Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
dischido
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 07, 2020 7:29

Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon dischido » Sa Jul 23, 2022 20:25

Hallo zusammen,

ich habe einen Rheinschlüssel Tank mit einem Bajonettverschluss 48mm.
Ich benötige einen hochwertigen (dauerhaft dicht) Tankdeckel.
Bei Amazon hab ich einen gekauft, aber der ist nicht dicht :-(.

Kann mir bitte einer eine Kaufempfehlung geben.

XTpedro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 14, 2019 23:29
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon XTpedro » So Jul 24, 2022 1:02

Hallo,

leider schreibst du nicht, ob der Deckel (Schloß)bzw. Entlüftung oder die Dichtung (zu dünn) Probleme macht.
Ich hab selbst einen Reinschlüssel, der auch Probleme mit der Deckeldichtung hatte. Benzinfestes Dichtungsmaterial ist schwer zu bekommen. Ich hab da etwas experimentiert, weil ich 2 mal mit einer gequollenen Dichtung liegen geblieben bin. Reines Gummi gibts wohl nicht mehr.
Ich hab dann beim hiesigen Gummihändler Material bekommen das weitestgehend Benzinfest ist. Der Rheinschlüsseldeckel hat ja die Entlüftung unter dem äußeren Rand (sieht man an einem gewellten Draht), also sollte die Dichtungauf keinen Fall diesen Rand überdecken (minus 1mm Angst :mrgreen: ).
Solltest du nicht fündig werden, kann ich dir bei Angabe der Maße eine anfertigen. Foto von beiden Seiten wäre hilfreich, da ich nicht weis ob der Herr Rheinschlüssel immer die gleichen Deckel eingelötet hat. :wink:

Gruß Peter

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon motorang » So Jul 24, 2022 6:54

Vor ein paar Jahren gab es Reinschlüssel noch, hast Du dort mal gefragt?
https://alu-reinschluessel.de/

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon Hiha » So Jul 24, 2022 10:30

Ich hab noch Originaltankdeckel gekriegt, der deutsche Hersteller hat die Produktion aber eingestellt. Wie der heisst weiß ich grad nicht, kann ich aber nachschauen.
Benzinbeständiges Viton-Flachmaterial in 2 und 3 mm Stärke gibts bei IR-Dichtungstechnik.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon woddel » So Jul 24, 2022 16:04

Ich hatte immer wieder Stress mit Wasser im Sprit bei meinem Reinschlüssel.
Auch mit erneuertem, abschließbarem Tankdeckel. Hatte das schloss im Verdacht und dann mit Silikon abgedichtet.
Half nix.
Am Ende stellte sich raus das wohl hochspritzendes Regenwasser es unter den Deckel schafft.

Diesem Tankdeckel sei dank, habe ich kein Wasser mehr im Tank:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AEG ... UTF8&psc=1

Der geht sehr knapp, aber weiter über die Schweißnaht.

Bei Vollbetankung bis zum Rand kann es trotzdem rausnippen...


Vorher
121730276_1040047449761860_1070259902422152480_n.jpg
Nachher
121698697_1040047516428520_3475969283497115495_n.jpg
122042130_1042196606213611_6526249899617579574_n.jpg
Bild

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 17, 2010 20:23
Wohnort: Niederrhein

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon Kalla » So Jul 24, 2022 16:38

Danke für den Tip, kuhle Fotos, Kalla

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon Martin01 » Di Jul 26, 2022 16:46

IMG20220726164755__01.jpg
Hallo,

wie Hans bereits geschrieben hat sind die "besten" Deckel der Erfahrung nach wohl von CAWI (Carl August Wirth).
Gelegentlich findet man noch neue Exemplare zum Kaufen, sind inzwischen aber selten geworden.

Wenn du so einen bekommst, dann nimm den. Ich habe mir für meinen Reinschlüssel Tank auch so einen besorgt.

Grüße
Martin

schlechtschrauber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jan 25, 2006 6:03
Wohnort: Unterhaching

Re: Rheinschlüssel Tankdeckel Bajonett 48mm

Beitragvon schlechtschrauber » Di Jul 26, 2022 17:45

Ich brauchte vor einigen Jahren auch einen neuen Tankdeckel für meinen Reinschlüssel-tank (ohne h) 17,5l/Bj. `83.
Seitdem verrichtet ein Hella PT3 (8xy004717-001) problemlos seinen Dienst.
Der ist abschließbar und scheinbar nach wie vor erhältlich.

Gruss
Much


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste