Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon Mambu » Di Okt 18, 2022 12:23

Baut der Peppmöller den TT-Auspuff nach, oder lässt er nur die Flammbox weg? Der originale TT-Auspuff hat, so weit ich weiss, einen anderen inneren Aufbau als der XT-Schalldämpfer.
Vielleicht ist es sogar sinnvoll, zumindest den leichteren flammtopffreien Auspuff, an dieser Stelle nicht zu verschrauben? Dann kann er sich bei Erwärmung freier ausdehnen.
...sie bauen alle Varianten, auch vom inneren Aufbau her. Ich habe einen TT -Topf und einen XT-Topf ohne Flammbox im Einsatz.
Mir sind beide Varianten gerissen. Die Ursache sind wohl eher die "Good Vibrations", weniger die Wärmeausdehnung.
Bislang macht die zusätzliche (also wie original) Halterung am TT-Exemplar was sie soll und es sind noch keine Risse sichtbar. Peppmöller rät mittlerweile davon an, den XT - Dämpfer ohne Flammbox und ohne weitere Halterung zu verbauen.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon TT Georg » Di Okt 18, 2022 12:44

lass doch mal anfangen, je einen ori Topf aufzusägen um zu sehen, ob die tatsächlich innen anders sind........ flöööt.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

ProjectX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 25, 2020 13:23

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon ProjectX » Di Okt 18, 2022 18:31

Hallo Leute,

ich habe mich letztes Jahr auch für die VA Variante entschieden. Ohne Flammbox und ohne Endrohr.
Meine alte Anlage war eine marode Rost Variante mit diversen Entlüftungsöffnungen.
Der Klang der Neuen ist sehr gut. Auf jeden Fall kerniger als eine originale mit Flammbox.
Wie hier schon erwähnt, eine zusätzliche Befestigung unten ist sehr empfehlenswert.
Ohne diese Befestigung kann sich die Anlage auch verdrehen und natürlich auch reißen.
Der neue Topf wiegt 3,7 kg und der alte Topf (ohne Flammbox, mit Endrohr) 3,9 kg

Hier einige "Impressionen"
IMG_20220311_153042.jpg
IMG_6622.JPG
IMG_6601.JPG
IMG_6600.JPG
IMG_6598.JPG
IMG_6597.JPG
IMG_6581.JPG
IMG_6578.jpg
IMG_6626.JPG
Grüße
Markus

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon woddel » Di Okt 18, 2022 21:38

Wenn man mit mehr Volumen dank Flammbox leiser bei gleicher Leistung unterwegs sein kann würde ich nicht auf besagte Box verzichten.
Hat die Flammbox nur Volumenaufgaben oder auch einen Schwingungsjob? Wahrscheinlich beides oder?
Bild

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon hershey » Di Okt 18, 2022 21:57

lass doch mal anfangen, je einen ori Topf aufzusägen um zu sehen, ob die tatsächlich innen anders sind........ flöööt.
Das haben schon andere längst erledigt :wink:

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon hershey » Di Okt 18, 2022 22:03

Baut der Peppmöller den TT-Auspuff nach, oder lässt er nur die Flammbox weg? Der originale TT-Auspuff hat, so weit ich weiss, einen anderen inneren Aufbau als der XT-Schalldämpfer.
Vielleicht ist es sogar sinnvoll, zumindest den leichteren flammtopffreien Auspuff, an dieser Stelle nicht zu verschrauben? Dann kann er sich bei Erwärmung freier ausdehnen.
...sie bauen alle Varianten, auch vom inneren Aufbau her. Ich habe einen TT -Topf und einen XT-Topf ohne Flammbox im Einsatz.
Mir sind beide Varianten gerissen. Die Ursache sind wohl eher die "Good Vibrations", weniger die Wärmeausdehnung.
Bislang macht die zusätzliche (also wie original) Halterung am TT-Exemplar was sie soll und es sind noch keine Risse sichtbar. Peppmöller rät mittlerweile davon an, den XT - Dämpfer ohne Flammbox und ohne weitere Halterung zu verbauen.

Herzliche Grüße
Mambu
Aha :zustimm:
Wie ist der fahrpraktische Unterschied zwischen TT-Topf und XT-ohne Flammbox?
Ich hab damals am XT-Topf die Flammbox entfernt und einen Flansch für einen dicken Krümmer drangebraten. Das war dann wohl ein ziemliches "Bottleneck", leistungsmässig ziemlich mies.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon mic » Mi Okt 19, 2022 10:38

Hallo

Ich hatte die Variante ohne Endstück aber mit Flammbox. Die 390er Bilsteine waren da trotz Änderung an dem Hitzeschutzblech ein wenig im Weg so das ich die Flammbox entfernt, sauber wieder zugeschweisst und die Stelle poliert hatte. Es war kein Unterschied feststellbar in Leistung oder Klangbild/ Lautstärke und gebrochen ist an dem Topf nichts, aber er verdrehte sich leicht.

Liebe Grüße Micha

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon woddel » Mi Okt 19, 2022 11:20

Die Yamaha-Ingeneure werden sich doch was gedacht haben mit der Flammbox - oder ist das so eine Art Blinddarm - evolutionstechnisch vom '76er Auspuff übrig?

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon TT Georg » Mi Okt 19, 2022 11:59

Wollten diesen spark resistor nicht eh nur die empfindlichen californier wg. Ihrem Wald haben?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon caferacer » Mi Okt 19, 2022 12:11

[ post_id=165567 time=1666173551 user_id=312]
Wollten diesen spark resistor nicht eh nur die empfindlichen californier wg. Ihrem Wald haben?
[/quote]

Du meinst vermutlich den spark arrestor....wie in dem Bild.
Und der steckt bei der TT/XT500 (US) ab 76, original im Ende des Topfes, wobei wenn der arrestor dann zugekokt ist, wird er tatsächlich zum resistor.... ;D . Der Nachbauendtopf hat das soviel ich weiß nicht verbaut.
Grüsse
Thomas
SparkArrestorNeu1.JPG
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon TT Georg » Mi Okt 19, 2022 12:39

ja, genau... so in etwa... braaaaab
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon Mambu » Mi Okt 19, 2022 14:17

... der Topf von den Fotos (Markus) ist ein TT-Topf.
Einen Unterschied der Varianten kann ich nicht beurteilen, da beide an unterschiedlichen Motorvarianten hängen ... :wink:
Aber subjektiv sind beide absolutt i.O.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon TT Georg » Di Nov 29, 2022 22:02

und, gibts da eigentlich schon ergebnisse? wo der knabe ja nun nen Hitzeschutzblech sucht...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon woddel » Mi Nov 30, 2022 10:27

Danke der Nachfrage.
Bis jetzt ist mit Leihen noch nix zusammengegangen.

Nachdem ich hier irgendwo jetzt erst wieder gelesen habe das jemand mit seinem BSM am Stilfser Joch verhungert ist habe ich mich seelisch darauf eingestellt das ein Peppmöller wohl sinnvoll ist.

Auch wenn ich eigentlich nicht will. Der BSM ist klein, Leise und sieht bei mir in der glänzenden Ausführung auch gut aus.

Und weil glänzend bei mir gut ist suche ich präventiv schon mal verchromte Hitzebleche. Die sind ja seltener. Die Edelstählernen sind beim KEDO schon ewig nicht lieferbar.

Um das quer zu finanzieren werde ich meinen guten Alu Originaltank schweren Herzens versuchen zu verkaufen. Der ist Beulen und unfallfrei, unlackiert und glänzend poliert. Aber ich montiere den vermutlich sowieso nicht wieder - so schön wie er ist. Der liegt jetzt schon weit über 30 Jahre im Regal.Bild
Bild

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Leihauspuff im Nürnberger Raum zum testen?

Beitragvon xtrack » Mi Nov 30, 2022 11:28

Moin woddel,
wenn der Preis fair ist würde ich den Tank nehmen.
Gib mir bescheid.
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hershey und 16 Gäste