Nachtschicht eingelegt,
Ergebnis :

-bei Kombination Zündschloß mit 2 Systemsteckern + Lenkerschalter mit 1 Systemstecker / Einzelkontakten habe ich die von Dir beschriebene
Zünschloßfunktionalität (1=aus, 2 = Zündung, 3 = Volle Beleuchtung / Zündung, 4 = Parklicht). Leider kann ich bei Position 2 kein Licht schalten,
Bremslichtschalter / Blinker / etc. funktionieren. Schalte ich in Position
3 Licht an passiert nichts, in der OFF Position habe ich dann die Instrumentenbeleuchtung an (keine Masseprobleme !!!).
Nur bei dieser Kombination passen sämtliche Systemstecker zusammen, Kombinationen mit anderem Zündschloß - / Lenkerschalterkabelbaum passen nicht zueinander. Um jegliche Klarheit auszuschließen, habe ich mir jetzt bei KEDO probehalber Lenkerschalter / Zündschloß für XT bis Bj. 85 bestellt.
Sollte ich die Teile bis Samstag haben, werden sie umgehend verbaut und
ich erstatte Bericht (könnte mir vorstellen das diese Erfahrungen auch für andere wertvoll sind, schließlich geben die Rep. - Bücher über dieses
Thema nicht viel her)

ciao

lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Aug 08, 2003 12:32

Leider kann ich bei Position 2 kein Licht schalten, - Schalte ich in Position
3 Licht an passiert nichts,
das ist schon richtig so. Bei Verwendung des "grossen" Zündschlosses funktioniert das Licht erst bei Stellung 3 und der Hauptscheinwerfer auch nur wenn der Motor läuft!! Wegen der leuchtenden Instrumentenbeleuchtung in OFF-Stellung würde ich nochmal genau die Verkabelung der Einzelverbindungen prüfen.

Bei besagter '80er funktionieren die Schaltstellungen jetzt so: 1= alles aus, 2=Zündung an/Licht aus (Bremslicht, Hupe, Blinker funktionieren), 3= alles an (Hauptscheinwerfer nur bei laufendem Motor), 4=alles aus bis auf Parklicht vo/hi.

Gruß Frank


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste