Getriebe-Varianten
-
- Wenigposter
- Beiträge: 8
- Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
- Wohnort: Ellerhoop
Getriebe-Varianten
Moin,
ich habe eine 1981er XT mit Rahmennummer 1U6148965.
Das Getriebe ist zerbröselt und nun suche ich gebrauchten Ersatz. Im Netz werden aktuell zwei Komplett-Getriebe angeboten (Motorad-Teile-Hannover). Die eine Version ist die A-130-G und die andere A-198-G.
Welche Variante benötige ich? Worin liegt der Unterschied? Gibt es weitere Varianten?
Vorweg: Motorad-Teile-Hannover habe ich bereits danach gefragt (Antwort: bitte an eine Yamaha-Vertretung wenden)
Aber vielleicht kennt ihr ja die Antwort.
Vielen Dank im voraus und Gruß
Jens
ich habe eine 1981er XT mit Rahmennummer 1U6148965.
Das Getriebe ist zerbröselt und nun suche ich gebrauchten Ersatz. Im Netz werden aktuell zwei Komplett-Getriebe angeboten (Motorad-Teile-Hannover). Die eine Version ist die A-130-G und die andere A-198-G.
Welche Variante benötige ich? Worin liegt der Unterschied? Gibt es weitere Varianten?
Vorweg: Motorad-Teile-Hannover habe ich bereits danach gefragt (Antwort: bitte an eine Yamaha-Vertretung wenden)
Aber vielleicht kennt ihr ja die Antwort.
Vielen Dank im voraus und Gruß
Jens
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 753
- Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
- Wohnort: Syke
Re: Getriebe-Varianten
Moin,
Ich denke das sind interne Nummern von MTH, damit die die Angebote auseinander halten können. Soweit ich weiß gibt es nur ein Getriebe für alle Baujahre....oder Ralle?
Gruß Bernhard
Ich denke das sind interne Nummern von MTH, damit die die Angebote auseinander halten können. Soweit ich weiß gibt es nur ein Getriebe für alle Baujahre....oder Ralle?
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Getriebe-Varianten
Hallo Jens
Frag doch beim Motoritz in Pohlheim ob er ein Getriebe hat. Und wenn er keins hat kann er dir sagen ob es unterschiedliche gibt.
Grüße Karsten
Frag doch beim Motoritz in Pohlheim ob er ein Getriebe hat. Und wenn er keins hat kann er dir sagen ob es unterschiedliche gibt.
Grüße Karsten
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 6910
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Getriebe-Varianten
die Schaltwalze ist bei den ganz alten Motoren links direkt im Alu des Gehäuses gleitgelagert, später kam dort dann ein Nadellager. Das Teilkreiszahnsegment auf der Schaltwelle ist bei den alten Baujahren auf einer Verzahnung gesteckt und mit einer Benzingscheibe gesichert, später wurden die beiden Teile ab Werk miteinander verschweißt. Sonst sind die Getriebe m. W. über die Baujahre gleich und tauschbar.
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 476
- Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
- Wohnort: Endmoräne
Re: Getriebe-Varianten
Ich hatte damals das leicht anders übersetzte SR-Getriebe eingebaut. Passt. Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen beim Fahren.
Bazinga!
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2349
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Getriebe-Varianten
Moinsen zusammen,Moin,
Ich denke das sind interne Nummern von MTH, damit die die Angebote auseinander halten können. Soweit ich weiß gibt es nur ein Getriebe für alle Baujahre....oder Ralle?
Gruß Bernhard
Ja, bis auf die Unterschiede der Schaltung die Frank schon genannt hat, ist das Getriebe bei allen Baujahren gleich...
@Feuerstuhl, das die SR ein andere Übersetzung hat, ist mir jetzt aber neu...was soll da denn anders sein?
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Getriebe-Varianten
Das war aber rechts, links isse immer gleitgelagert.die Schaltwalze ist bei den ganz alten Motoren links direkt im Alu des Gehäuses gleitgelagert, später kam dort dann ein Nadellager.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 6910
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Getriebe-Varianten
stimmt, danke für die Korrektur.
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 476
- Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
- Wohnort: Endmoräne
Re: Getriebe-Varianten
Den exakten Unterschied weiß ich nicht mehr, der Motorradzerleger hatte mich damals darauf hingewiesen. Das gebrauchte Getriebe kostete 1991 stolze 120 DM.
Bazinga!
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2111
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Getriebe-Varianten
...das mit der anderen Übersetzung ist Quatsch...
Die sind alle gleich.
Herzliche Grüße
Mambu
Die sind alle gleich.
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3010
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe-Varianten
Aber Mann konnte ihm 1991 eben damit 120 Mark abknöpfen, hätte der VK dann noch was von Husky erwähnt, dann wären 500 rübergeschoben worden....
Hihi.
Hihi.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
- Wohnort: Diepenbeek Belgien
Re: Getriebe-Varianten
@ Mambu,Ralle,
Das alle XT un SR die gleiche übersetzung haben stimmt nicht so gans.
Die SR 400 der letzten Baureihe sind anders übersetzt.
Deshalb gibt es bei der Lakritshändler als erzats für den 5 ten Gang (XT und SR), den kommpletten satz dritter und fünften gang als Set von der letzten SRs zu kaufen, zur reperatur.(Art nr 27500)
Groetjes van Djinow uit Belgie.
Das alle XT un SR die gleiche übersetzung haben stimmt nicht so gans.
Die SR 400 der letzten Baureihe sind anders übersetzt.
Deshalb gibt es bei der Lakritshändler als erzats für den 5 ten Gang (XT und SR), den kommpletten satz dritter und fünften gang als Set von der letzten SRs zu kaufen, zur reperatur.(Art nr 27500)
Groetjes van Djinow uit Belgie.
one kick only
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2111
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Getriebe-Varianten
...wer redet schon von 400ern ...
Herzliche Grüße und wieder was gelernt...
Mambu
Herzliche Grüße und wieder was gelernt...
Mambu
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2111
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Getriebe-Varianten
Hoi nochmal...habe grad nochmal bei Kedo nachgeschaut. Die Räder sehen anders aus. Ich bin der Meinung, dass Yamaha nur die Klauen auf der einen Seite der Festräder abgerundet hat und deshalb auch die Losräder gewechselt werden müssen. Die Zähnezahlen sind auf den Fotos gleich wie bei den 500ern...
Die Übersetzung hat sich also auch bei den 400ern nicht geändert...
Aus welchem Grund Yamaha das wohl gemacht hat?
Abgebrochen Klauen gibt's ja immer wieder mal, ob die gerundeten Klauen da besser sind?
Herzliche Grüße
Mambu
Die Übersetzung hat sich also auch bei den 400ern nicht geändert...
Aus welchem Grund Yamaha das wohl gemacht hat?
Abgebrochen Klauen gibt's ja immer wieder mal, ob die gerundeten Klauen da besser sind?
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Wenigposter
- Beiträge: 8
- Registriert: Di Mär 23, 2021 6:51
- Wohnort: Ellerhoop
Re: Getriebe-Varianten
Moin,
vielen Dank allen Beteiligten für die Antworten! Nun bestelle ich den gebrauchten Ersatz und montiere zuversichtlich!
Gruß und bis zum nächsten Mal
Jens
vielen Dank allen Beteiligten für die Antworten! Nun bestelle ich den gebrauchten Ersatz und montiere zuversichtlich!
Gruß und bis zum nächsten Mal
Jens
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste