statische Zündzeitpunkt Einstellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
andreas_148
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 03, 2018 13:33

statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon andreas_148 » Mi Mai 18, 2022 13:29

Wir sitzen gerade davor und haben ein Brett vor dem Kopf. Der Kontaktabstand ist korrekt eingestellt und wenn wir jetzt die Prüflampe Plus an Batterie und Minus an den beweglichen Teil der Kontakte anschließen und Richtung F drehen am Polrad geht die Lampe nie aus, auch dann nicht, wenn die Kontakte geschlossen sind. Was machen wir falsch? DAnke und Gruß

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon XTFRO » Mi Mai 18, 2022 14:12

Erst die schwarze Ader, die zum Unterbrecher führt, aus ihrer Steckverbindung in der Nähe des Reglers lösen, dann stattdessen das eine Ende der Prüflampe damit verbinden und deren anderes Ende mit dem Pluspol des Akkus ...

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon XT-ZRX » Mi Mai 18, 2022 14:41


caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon caferacer » Mi Mai 18, 2022 15:41

Das Kabel, welches aus der Zündung kommt, am Kabelbaum abstecken (normalerweise dort wo auch der Blockstecker aus der Lima kommend am Kabelbaum mündet)und klemm dann die Prüflampe an das Kabel aus der Zündung
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon motorang » Do Mai 19, 2022 6:20

Das mit der Prüflampe geht deswegen nicht, weil auch bei geöffnetem Unterbrecher die beiden Kontakte über die gemeinsame Masse von Zündspule und Erregerspule verbunden sind. Erst wenn Du eine Verbindung trennst, isolierst Du den Unterbrecherkontakt zum Messen.

Ich hab das da mal ausdetailliert > viewtopic.php?f=2&t=14976&p=158834

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon XTFRO » Do Mai 19, 2022 9:24

Einen gescheiten Schaltplan zur Hand zu haben, das kann in gewissen Situationen durchaus ein sehr hilfreiches Mittel sein gegen das wohl doch recht häufig vorkommende Phänomen, 'ein Brett vor dem Kopf' zu haben, wenn es eigentlich gerade auf guten Durchblick ankommt ...

12V-Schaltplan XT 500 ab 1986 x.jpg

PS: Danke bei dieser Gelegenheit auch an Andreas für seine aufschlussreichen Hintergrund-Informationen!

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon hershey » Do Mai 19, 2022 9:49

Ich mache das schon immer mit einem akustischen Durchgangsprüfer: Ein Kabel an das Kabel zum Unterbrechergehäuse und das andere an Masse.
Wenn's piept, ist der Kontakt geschlossen.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon xtrack » Do Mai 19, 2022 9:59

@ hershey.
Müsste das dann ohne abzuklemmen
nicht immer piepen ?
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon XTFRO » Do Mai 19, 2022 10:44

Nun ja, das Verbinden des Piepers mit der Leitung zum Unterbrecher geht kaum, ohne diese aus ihrer Steckverbindung 'abzuklemmen' ...

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon hershey » Do Mai 19, 2022 12:27

Ja klar: Das Unterbrechkabel vom Kabelbaum nähe Ölabscheider abziehen und mit dem Durchgangsprüfer verbinden..

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon xtrack » Do Mai 19, 2022 13:18

@ hershey.
Danke so werde ich das auch machen,
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon XTFRO » Sa Mai 21, 2022 9:12

Jetzt wäre aber doch mal interessant zu erfahren, ob 'andreas_148' (samt Assistenz!?) all die Hilfestellung erfolgreich nutzen konnte, um die Zündung seiner XT statisch zu prüfen!?

andreas_148
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 03, 2018 13:33

Re: statische Zündzeitpunkt Einstellung

Beitragvon andreas_148 » Sa Mai 21, 2022 12:19

Liebe Freunde der gepflegten Hilfestellung! Meine Assistenz und ich danken herzlich für die Unterstützung. Wir haben am Mittwoch erstmal abgebrochen und können uns erst in der Woche nach dem Feiertag wieder der XT widmen. Ich verspreche vom Ausgang der Bastelei entsprechend zu berichten! Habt Dank! Grüße Andreas


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste