Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTJens
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
Wohnort: Ellerhoop

Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon XTJens » So Dez 25, 2022 12:14

Frohe Weihnachten!
Nachdem es an dieser Stelle vor ein paar Wochen geklärt wurde, um welche Gabel es in meiner 1982 XT500 handelt (nämlich von der YZ490)
frage ich euch heute nach der verbauten Nabe bzw. dem Tachoantrieb (Schnecke) dieser Nabe. Ideal wären Explosionszeichnungen dazu bzw.
die genaue Bezeichnung des Tachantriebs. Konkret vermute ich, dass mir hier Teile fehlen.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Jens
Dateianhänge
Vorderrad in YZ490-Gabel Tachoantrieb 5 klein.jpeg
Vorderrad in YZ490-Gabel Tachoantrieb 4 klein.jpeg
Vorderrad in YZ490-Gabel Tachoantrieb 3 klein.jpeg
Vorderrad in YZ490-Gabel Tachoantrieb 1 klein.jpeg
Vorderrad in YZ490-Gabel Tachoantrieb 2.JPEG
220617 XT 1980 B.jpg

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon TT Georg » So Dez 25, 2022 12:34

Hi, alle Tacho Antriebe für rechts, tt, it,. Dt xt nicht. Wellenausgang in Fahrtrichtung immer vorne.!
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTJens
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
Wohnort: Ellerhoop

Re: Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon XTJens » So Dez 25, 2022 12:50

Moin Georg,
soweit klar und Danke.
Woher bekomme ich denn eine Explosionszeichnung und Ersatzteile für diesen Tachantrieb?
Gruss
Jens

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon TT Georg » So Dez 25, 2022 16:00

Die gibt es nicht und da gibt es nix. Wenn die tacken Scheibe mal durchdreht, kann man die auflösen. Haben wir mal vor 30jahren gemacht.
Da drin, bei der Schnecke geht nie was kaputt, eher brechen oder nutzen sich die 3 Zacken auf der nabe ab. Da haben wir bisher aber noch keine Lösung, da noch kein Bedarf.
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon hobbes » Mo Dez 26, 2022 12:58

...warum nicht einfach einen Tachoantrieb TT 600 36A, 59X,3SW nehmen? Gibt es realtiv oft.
z.B.

https://www.ebay.de/itm/155231145786?ch ... gL_OPD_BwE

oder neu
https://www.ebay.de/itm/253340376749?ch ... gIdPfD_BwE

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon Mambu » Mo Dez 26, 2022 14:01

...genau! :ja:
Der Antrien auf dem Foto ist sehr wahrscheinlich ein VDO-Teil und selbstredend nicht original. Die Nabe sieht mir dagegen wieder sehr japanisch aus.
Screenshot_20221226_135837_Chrome.jpg
Herzliche Grüße
Mambu

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 76
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Tachantrieb für Nabe in YZ490-Gabel

Beitragvon Suzek » Di Jan 10, 2023 23:22

Das ist doch ne normale TT500 Nabe, da geht der Antrieb der TT drauf musste mal gucken wie Du die Arretierung an der Gabel hinbaust, ggf. etwas modifizieren, die Antriebe der TT von 76 bis 78 waren ein wenig anders als die der ab 79 weil ab dann die vorversetze Achse da war aber das sollte ja alles gehen, auf die 3 Nasen an der Nabe passt der auf jeden Fall


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste