Schwimmer rasselt, dann Motor aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ch.ef.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 17, 2021 20:48

Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon ch.ef. » Do Mai 26, 2022 17:58

Hi Leute,

beim Beschleunigen, z.B. Überholen eines Autos, fängt der Schwimmer an zu rasseln und der Motor geht aus. Alle anderen Fahrzustände sind super.

535er Höfer Motor noch in der Einfahrphase. VM32SS ist frisch revidiert, Schwimmer habe ich mal auf 20mm eingestellt, brachte aber keine Verbesserung. Ein durchsichtiger Benzinschlauch zeigt mir, dass keine Luftblasen während des Rasselns da sind. Zum Vergaser einstellen benutze ich eine Lambdasonde von Koso und die Fuhre ist auf 13,8:1 eingestellt. Hauptdüse 270, Nadelclip mittig

Kommt das jemandem bekannt vor?

Gruß Christian

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon Martin01 » Do Mai 26, 2022 19:31

Hallo Christian,

meinst du mit 13,8:1 die Verdichtung?
Mit welcher Nockenwelle fährst du?

Falls das wirklich die Verdichtung ist, dann glaube ich dass das der Fehler liegt.

Grüße
Martin

ch.ef.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 17, 2021 20:48

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon ch.ef. » Do Mai 26, 2022 21:50

Hallo Martin,

mit 13,8:1 meine ich das stöchiometrische Verhältnis was vom Koso angezeigt wird. Also einen Hauch überfettet.
Nockenwelle ist original.
Ich habe den Eindruck, dass die Schwimmerkammer ruckzuck leer ist beim Übergang Teillast zu Volllast und dann der Schwimmer im Gehäuse ungedämpft rasselt.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon Hiha » Do Mai 26, 2022 21:58

Ich glaub nicht, dass man den Schwimmer rasseln hören kann. Da rasselt was Anderes, Klingeln z.B.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon hershey » Do Mai 26, 2022 23:28

Stimmt der Zündzeitpunkt?
Da ist der Höfer manchmal etwas nachlässig, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon XT-ZRX » Fr Mai 27, 2022 8:18

Ist das Sieb vom Benzinhahn sauber und/oder hast Du einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut?
Das kann den Spritfluss behindern, wenn Du meinst, die Schwimmerkammer wird leer.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon xtrack » Fr Mai 27, 2022 8:36

Moin.
Dass der Schwimmer klappert ist ziemlich
unwahrscheinlich.
Trotzdem würde ich den Vergaser nochmal
unter die Lupe nehmen.
Be/Entlüftung zur Schwimmerkammer ist frei ?
LG xtrack

ch.ef.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 17, 2021 20:48

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon ch.ef. » Fr Mai 27, 2022 14:12

Danke für die Tips. Glaube ich bin mit der Schwimmerrasselvariante auf dem Holzweg und habe mich bei klingelnder Verbrennung eingelesen. Dort wird das Geräusch ja oft als „Knistern“ beschrieben. Kommt hin würde ich sagen. Werde abblitzen und berichten.

pretiosus
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 29, 2017 2:25

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon pretiosus » Sa Mai 28, 2022 0:43

Die Lösung heißt: nimm den Zündzeitpunkt etwas zurück und gib ihr erstmal Super plus ...

ch.ef.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 17, 2021 20:48

Re: Schwimmer rasselt, dann Motor aus

Beitragvon ch.ef. » Fr Aug 12, 2022 22:03

...ich versprach zu berichten

Die Zündung war von Höfer perfekt eingestellt. Super Plus war die Lösung, das Rasseln war weg und sie ging auch nicht mehr aus. Interessant wie sensibel diese Mechanik doch ist.
Nach dieser Erfahrung habe ich den kompletten Kabelbaum erneuert und im gleichen Zug die Zündung auf kontaktlose PMI Zündung von Kedo umgerüstet. Laufkultur um Einiges besser, aber sie kickt sich nicht mehr so gut an.
Schön, wieder eine neue Baustelle zu haben. Schrauben macht Spaß...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste