Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 10:43

Moin!

Ich habe die Gemeinde ja schon ausreichend mit den Laufschwierigkeiten meiner XT unterhalten.

Ganz kurz - ich war immer auf dem Holzweg weil ich annahm das - wenn ein Vergaserproblem anliegt - es zu mager sein muss.
- springt heiß mies an
- Beim Gasaufziehen Leistungseinbruch
- Klingelgeräusche
- Glühender Edelstahlkrümmer
- Erneuern des undichten Luftfilterkastens brachte Besserung

Nachdem zuletzt das Klingeln vor allem beim Gasschließen und nicht mehr bei Last auftrat wurde ich misstruisch und siehe da - es war echtes klingeln.
Eine Beilagscheibe die leicht unter bestimmten Umständen an meinem Rinschlüssel-Tank klöterte.
Inzwischen weiß ich ja auch das ein glühender Edelstahkrümmer nicht so bedenklich ist wie gedacht.

Kurzum - ich bin ohne Luftfilter gefahren - viel besser.
jetzt hängt die Nadel auf der 2. Rille von oben - ohne Luftfilter fühlt sich das schon ganz gut an.
Mit ist das Phänomän der schlechten Gasannahme zwischen 3000 und 4000 u/min in abgeschwächtr form noch da.

Ich hänge heute - wenn es nicht regnet - die Nadel auf die magerste Stufe.
Und es kommt eine fast nicht benutzte neue Keyster rein.
Dann ist aber Schluss. Magerer geht nicht.

Folgende Fragen stellen sich mir:
  • Wieviel Nadelposition macht ein Luftfilter (K&N) aus?
  • Kann es überhaupt sein das ich so weit weg von der Standardeinstellung lande?
  • Was mache ich wenn ich im Teillastbereich noch magerer sein müsste?



Setting:
  • 88,25 Bohrung
  • F1 Nocke
  • Doppelzündung
  • Die schwerere frühe SR Kurbelwelle
  • K&N Filter
  • KEDO Edelstahlkrümmer
  • BSM Tüte
Zuversichtliche Grüße
Woddel
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Frank M » Do Sep 29, 2022 13:21

als Hauptverursacher für die Notwendigkeit von Einstellungsveränderungen würde ich erstmal den insgesamt zugekorkten BSM-Auspuff benennen. Da kannst du an Luftfilter, Vergaser, Zündung und Kopf soviel rumspielen wie du willst, wenn das ganze Gedöns hinten nicht brauchbar schnell rauskommt wird das nix...

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 13:24

Ja - der ist verkorkt...
Nun ist es aber so das die Kiste vor der notwendigen Revision mit Standard-Nadeposition und BSM sehr zufriedenstellend lief.
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 13:47

Der Edelstählerne von KEDO ist mir auch aktuell auch zu kostenintensiv.
(und kollidiert mit den Rahmenfesten Soziusrasten)
Gefallen tut mir der BSM so auch.

Aber wie gesagt - auch wenn er zu ist, die Kiste lief ja damit.
Dateianhänge
WKX_7121_kl.jpg
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Mambu » Do Sep 29, 2022 16:18

...
(und kollidiert mit den Rahmenfesten Soziusrasten)
...
Nimm die TT-Ausführung, dann kollidiert nichts... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 16:58

@mambu: :idea: Super Idee!
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3012
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon TT Georg » Do Sep 29, 2022 17:23

Und den tt Topf könnte man dann ja auch in nz ordern. Va braucht heute nimmer. 100tkm hielt dat normale blech früher auch, und da war ja noch Schwefel im Treibstoff.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 17:30

Also bei mir sind zwei Originale vermoddert.
Auch dank viel Winterbetrieb.
Dann hatte ich lange ’nen Sebring.
Aber ein Auspuffthread sollte das eigentlich gar nicht werden ;-)
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Frank M » Do Sep 29, 2022 19:21


Aber wie gesagt - auch wenn er zu ist, die Kiste lief ja damit.

ja, so'ne ausgelutschte Luftpumpe mit vielleicht 5 Bar Restkompression kommt wohl mit dem BSM noch zurecht.
Du könntest ja testweise mal 'nen offeneren Topf dranstecken und sehen was passiert :D

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Lulatsch » Do Sep 29, 2022 19:41

als Forumsneuling trau ich mich kaum auf die offensichtlichen Dinge hinzuweisen - könnte ja sein dass ist schon anderswo 100x diskutiert worden - also trotzdem: Spritlevel in der Schwimmerkammer ok? Nadeldüse / Düsennadel nicht verschlissen? Den XT Vergaser kenn ich noch nicht, aber bei alten Bings sind die Nadeldüsen oft oval weil die Nadel da drin flattert. Dann ist eine richtige Abstimmung des Teillastbereiches schwerer.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 20:31

Danke für die Hinweise.
In meinem originalen Gaser ist ein neuer Keyster-Satz verbaut.

Ich habe inzwischen einen Zweitvergaser den ich geschallt habe und mit seinen alten Nadeln/Düsen testhalber eingebaut habe.
Die alten um nicht blöderweise eine Problemquelle zu übernehmen.
Gleiches Bild.

Schwammerlstand ist auch eingestellt.
Bei so zu fett müsste es ja auch eigentlich immer aus dem Überlauf pinkeln.

Es ist jetzt der Zweitgaser drin weil der originale einen stark "vergoldeten" Schieber hat.
Und die neuen Nadeln und Nadeldüse.

Die Nadel baumelt jetzt auf der magersten Stufe.
Gefahren bin ich noch nicht. Also ohne Helm im Regen um den Block schon...

Schaun wir mal dann sehen wir schon.
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Do Sep 29, 2022 20:41

@Frank M
Meine ausgelutschte Luftpumpe lief aber vorher um die 130 damit.
Das reicht mir eigentlich.
Tatsächlich musste ich die Kiste jetzt immer gaaaanz vorsichtig über den Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 u/min heben.
Dann ging's wieder.
Was ja für eine blöd hängende Nadel spricht.

Jetzt mit Clip auf 2. von oben und ohne Filter zog sie ohne Verschlucken durch bis 120.
Jetzt nicht sensationell kräftig - aber endlich mal brauchbar.
Mehr als 120 wollte ich dann nicht mit Jethelm und Jeans.

Klar wäre eine andere Tüte ausprobieren reizvoll.
Vielleicht verleiht KEDO ja welche ;-)

Supertrapp interessiert mich nicht lärmtechnisch.
Vom Sebring habe ich irgendwie die Nase voll.
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Mambu » Fr Sep 30, 2022 14:34

...ich kann das Peppmöllerpenant aus rostfreiem Stahl in TT-Ausführung wärmstens empfehlen. Im Vergleich zum BSM wird Deine Mühle laufen wies Messer... :D

Der Sebring ist ja leistungstechnisch und optisch nicht der Brüller ....

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Sa Okt 01, 2022 18:25

Also doch Auspuffthread…

Der Peppmöller ist wohl bis zum Anschlag ausgelastet.
Steht auf der Webseite. Was ruft der denn für Preise auf?

Was für mich nicht in dir Tüte kommt ist eine lautere Tüte.
Der BSM ist vertretbar, wenn auch etwas „patschig“ im Sound.

Ich könnte natürlich meinen unverbeulten Alu-Originaltank, Verkaufen. Der ist lacklos und steht eigentlich da um endlich mal fertig poliert zu werden. Ich fahre sowieso immer mit dem Reinschlüssel. Dann wäre der Edelstahlauspuff nahezu finanziert. Aber ich habe da Hemmungen…
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Sa Okt 01, 2022 18:44

Nachdem ich gerne mal fränkische Wald - und Feldwege aufsuche wäre ich gerne wenig aufdringlich :-)

Rechts ist die schlechte Wegstrecke.
Links für Straßenfahrzeuge eher ->nix… :dance
Dateianhänge
56AD1C5D-EE99-42D4-BF4F-05DF96D83A69.jpeg
Bild


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste