Gabelfedern 80er XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ProjectX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 25, 2020 13:23

Gabelfedern 80er XT

Beitragvon ProjectX » So Dez 04, 2022 14:37

Hallo Leute,

ich bin gerade bei der Resto,
Ich habe mir Wirth Federn für die Gabel besorgt da mir die Gabel etwas weich vorkommt.
Nun habe ich die Drahtstärke der eingebauten Federn gemessen > 3,8 mm und die der neuen
Wirth Federn > 4,0 mm
Kein großer Unterschied oder habe ich evtl. schon Aftermarket Federn drinnen?
Kennt einer von Euch Spezis evtl. die original Drahtstärke.
Die Federn von Wirth sind übrigens genauso lang wie die Originalen > 480 mm

Danke

Markus

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Gabelfedern 80er XT

Beitragvon hershey » So Dez 04, 2022 19:24

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Aber:
Die Federrate hängt nicht nur vom Drahtdurchmesser und der Federlänge ab.
Bei Schraubfedern sind es auch der Federdurchmesser und die Anzahl der Windungen.
Für beides gilt: Je mehr, desto niedriger die Federrate, desto weicher die Feder als bei einer Feder mit gleicher Länge.

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Gabelfedern 80er XT

Beitragvon Martin01 » Di Dez 06, 2022 15:40

Wenn es dir immer noch zu weich ist gibt es noch ein paar Möglichkeiten die Gabel straffer zu bekommen:

1. Luftkammer kleiner, also mehr Gabelöl einfüllen
2. Dickflüssigeres Gabelöl, damit Beeinflussung der Dämpfung
3. Feder durch ein selbst gebautes Distanzstück "vorspannen"

In wie weit die Gabelöl Änderungen Auswirkungen haben kann ich leider nicht sagen, ich habe im der xt direkt die dr350 Gabel verbaut... In anderen Foren schwört man aber darauf.

Vielleicht haben hier ja auch schon Leute Erfahrungen im Feintuning der Gabel gesammelt?

Grüße
Martin

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Gabelfedern 80er XT

Beitragvon XT-ZRX » Di Dez 06, 2022 22:30

Durch Vorspannen der Federn wird die Feder nicht härter.!!!!
48,3 cm lang und 3,8 mm im Durchmesser. Gabel Baujahr 84,

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Gabelfedern 80er XT

Beitragvon Twinshocker » Mi Dez 07, 2022 15:50

........
Nun habe ich die Drahtstärke der eingebauten Federn gemessen > 3,8 mm und die der neuen
Wirth Federn > 4,0 mm
Kein großer Unterschied oder habe ich evtl. schon Aftermarket Federn drinnen?
Die 2 Zehntel machen schon ziemlich was aus .
Wenn man beim Gutekunst Federrechner bei einer Fantasie-Gabelfeder den Durchmesser von 3.8 auf 4 ändert steigt die Kraft von 25 auf 30 Newton !!!!

https://www.federnshop.com/de/berechnun ... edern.html
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

ProjectX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 25, 2020 13:23

Re: Gabelfedern 80er XT

Beitragvon ProjectX » Do Dez 08, 2022 16:59

Hallo Leute,
vielen Dank für die Informationen.
Ich habe nochmals genauer gemessen:

vorhandene Federn (vermutlich original) Drahtstärke 3.8 mm, Durchmesser 26.7 mm, Länge 480 mm, Windungen 62
Wirth Federn Drahtstärke 4 mm, Durchmesser 26.7 mm, Lanke 490 mm, Windungen 50

Markus

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gabelfedern 80er XT

Beitragvon Hiha » Fr Dez 09, 2022 7:57

Weniger Windungen plus dickerer Draht und gleicher Aussendurchmesser ergibt härtere Federn.
Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste