Was ist das für eine Gabel?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTJens
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
Wohnort: Ellerhoop

Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon XTJens » Sa Dez 03, 2022 12:22

Moin,
kürzlich habe ich eine 1980er XT500 erworben. Sie hat eine größere Gabel eingebaut bekommen. Auf einem Aufkleber kann ich nicht mehr als Kabaya
entziffern. Kann jemand anhand der Fotos genaueres dazu sagen (Typ der Gabel, technische Daten)?

Das Gabelöl soll gewechselt werden und ich benötige dazu das Volumen für das Gabelöl.

Vielen Dank und Gruß
Jens

PS:
Übrigens ist es die XT aus dem Polizeiruf 110, "Hildes Erbe" => Der Polizeiruf wurde hier im Forum bereits im Januar 2022 einmal erwähnt .
Dateianhänge
Polizeiruf 100 - Hildes Erbe mit XT500.png
Polizeiruf 100 - Hildes Erbe mit XT500.png (189.43 KiB) 991 mal betrachtet
IMG_2656.jpg
IMG_2655 klein.jpg
IMG_2654 klein.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon Hiha » Sa Dez 03, 2022 13:20

Die Tauchrohre sind ihrer Bremssattelaufnahme beraubt und überdreht worden, das machts schwieriger, sie eindeutig zu identifizieren. Kayaba war in der TT600 verbaut, so eine hätt ich rumstehen und könnt ausmessen.
Standrohrdurchmesser?
P.S.: Die obere Gabelbrücke sieht markant aus.
Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon caferacer » Sa Dez 03, 2022 13:42

Hallo,
Standrohrdurchmesser (outer tube) 43mm?
Könnte dann TT600 36a 83/84) oder z.B. auch YZ490 (82) sein.
Duplexbremsankerplatte / Aufnahme ( auf 15.00 Uhr) spräche auch dafür.

589cm³ steht im Manual/Rohr.

Luftkammer muss ich mal schauen ...ob ich hierzu was finde.
Frage ist, ob die Gabel verkürzt wurde oder noch original.
Welche Länge haben die Stoßdämpfer hinten ( von Auge zu Auge gemessen)?
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon schlork » Sa Dez 03, 2022 14:16

Die Tauchrohre sind ihrer Bremssattelaufnahme beraubt und überdreht worden
Wer macht den so etwas! :eek:

XTJens
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
Wohnort: Ellerhoop

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon XTJens » Sa Dez 03, 2022 17:00

Moin,

ihr seid ja flott mit Antworten. Genial!
Der Standrohrdurchmesser (outer tube) beträgt 43mm

Die Stoßdämpfer hinten (Marzochi will ich gerne messen, bitte bis Mittwoch gedulden. ...aber warum möchtest Du das wissen? :-)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon hobbes » Sa Dez 03, 2022 17:19

TT 600 könnte hinkommen, dass die Bremssattelaufnahme entfernt worden ist glaube ich nicht, daher tippe ich auf ein 36A Frontend

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon Hiha » Sa Dez 03, 2022 17:35

Stimmt, die gabs ja auch mit Duplextrommel.
Merci,
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon hershey » Sa Dez 03, 2022 18:15

Ist das wirklich die XT aus dem Tatort?
:sensationell:
Dh wir sehen keine XT mehr im Frankfurt/O Tatort?
:frown:

Auf den Bildern sind aber Bilsteine zu sehen und keine Marzocchi.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3020
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon TT Georg » Sa Dez 03, 2022 19:39

36a oder 34k. Kayaba. Yz250 könnte neben 490 auch noch sein. Wobei yz immer festgegossene lenker halter und nicht in gummi.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon caferacer » Sa Dez 03, 2022 20:19

Länge Stossdämpfer könnte ein Indiz dafür sein, ob die Gabel noch die "Originallänge" hat. Deshalb....
Tauchrohroberkante/Achsaufnahme Mitte...( unbelastet) messen, dann vergl ich mal mit meinen 43mm Gabeln.

Und ich vergass:
Die IT 250/490 K.....die hatten auch die Gabel-Duplexbremskombi. Letztlich anders abgestimmte YZ Gabel klar..

Und was letztlich für ein triple tree aäh Gabelbrücke verbaut ist...da gibts alles mgl. in 43mm ....oder auch 41mm aufgespindelt.
Müsste man noch etwas besser bebildern.

Diese 80er aus dem Pol.ruf ist dann quasi so eine dt. Version der 007 von neulich.. :wink: ohne Klabumm quasi...dafür eine echtes Filmbike...Gratulatione.

LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3020
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon TT Georg » Sa Dez 03, 2022 22:20

Und eben alles kayaba in der Zeit, ausser eine......meine heissgeliebte 41er..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon caferacer » So Dez 04, 2022 9:53

Hab gerade ein Bild von einer zerlegten Gabel der IT250.
43 mm.
IT250K83.jpeg

Hmm. Achsklemmung anders als oben auf den Bildern, oder? Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P

XTJens
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
Wohnort: Ellerhoop

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon XTJens » So Dez 04, 2022 11:22

Hi,

es läuft wohl auf die Gabel der YZ490 hinaus / siehe Anhang oder:

https://www.cmsnl.com/yamaha-yz490-comp ... 4xmGn2ZNhE
yamaha-yz490-competition-1982-c-usa-front-fork_bigyau0974c-10_67a9.gif
Gruß und vielen Dank an alle die zur Beantwortung beigetrgaen haben!
Jens

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3020
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon TT Georg » Mo Dez 05, 2022 10:17

So oder so. Interessant ist auf jedenfall, das bei der 490er auch die Lenkerböcke in Gummi laufen..
für mich zur zeit auch toll zum nachlesen:
https://craigmac215.tripod.com/yzmodels.htm
somit hatte die TT600 der ersten serie, 34k in US, alu kicker und 36a bei uns auch die YZ490 gabel verbaut. würde ich nun auch sagen, das das bei der IT490 dann auch so ist. die IT 250 Gabel dürfte dann in Richtung YZ 250 Gabel gehen. Sprich starre Lenkerklemmen nix in Gummi.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Was ist das für eine Gabel?

Beitragvon caferacer » Mo Dez 05, 2022 10:43

Alles richtig Georg. Zumindest lt. Liste und wie es bei meinen IT's/ TT verbaut ist.
Setzen. 1*
Gruss
Thomas
P.S.:
Nur den Alukicker haben sie sich bei den beiden IT's im Gegensatz zur ersten TT600 gespart, passen würde er :wink:
Thumpie R.I.P


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste