Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon Hans.Flens » Do Jul 07, 2022 19:40

Moin,

arbeite mich beim Neuaufbau einer 78'er XT jetzt langsam durch die Elektrik und habe folgende etwas komplizierte Situation:

Will den alten Wunderlich-Regler wiederverwenden. In der Lima sind die entsprechenden Umlötungen und ein neues Kabel, wie in der Wunderlich-Anleitung beschrieben, schon erfolgt. Das weiße Kabel aus der Lima soll mit einem der beiden gelben des Reglers verbunden werden und das gelbe aus der Lima ist stillzulegen. Gelb und weiß aus dem Systemstecker des Kabelbaums für die Lima sollen verbunden werden. Dieses weiße Kabel hat aber Durchgang zum Regleranschluss des neuen Kabelbaums und zum Zündschloss (4 Stellungen).
Fragen:
Was passiert im Zündschloss, wenn ich das weiße und das gelbe Kabel aus dem Systemstecker des Kabebaums wie von Wunderlich vorgesehen verbinde?

Kann ich nicht das weiße Kabel aus dem Systemstecker nutzen, um damit über das weiße Kabel des Regleranschlusses des Kabelbaums einen der Wunderlich-Anschlüsse zu bedienen? Welche Rolle spielt bei letzterer Überlegung das über weiß ebenfalls verbundene Zündschloss?

Sorry, dass ich es nicht einfacher susdrücken kann. Wenn ich jetzt nicht alle verschreckt habe, würde ich mich über eure Tipps freuen.

Grüße Hannes

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon motorang » Fr Jul 08, 2022 8:36

Servus
lass mich zuerst Bedenken äußern dass die Bauteile im Regler nach 30+ Jahren noch das tun was sie sollen ... meine haben vor etwa 10 Jahren aufgegeben.

Aber davon abgesehen (man kann auch einen beliebigen anderen Einphasenregler für permanenterregte Wechsestrom-Lima verwenden, zB XT350):
Das Prinzip des Wunderlichreglers ist es, dass es nicht mehr zwei Spulen gibt (für Licht und Ladung, repräsentiert durch die beiden Kabel) sondern EINE Spule draus gemacht wird. Damit ist auch die Umschalterei des Reglers auf entweder Lichtspule oder Ladespule obsolet. Das neue System bedient beide Kreise gleichermaßen immer mit Gleichstrom, und hängt den Regler daher permanent auf die neue einzige Spule, eben durch Verbinden von weiß und gelb. Das Zündschloss schaltet also noch um (glaubt es), aber in Wirklichkeit wird in beiden Stellungen (mit und ohne Fahrlicht) der Regler gleichermaßen verbunden, es passiert also das Gleiche. Damit kann man sich beim Wunderlichsystem die Umschalterei eigentlich sparen, die je nach Baujahr im Zündschloss oder im Lichtschalter stattfindet.

Ich habs hier mal ausdetailliert: https://www.motorang.com/roebi/index.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon Hans.Flens » Fr Jul 08, 2022 9:16

Vielen Dank Andreas, für die ausführliche Antwort.
Das war sehr hilfreich.
Beste Grüße
Hannes

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon woddel » Fr Jul 08, 2022 18:53

Beim Wunderlich hängt halt der Scheinwerfer an der Batterie. Das ist im Grunde nicht wirklich brauchbar…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon motorang » Fr Jul 08, 2022 20:00

Dochdoch, das klappt schon ... ich fahr seit dem letzten Jahrtausend so herum.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon woddel » Fr Jul 08, 2022 21:00

Echtecht?
Ich bin manchmal Schlüsselsteckenlasser…
War nix für mich.
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon motorang » Sa Jul 09, 2022 7:12

Das bringt die Batterie doch auch ohne Wunderlichumbau um ... oder bist Du Eliminatorfahrer?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon woddel » Sa Jul 09, 2022 10:46

Beim Wunderlich zuzelt doch der Scheinwerfer in kürzester Zeit die Batterie leer.
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon motorang » Sa Jul 09, 2022 11:14

Wenn Du vergisst den Schlüssel rumzudrehen saugt Dir halt Rücklicht und Standlicht und Instrumentenbeleuchtung die Batterie leer. Ist mir noch nicht passiert eigentlich, weil ich mit dem Schlüssel den Motor abstelle. Wie machst Du das denn?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon Hiha » Sa Jul 09, 2022 11:19

Die Instrumentenbeleuchtung fei nicht, gell?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon woddel » Sa Jul 09, 2022 11:24

Oft mal Killschalter. Und beim Campen finde ich Standlicht beim spät ankommen praktisch. Desdawegen ist bei mir alles LED - außer Scheinwerfer. Das ist rundum gut, robust und sparsam.

Bei mir war das auch immer nur halbgeil wenn bei voller Beleuchtung dann noch 21W Bremslicht und 2x 21W Blinker dazukommen…
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon woddel » Sa Jul 09, 2022 11:32

Sorry leicht offtopic aber vielleicht unterhaltend zum Thema Kabelbaum - der Sauhaufen unter der Cockpit meiner LC4 Adventure die Woche. Der Kabelbruch war dann doch unter der Sitzbank…

XT-Elektrik ist übersichtlich…

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon Mambu » Sa Jul 09, 2022 12:58

Dochdoch, das klappt schon ... ich fahr seit dem letzten Jahrtausend so herum.
...bei mir klappt das auch schon so lang. :!:
Mit H4, allerdings viele Jahre ohne Akku, jetzt mit 2,5 Ah Lifepo funktioniert es perfekt, ohne weitere Maßnahmen. Allerdings ist der Regler Eigenbau...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon woddel » Sa Jul 09, 2022 13:00

Aber ich habe noch ström übrig für USB - Ätsch...
Nein Schmarren - aber das ist auch ein Grund den Schlüssel mal stecken zu lassen.
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum

Beitragvon Mambu » Sa Jul 09, 2022 17:05

...der Akku hält bei voller Beleuchtung nebst Blinker 20 min bis er sich schützend ausklinkt...wäre einen Versuch wert, da mal eine USB -Dose dran zu hängen... :wink: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste