Kettenspannung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kettenspannung

Beitragvon XTFRO » So Aug 30, 2020 13:24

Frank hat natürlich vollkommen Recht! Die Notwendigkeit eines jederzeit ausreichend großen Spiels des Kettendurchhangs sollte man schon theoretisch vollständig verstanden haben! Und da nicht jeder das Glück hat, in einschlägigen Kreisen aufgewachsen zu sein, eine solide handwerkliche Ausbildung genossen und das Ganze noch dazu mittels eines technischen Studiums ergänzt zu haben, kann eine gar zu blinde Handbuch-Hörigkeit unter Umständen durchaus zu fatalen Folgen führen, gar keine Frage ...

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kettenspannung

Beitragvon XTFRO » So Aug 30, 2020 13:46

PS:
Da bei meiner XT die Fahrwerksgeometrie und auch die Verhältnisse im Antriebsstrang praktisch stets sehr weitgehend original geblieben sind, und auch Größe und Gewicht des Fahrers bis heute nahezu im idealen Bereich liegen, hat diese spezielle Angabe in der offiziellen Wartungsanleitung bisher immer perfekt gepasst!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kettenspannung

Beitragvon XTFRO » So Aug 30, 2020 13:52

PPS:
Die gravierendsten Probleme mit dem Antrieb meiner XT rührten in den frühen Jahren von dem absolut überreichlich vielen Sand her, der Ritzel, Kette und Kettenrad in beeindruckendem Tempo nur so weg geschmirgelt hat! Gefühlt war alle Nas lang ein frischer Satz fällig ...

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Kettenspannung

Beitragvon Twinshocker » So Aug 30, 2020 16:36

Hallo!

Ich habe gerade auch gemäß der Anleitung im Bucheli Projekt bei meiner XT 500 die Kettenspannung eingestellt. Also mit Spanngurten Ritzel und Hinterradachse auf eine Linie gebracht, und dann 4 cm Spiel eingestellt. Jetzt wo die Hinterradschwinge wieder entlastet ist, hat die Kette ein Spiel von ganzen 7 cm! Das kommt mir so schon sehr locker vor, und ich wollte hier mal nachfragen, ob das so richtig sein kann.
Du solltest in der Stellung wo die Kette am strammsten ist ( Ritzel- Schwingendrehpunkt- Hinterachse auf einer Linie )
auch keine 4cm Spiel haben sondern 1-2 .
Und schwupp stimmt das dann mit den 4cm im Ruhezustand auch ungefähr.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung

Beitragvon Bullrich_Salz » So Aug 30, 2020 17:35

Hallo!

Ich habe gerade auch gemäß der Anleitung im Bucheli Projekt bei meiner XT 500 die Kettenspannung eingestellt. Also mit Spanngurten Ritzel und Hinterradachse auf eine Linie gebracht, und dann 4 cm Spiel eingestellt. Jetzt wo die Hinterradschwinge wieder entlastet ist, hat die Kette ein Spiel von ganzen 7 cm! Das kommt mir so schon sehr locker vor, und ich wollte hier mal nachfragen, ob das so richtig sein kann.
Du solltest in der Stellung wo die Kette am strammsten ist ( Ritzel- Schwingendrehpunkt- Hinterachse auf einer Linie )
auch keine 4cm Spiel haben sondern 1-2 .
Und schwupp stimmt das dann mit den 4cm im Ruhezustand auch ungefähr.
Danke für den Tipp. Im Bucheli Projekt steht, dass es 2 cm nach oben und nach unten sein müssen. Was stimmt denn nun? :gruebel:

Zitat Bucheli Projekt: "2) DANN die Kettenspannung durch Verschieben des Hinterrades so einstellen, dass die Kette aus der Ruhelage MINDESTENS 20 mm nach oben und 20 mm nach unten bewegt werden kann - und zwar bei JEDER Stellung des Hinterrades (was bei ältere Ketten nicht selbstverständlich ist)."

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kettenspannung

Beitragvon Frank M » So Aug 30, 2020 18:06

wenn du alles richtig gemacht hast, also die 3 Punkte in einer Linie sind und der geringste Kettendurchhang zurechtgedreht ist, brauchst du genaugenommen gar kein Spiel einstellen, weil die Kette nicht mehr strammer werden kann. Um etwas Sicherheit drin zu haben stellt man dann ein geringes Spiel ein. Ich spanne die Kette in dieser Situation dann so, dass sie sich im unteren Trum noch insgesamt 1cm (0,5 rauf/0,5 runter) bewegen lässt (federbelasteten Kettenspanner weggedrückt). Dass eine Kette später im Fahrbetrieb wieder kürzer geworden ist hatte ich noch nicht.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenspannung

Beitragvon Hiha » So Aug 30, 2020 20:44

Im Geländebtrieb mit Sand und Wasser können Ketten erheblich kürzer werden, besonders wenns keine ORingketten sind. Davon unabhängig lasse ich die Kette relativ locker, eher 2cm rauf UND runter.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kettenspannung

Beitragvon Frank M » Mo Aug 31, 2020 7:39

stimmt, da hast du Recht. Und wo du es gerade schreibst fällt mir auch wieder eine Veranstaltung mit richtig fies tiefem Schlamm ein, bei der die Kette hinterher strammer war. Grund war Schlamm zwischen den Kettenrollen und dem Kettenrad, der die Kette in einem größeren Radius laufen lies und insgesamt gespannt hat.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenspannung

Beitragvon Hiha » Mo Aug 31, 2020 7:55

Feinster Sand geht zwischen Bolzen, Laschen und Rollen, und verkürzt gerade verschlissene Ketten so erheblich, dass es das Hinterrad verziehen kann. Als wir als Kinder noch in einem Kieswerk Trial fuhren, gabs feinen Schlamm aus Waschsand aus dem Quetschwerk...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung

Beitragvon TT Georg » Mo Aug 31, 2020 9:22

Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 242
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Kettenspannung

Beitragvon Kerzengesicht » Mo Aug 31, 2020 10:17

Für das Geld kann ich mir ja fast 4 normale Kettenkits kaufen !
Und ob das Wunderzeug in der Praxis hält was es verspricht ist fraglich. Ich kenne das von Bohrern, Sägeblätter, Fräser usw. da kann ich auch keinen Vorteil von irgend Welchen Beschichtungen erkennen, in der Mechanik ist immer noch schmieren die beste Wahl Verschleiß zu mindern.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenspannung

Beitragvon Hiha » Mo Aug 31, 2020 10:50

BMW verspricht, dass die M Endurance Kette, die zusammen mit den Kettenspezialisten von Regina entwickelt wurde...

Irgendwann hab ich mal den Spruch gehört, man solle niemals Ketten mit Frauennamen verwenden. Meine Erfahrungen dahingehend betätigen das in der Tat. Ich glaub das also erstmal nicht, sondern bleib bei DiD und RK. Von Letzteren hab ich noch ein knappes Dutzend auf Lager...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kettenspannung

Beitragvon hershey » Mo Aug 31, 2020 12:51

Irgendwann hab ich mal den Spruch gehört, man solle niemals Ketten mit Frauennamen verwenden. Meine Erfahrungen dahingehend betätigen das in der Tat. Ich glaub das also erstmal nicht, sondern bleib bei DiD und RK. Von Letzteren hab ich noch ein knappes Dutzend auf Lager...

Gruß
Hans
Das ist nicht nur ein Spruch, sondern die Wahrheit.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenspannung

Beitragvon Hiha » Mo Aug 31, 2020 13:06

Ich glaub das mit der langen Lebensdauer der Regina/BMW-Kette also erstmal nicht, sondern bleib bei DiD und RK.
So war das gemeint.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Kettenspannung

Beitragvon Twinshocker » Mo Aug 31, 2020 13:41

Was gibts denn da ausser Regina noch ?
Ich kenne zumindest keine Mädels die Renold, IWIS , AFAM oder Renthal heissen :hugg
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste