Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Michabo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Beitragvon Michabo » So Jul 17, 2022 20:26

Hallo und danke euch beiden für eure Tips. Ich hab gerade den Stecker gezogen und nochmal getestet, leider ohne Erfolg. So wie es aussieht ist ein neuer KEDO Replikakabelbaum montiert, gibt es vielleicht mit dem Kabelbaum irgendwelche typischen Problem die euch bekannt sind?

Laut Bucheli ist nun die Zündspule zu testen, ist bei KEDO bestellt und sollte kommende Woche kommen.

Wenn ihr noch weitere Tips habt...

Viele Grüße und nochmal Danke!
Michabo

:)
Eben - zurück zum Thema "fehlender Funke".
Steck doch probeweise an der Zündspule das schwarzweiße Kabel ab das nach vorne in Richtung Lenkkopf geht. Damit legst Du temporär Killschalter und Zündschloss-Absteller still. Ein paar mal geht das Motor abstellen auch mit zartem Ziehen des Dekohebels. Funke wieder da?
Ansonsten würd ich mich im Bucheli mit der Zündungseinstellung/Kontrolle vertraut machen. Gerade am Anfang läuft sich ein Unterbrecher erstmal ein, und der Zündnocken sollte auch glatt und leicht geölt sein sonst raspelt er Dir den Unterbrecherhammer weg ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4837
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Beitragvon motorang » Mo Jul 18, 2022 8:00

Kein Problem, bist ja nicht der erste, und der Smilie ist schon editiert ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 183
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Beitragvon Kaschumpf » Mo Jul 18, 2022 10:01

Beim fehlenden Funken Tippe ich auf den Kondensator oder einen korrodierten U-Kontakt.
Den U-Kontaktfehler hatte ich erst kürzlich bei einer XT von einem Freund, einmal mit der Kontaktfeile oder mit Schmirgelpapier durchgezogen und ausgeblasen und die XT lief wieder einwandfrei.
Die Zündspule ist eher was seltenes, die hat es mir nur bei der Renn XT durchgeschossen, die hat 18 Jahre bis zu 9000 Rev's aushalten müssen und war vorher sicher auch noch in gebrauch bevor sie Renndienste leisten musste.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Beitragvon Hiha » Mo Jul 18, 2022 10:11

@Kaschumpf
mittlerweile verrecken die recht oft, scheinbar altert die Isolation. Ich hab in der Zwischenzeit schon einige hinniche Zündspulen gesehen. Zwei bei mir und ziemlich viele bei der Irma in der Werkstatt. Wobei ich auch zuerst den Unterbrecher durchziehen würd, weil die Zündspulen in den seltensten Fällen garnix mehr tun, sondern meist durch thermische Probleme auffallen.
Gruß
Hans

Michabo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Beitragvon Michabo » Mo Jul 18, 2022 11:10

Hi und guten Morgen,

dann werde ich das heute Nachmittag testen und wieder berichten.

Vielen Dank! :)

Michabo
Beim fehlenden Funken Tippe ich auf den Kondensator oder einen korrodierten U-Kontakt.
Den U-Kontaktfehler hatte ich erst kürzlich bei einer XT von einem Freund, einmal mit der Kontaktfeile oder mit Schmirgelpapier durchgezogen und ausgeblasen und die XT lief wieder einwandfrei.
Die Zündspule ist eher was seltenes, die hat es mir nur bei der Renn XT durchgeschossen, die hat 18 Jahre bis zu 9000 Rev's aushalten müssen und war vorher sicher auch noch in gebrauch bevor sie Renndienste leisten musste.

HARRY1300
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 14, 2022 13:21

Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.

Beitragvon HARRY1300 » So Aug 14, 2022 11:40

So da .
Motor Läuft , leider hat irgenjemand an der HD herum gebohrt , daher hat sie zu viel Sprit bekommen und hat extrem gerraucht .
Stom mässig klapt auch alles , die Glas Sicherung hatte in der Fassung ein Problem . einmal 6 volt durch gelassen dann nur 3-4 volt , sicherung getauscht und neue Batterie , Funktioniert alles .


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste