Kettenspannung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
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Kettenspannung

Beitragvon mickey » So Mai 15, 2005 1:42

Hi Leute wie wird eigentlich die kettenspannung richtig gemessen im bucheli steht was von 40mm .wird das gemessen wenn der kettenspanner
gegen die kette drückt oder muß ich ihn dazu wegdrücken????

Mfg
Mickey

ps:meine Kette hab ich inzwischen drauf der tip mit der nuß und der schraubzwinge war super

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » So Mai 15, 2005 10:22

Moin Mickey,

da ja jetzt Ritzel, Kettenrad und Kette neu sind, kannst Du Dir noch ein wenig Arbeit machen und die Kettenspannung ganz exakt einstellen und für später merken:

- wenn Du XT auf eine Kiste stellen kannst, oder einen Hubbock hast, drauf damit
- beide Stoßdämpfer ausbauen
- Hinterrad hoch, bis die Drehpunkte von Ritzel-Schwinge-Hinterradachse auf einer Linie sind und z.B. mit Spanngurt fixieren
- dann die Kettenspannung so einstellen, daß die kette nicht mehr spannt, also etwas Spiel hat
- alles wieder zusammenbauen und jetzt den Abstand Kette-Schwinge am Spanner messen und notieren (XT auf Seitenständer).

Im Laufe der Zeit wird sich wahrscheinlich die Kette ungleichmäßig längen. Dann stellst Du den gemessenen Abstand an der Stelle des geringsten Kettendurchhanges ein (also dort, wo der Abstand Kette-Schwinge am größten ist).

Gruß..........Steffen

mickey
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Kettenspannung

Beitragvon mickey » Di Mai 17, 2005 0:20

Kann mir denn keiner sagen ob 40mm ketten durchhang mit angelegtem kettenspanner oder ohne?





:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

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Pivovar
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Beitragvon Pivovar » Di Mai 17, 2005 0:37

ohne...
mach das doch einfach wie vorher beschrieben - das ist wesentlich genauer als eine undefiniert ausgerichtete Schwinge und daran eine vielleicht zu hart gespannt Kette zu betreiben - dann ist die nämlich nach einigen hundert Kilometern schon am Arsch.
musst ja nicht beide stossdämpfer ausbauen - einer reicht um mit einem Spanngurt die Schwinge hochzuziehen und die drei Achsen (Ritzel,Schwingenachse und Kettenrad) in eine Flucht zu bringen!
Alles andere ist nicht genau und eigentlich nur ein Notbehelf!
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Re: Kettenspannung

Beitragvon Frank M » Di Mai 17, 2005 0:51

...wie wird eigentlich die kettenspannung richtig gemessen...
also ich finde Steffen hat dir genau diese Frage bestens beantwortet.

Diese 40mm sind ein Standardwert, der je nach verbauter Übersetzung, deiner Federbeinlänge, der relativen Mondfeuchte oder sonstigen Veränderungen variieren kann. Wenn du die Kettenspannung einmal nach obiger Anleitung eingestellt hast, kannst du dir z.B. ein kleines Klötzchen machen das an einer bestimmten Stelle zwischen Kette und Schwinge passt und dir immer das Maß für deine richtige Kettenspannung vorgibt. Der kleine Kettenspannerarm ist federbelastet und spielt bei dieser Einstellung keine Rolle.

Eine zu lockere Kette fliegt dir vielleicht mal ab und ruiniert dir das Motorgehäuse, eine zu stramme Kette verschleißt schnell und beschädigt neben der elastischen Kettenblattaufnahme auch noch das Getriebeausgangslager oder dessen Sitz.

Von da her solltest du dir schon zumindest einmal die Mühe machen und deine richtige Kettenspannung ermitteln.


Gruß Frank

Gast

Beitragvon Gast » Di Mai 17, 2005 12:39

langer reden kurzer sinn!!!

drück den Kettenspanner nach unten weg.

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Beitragvon Niklas » Di Mai 17, 2005 13:05

So soll's sein, kurz und knapp, BRAVO!!!

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Re: Kettenspannung

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Aug 29, 2020 19:59

Hallo!

Ich habe gerade auch gemäß der Anleitung im Bucheli Projekt bei meiner XT 500 die Kettenspannung eingestellt. Also mit Spanngurten Ritzel und Hinterradachse auf eine Linie gebracht, und dann 4 cm Spiel eingestellt. Jetzt wo die Hinterradschwinge wieder entlastet ist, hat die Kette ein Spiel von ganzen 7 cm! Das kommt mir so schon sehr locker vor, und ich wollte hier mal nachfragen, ob das so richtig sein kann.

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Re: Kettenspannung

Beitragvon Kalla » Sa Aug 29, 2020 21:17

Wie Du schon schriebst 7 cm entlastet!!!!!
Setz Dich auf dat Mopped und mess nochmal.
Ganz entspannt dabei bleiben!

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Re: Kettenspannung

Beitragvon Hiha » Sa Aug 29, 2020 22:09

Wenn alles auf einer Linie ist, muss sie noch Luft haben. Egal was Entlastet dann Spiel ist.
Gruß
Hans

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Re: Kettenspannung

Beitragvon XTFRO » So Aug 30, 2020 8:18

War bisher der Meinung, dass Prüfen und Einstellen der Kettenspannung wirklich zu den allereinfachsten Aktionen an der XT gehören!?
Laut originalem SERVICE MANUAL von 1976 soll das Spiel des Durchhangs mit dem Fahrer auf dem Sitz 'ungefähr 25 mm' betragen.
So mach ich das seit 43 Jahren, geht echt ratzfatz vonstatten ...

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Re: Kettenspannung

Beitragvon Tommylee » So Aug 30, 2020 10:32

Finde die Prozedur mit Dämpfer ausbauen und Spanngurt auch zu lästig.
Deshalb verfahre ich auch lieber wie XTFRO.

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Re: Kettenspannung

Beitragvon Hiha » So Aug 30, 2020 11:02

Diese Methode reicht aber nur, wenn der Fahrer schwer genug für ausreichend tiefes Einfedern ist. Wie oben beschrieben, Ritzel-, Schwingen- und Hinterachse irgendwie in eine Linie bringen. Ich schaff das mit 80kg und Bilsteins nicht alleine, da brauch ich noch Zusatzballast. Einmal richtig eingestellt kann man sich den Durchhang dann im unbelasteten Zustand rausmessen, für die Zukunft.
Gruß
Hans

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Re: Kettenspannung

Beitragvon xtjack » So Aug 30, 2020 11:06

Da man ja nicht immer zu zweit ist um bei belasteter XT die Kettenspannung richtig ohne Verrenkungen zu messen, macht man das wie schon beschrieben.....

Nur anschließend bei XT auf dem Seitenständer nochmal nachmessen wie das Maß dann bei unbelasteter XT ist und man kann das in Zukunft ganz easy alleine machen :!:

Natürlich vorausgesetzt der Fahrer wiegt nicht plötzlich 10-20kg mehr als bei der finalen Messung :eek: :roll: 8)

Hans war schneller :?

Jack :wink:
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Re: Kettenspannung

Beitragvon Frank M » So Aug 30, 2020 11:18

Anleitungshörigkeit vs Prinzipverständnis.

Wenn man nicht versteht warum die Kette mit einem gewissen Spiel eingestellt werden sollte, muss man sich an irgendwelche Angaben im Handbuch halten. Solange sich das Moped in Originalkonfiguration befindet mag das funktionieren, bei z. B. veränderter Übersetzung oder anderer Schwinge sind diese Angaben schon hinfällig und müssen für den aktuellen Bauzustand neu festgelegt werden (s. o.). Macht man das aus mangelndem Verständnis nicht, riskiert man mit einer falschen Einstellung eben Schäden durch eine ablaufende Kette oder übermäßigen Verschleiß der beteiligten Bauteile.


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