Was tun gegen zu hohen Verbrauch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » So Jul 10, 2022 14:44

Hallo alle zusammen,
ich bin seit letztem Herbst stolzer Besitzer einer 79'er Müller-XT (Beverungen) mit 34 PS. Ich bin mittlerweile ca. 1700km gefahren und der Verbrauch hat sich um die 5,8l pro 100km eingepegelt. Das erscheint mir zu hoch, auch für 34 PS. Anfangs war die Zündkerze stets schwarz und sprang bei warmen Temperaturen schlecht an. Ich habe die Leerlaufluft-Regulierschraube mittlerweile eine halbe Umdrehung herausgedreht. Im Stand hält sie damit das Standgas gleichmäßig bei 1200-1300 U/min. Um die Elektroden herum ist sie jetzt rehbraun, sonst weiter schwarz. Anspringen tut sie jetzt beim ersten Versuch. Der Verbrauch bleibt jedoch bei 5,8l pro 100km.

Würde ein Wechsel der Hauptdüse (eine Nummer kleiner) Eurer Meinung nach neben dem Zündkerzenbild auch den Verbrauch deutlich verbessern oder ist bei dem Verbrauch der Fehler an anderer Stelle zu suchen?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon Mambu » So Jul 10, 2022 16:32

Hallo Herr Heinze,

5,8 l/100km sind zuviel. Ich würde erst mal den Luftfilter prüfen (Verschmutzung) und dann die Zündung kontrollieren. Wenn beides i.O. ist den Vergaser sichten. 230er HD und 25er LLD sind original verbaut. Im Zweifelsfall sollte der Vergaser mir neuen Innereien aus einem "Keyster-Kit" bestückt werden.
Was meint Meinold zu dem hohen Verbrauch?

Herzliche Grüße
Mambu

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » So Jul 10, 2022 18:46

Hallo Manbu,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde Meinold nächste Woche noch einmal direkt auf den Verbrauch hin ansprechen. Er hatte sich dazu nicht geäußert, jedoch hinsichtlich des Zündkerzenbildes. Meinold sieht als Ursache für das schwarze Zündkerzenbild ein zu niedertouriges Fahren meinerseits im Zuge des Einfahrens des Motors. Er meint, dass ich noch nicht richtig fahre und ich für den Übergang eine kleinere Hauptdüse verbauen solle, bis ich richtig fahre. Ich habe daher erst einmal versucht meinen Fahrstil zu ändern, um die Auswirkungen auf das Zündkerzenbild zu prüfen (s. o.). Als nächstes würde ich nach Meinolds Rat die Hauptdüse austauschen. Aber zuvor würde ich nach deinem Vorschlag die Zündung prüfen. Ich danke Dir noch einmal und melde mich, wenn ich mehr weiß.

Beste Grüße - Martin / Herr Heinze

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon rei97 » Mo Jul 11, 2022 7:50

Also:
Auch beim Einfahren:
Drehen,drehen,Drehen,
Nicht quälen, schon gar nicht bei Unterdrehzahl.
Der Lufi wird dicht sein.
Regards
Rei97

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon martin58 » Mo Jul 11, 2022 8:54

Die Hauptdüse hat nur dann signifikanten Einfluss auf den Verbrauch, wenn Du häufig mind. 3/4 oder Vollgas fährst.
Für den Normalbetrieb ist Leerlaufdüse und die Gemischregulierschraube relevanter.
Von früher erinnere ich einen über einige 10000 KM ermittelten Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern bei meinen XTs. Zur derzeitigen XT kann ich mangels Fahrpraxis noch nichts sagen.

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Mo Jul 11, 2022 9:41

Also:
Auch beim Einfahren:
Drehen,drehen,Drehen,
Nicht quälen, schon gar nicht bei Unterdrehzahl.
Der Lufi wird dicht sein.
Regards
Rei97
Hallo Rei97,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Den Luftfilter kann ich ausschließen. Der ist neu, den habe ich bereits kontrolliert. Als ich anfangs noch Startschwierigkeiten hatte, da hatte ich einmal nach Rücksprache mit Meinold Müller einen Versuch mit Starthilfespray gemacht, ohne Erfolg. Eine neue Zündkerze hatte damals die absolute Weigerung behoben.

Beim Einfahren war ich die ersten 500km auf der Autobahn mit maximal 80km/h unterwegs. Jetzt fahre ich maximal 100km/h (Landstraße), beim Beschleunigen drehe ich zwischen 3000 und 5000 U/min. Ich wohne allerdings in der Stadt, sodass ich auf meinem Arbeitsweg stets eine Viertelstunde Stadtverkehr habe. Ich habe allerdings das Zündkerzenbild auch mal nach einer reinen Landstraßenfahrt überprüft, kaum Unterschied.

Beste Grüße - Martin

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Mo Jul 11, 2022 9:49

Die Hauptdüse hat nur dann signifikanten Einfluss auf den Verbrauch, wenn Du häufig mind. 3/4 oder Vollgas fährst.
Für den Normalbetrieb ist Leerlaufdüse und die Gemischregulierschraube relevanter.
Von früher erinnere ich einen über einige 10000 KM ermittelten Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern bei meinen XTs. Zur derzeitigen XT kann ich mangels Fahrpraxis noch nichts sagen.
Hallo martin58,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich stehe auch dem Wechsel der Hauptdüse skeptisch gegenüber, da der Verbrauch aus meiner Sicht auch für die Originalbedüsung aus meiner Sicht zu groß ist. Zudem hatte Meinold Müller zu mir gesagt, dass der Wechsel der Hauptdüse das Zündkerzenbild verbessern soll, "bis ich richtig fahre". Daraus habe ich entnommen, dass die Hauptdüse seiner Meinung nach nicht das Probem sein sollte. Daher habe ich zunächst mit der Gemischregulierschraube experimentiert. Die Leerlaufdüse kann ich aber auch mal tauschen und schauen, wie sich der Wechsel auswirkt. Vielen Dank!

Mit besten Grüßen - Martin

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon zimmi313 » Mo Jul 11, 2022 10:13

Du solltest Dich glaub erst mal mit der Funktion eines Zergasers auseinandersetzen.
Wenn ein Wechsel der Hauptdüse angeraten wäre, hilft Rumfummeln an der Gemischregulierschraube nicht, damit machst Du nur eine weitere Baustelle auf.

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon motorang » Mo Jul 11, 2022 13:01

Der Verbrauch wäre hier am ehesten im mittleren Bereich zu beeinflussen (Nadelposition) oder (wahrscheinlicher) durch korrektes Einstellen des Schwimmerstandes. Hoher Verbrauch kann auch von eier ungeeigneten Auspuffanlage kommen, wo man mehr am Quirl drehen muss um leistung anzurufen. Oder von einer verstellten Zündung, auch das wäre ein Klassiker bei einem neu aufgebauten Motor (weil sich da was einlaufen/setzen könnte am Unterbrecher).

Der Herr Müller sollt sich da eigentlich auskennen. Würde versuchen wen zu finden der Dir die Zündung abblitzt, das ist ein sehr kleiner Aufwand.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon XT-ZRX » Mo Jul 11, 2022 21:00

Was wäre denn ein „normaler“ Verbrauch mit offenem Ansaugstutzen und sonst originalen Zustand?
Meine gönnt sich auch ca 5,5-6 L, der Motor hat jetzt nach dem Neuaufbau gut 2000km gelaufen.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon TT Georg » Mo Jul 11, 2022 21:16

5l würde ich mal sagen und ne SR 4. wir sind ja keine 20 jährigen Jockeys mit 64kg mehr...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon KompressorMike » Di Jul 12, 2022 8:45

[quote="TT Georg" post_id=164711 time=1657566968 user_id=312]
5l würde ich mal sagen und ne SR 4. wir sind ja keine 20 jährigen Jockeys mit 64kg mehr...
[/quote]

Das andere Bein musst Du auch mitrechnen :?

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon Karsten K » Di Jul 12, 2022 9:19

Hmm, um 6 Liter braucht mein SR Gespann.
Für ne Solo würde ich 4 l rechnen

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon Mambu » Di Jul 12, 2022 9:33

Originale SR 4,2 l, XT 4,5 l ...langjähriges Mittel... :D
...bin allerdings in der Jockey-Liga, gebe dafür etwas mehr Gas... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

herr_heinze
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 14, 2020 17:25

Re: Was tun gegen zu hohen Verbrauch

Beitragvon herr_heinze » Di Jul 12, 2022 16:37

Du solltest Dich glaub erst mal mit der Funktion eines Zergasers auseinandersetzen.
Wenn ein Wechsel der Hauptdüse angeraten wäre, hilft Rumfummeln an der Gemischregulierschraube nicht, damit machst Du nur eine weitere Baustelle auf.

Grysze, Michael

Hallo Michael,

Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich hatte die Gemischregulierschraube herausgedreht, um das Startverhalten und den Leerlauf zu verbessern, mit Erfolg. Das war keine Reaktion auf den hohen Verbrauch. Den Vorschlag, die Hauptdüse zu verkleinern, um das Zündkerzenbild zu verbessern, hat mir Herr Müller unterbreitet. Da ging es aber auch nicht um den Verbrauch.


Beste Grüße - Martin


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste