Zündkerzengewindebuchse

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon bastixt » Fr Mai 20, 2022 14:36

Moin zusammen,
habe zwar ein paar alte Beiträge dazu gefunden, würde aber doch um die werte Meinung des Forums bitten. Also beim rausdrehen der Zündkerze fand sich eine Gewindebuchse die sich mit rausgedreht hat. Ich nehme mal an das ist so ein Time Sert oder Big Sert ? Meine Frage wäre jetzt kann man die wieder reinkleben (Schraubensicherung?) oder muss da eine weitreichendere Reparatur? Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
Zündkerze_buchse.jpg

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 20, 2022 15:39

Wenn alle beteiligten Gewinde noch in intakt sind, dann sollte eine ordentliche neue Fixierung mit einem geeigneten Sicherungsmittel genügen!

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon Karsten K » Fr Mai 20, 2022 19:08

Die Einsätze benutze ich auch und leider hat sich auch mal eine gelöst und kam mit heraus. Buchse und Gewinde reinigen und wieder einkleben.
Zum eindrehen drehe ich die Buchse auf eine geölte Kerze. Dann auf die Außenseite der Buchse Loctite Hochfest oder ähnliches aufbringen. Kerze mit Buchse bis zum Anschlag eindrehen. Nach einiger Zeit, siehe Techn Datenblatt vom Kleber, ist der Kleber fest. Dann wieder die Kerze entnehmen, Gewinde vom Öl befreien, denn sonst brennt das beim Betrieb fest. Kerze wieder eindrehen.
Karsten

Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon bastixt » Fr Mai 20, 2022 22:15

Na dann probiere ich das mal. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon Mambu » Sa Mai 21, 2022 14:10

...und dann möglichst vermeiden, die Kerze bei warmem Motor raus zu Schrauben... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon XT-ZRX » So Mai 22, 2022 18:39

...und dann möglichst vermeiden, die Kerze bei warmem Motor raus zu Schrauben... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu
Und auch keine neue Kerze in den heißen Motor reinschrauben, mit ein Grund, wenn Kerzengewinde fressen oder bombenfest sitzen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon Hiha » Mo Mai 23, 2022 7:02

Wenn ein echter TimSert mit echten Werkzeugen installiert wird, walzt er sich am Gewindeende fest, und sollte deshalb eigentlich nicht mehr rausgehen. Einer der Hauptvorteile von TimeSerts. Entweder Deiner ist kein Echter, oder er wurde falsch eingebaut, würde ich schätzen.
Gruß
Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Zündkerzengewindebuchse

Beitragvon Karsten K » Mo Mai 23, 2022 7:47

Hallo
Ich würde sagen es ist keine Time Sert sondern die günstigste Variante. Da gibt's Sets incl. Gewindebohrer für unter 20€. Für meine Zwecke waren sie ausreichend.
Karsten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste