Felge reißt an Punzungen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Felge reißt an Punzungen

Beitragvon XT-ZRX » Mo Mai 16, 2022 13:45

Hallo Zusammen,
ich habe hinten vor ca 500km einen 2,50x18 Felgenring eingespeicht, der sollte aus einer SR stammen.
Heute habe ich festgestellt, dass die Felge an mehreren Punzungen einreißt.
Die VA-Speichen habe ich mit einen Drehmomentschlüssel mit 3,5 Nm angezogen, und ich habe noch ein zweites Rad, dass ich beim Einspeichen als Vorlage hatte. Die Speichen sind auch gerade und haben sich nicht gebogen, also denke ich, ich habe nichts vertauscht und der Felgenring sollte passen.
Die Punzungen waren sauber und ich habe die Nippelsitze gefettet, damit sich Alles besser setzen kann.
Was könnte die Ursache sein?
Zuletzt geändert von XT-ZRX am Mo Mai 16, 2022 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon XT-ZRX » Mo Mai 16, 2022 13:55

Fotos
Dateianhänge
AC5E90B9-BE67-4015-9683-831EA8951877.jpeg
AF30E9D0-F7AB-434F-897C-8557E9138CAB.jpeg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon Hiha » Mo Mai 16, 2022 14:16

Ich glaub man hat Dich beschissen. Erstens gibts diese Felge nicht an der SR, die hatte maximal eine 2,15er, ausserdem ist diese Bauart grau/farblos eloxiert, und in der Hohlkammer gammelt der Winter gemütlich vor sich hin, durch die Korrosion reissen dann gern die Punzungen. Offenbar hat jemand eine solche Gammelfelge geschliffen und poliert, das kann man ja auch gut erkennen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon Frank M » Mo Mai 16, 2022 14:17

Drehmoment durch den gefetten Sitz vielleicht zu hoch?
Passt die Nippelform evtl. nicht zur Punzierung und spreizt diese?
Früher gabs in den Yamahafelgen noch so eine Art geschüsselte "Unterlegscheibe" für die Nippel.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon caferacer » Mo Mai 16, 2022 14:48

Hallo,
D.I.D. 2.50/18 könnte aus einer TT600 83-89 stammen....zumindest aber nicht von der SR 500.

Und ja der Hans schrieb es schon. Diese Felgenringe mutieren manchmal zu "Blätterteig". Leider....
Das kenne ich tatsächlich nur bei D.I.D. Felgenringen. Bei Takasago Felgenringen hab ich das so extrem noch nie gesehen.
Grüsse und Beileid.
Thomas
Thumpie R.I.P

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon XT-ZRX » Mo Mai 16, 2022 15:14

Poliert habe ich die Felge selbst, ja, die war ziemlich gegammelt.
Der Verkäufer sagte, er hat sie aus einer SR ausgespeicht.
Die 20€ für den Felgenring sind zu verschmerzen, aber die viele Polierarbeit…..
Wo ich die VA-Speichen gekauft habe sagte man mir, die Unterlegscheiben werden nicht mehr benötigt.
Gottseidank hab ich noch nen zweiten Satz Räder und kann erstmal ohne große Pause weiterfahren.
Dann werd ich wohl den alten Felgenring wieder Einspeichen müssen, gebraucht sind passende wohl rar.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon TT Georg » Mo Mai 16, 2022 19:46

Hat die TT600 mit ihren UR Z speichen denn die richtige anzahl Bohrungen?
könnte es nicht auch nen Ring der XT600Z Tenere 3AJ sein, auch alu, silber 2,50 aber für ne scheiben bremsnabe. was der SR fahrer dann merkte, und weg damit..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon caferacer » Mo Mai 16, 2022 20:17

Stimmt.
xt600 Z wäre auch denkbar. Oder TT600 e/s.
Der Felgenring müsste auch ein Herstellungsdatum eingraviert haben.
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon Hiha » Mo Mai 16, 2022 22:01

Die hatten aber andere Felgenformen. Vielleicht mal in Richtung XT350 schaun.
Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon caferacer » Di Mai 17, 2022 5:38

XT350 hat eine D.I.D. Felge, aber 2.15/18......
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon TT Georg » Di Mai 17, 2022 7:04

Stimmt auch! kommt zudem noch xt250 hinzu.. mit 2.15/18
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon ulrich » Di Mai 17, 2022 8:38

Die ersten TT600 Modelle (mit Trommelbremse Doppelnocke 130 mm vorne) hatten beim Hinterrad eine konventionelle 36 Loch Felge(2.50 x 18) - ohne Z-Speichen !

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon Hiha » Di Mai 17, 2022 8:44

Die diversen XT600 und Tenere mit 18"-Hinterrad haben auch auf die XT/SR500-Nabe passende 2,50er Felgen, meist halt golden eloxiert.
Die 17"er sind m.W. immer verchromte Stahlfelgen, ohne dass ich da wirklich 100%ig sicher bin.
Gruß
Hans

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 181
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon Kaschumpf » Di Mai 17, 2022 9:12

Bei einer meiner DID Felgen ist der Stoß eingerissen, das hab ich 1998 Schweissen lassen und das hält bis Heute, bei den Punzungen geht das leider nicht.
Bei der 250er 1982er Motocross ist auch eine 2.50 Felge die auf die XT passt, meine ist vom Kinigadner Heinz von seiner Trainingsmaschine.
Da haben wir im Wochentakt neu eingespeicht weil er so wild Trainiert hat, die am wenigsten verbogene hab ich mir damals geschnappt.
Gruß Schwupp

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Felge reißt an Punzungen

Beitragvon hershey » Di Mai 17, 2022 10:58

Die ersten TT600 Modelle (mit Trommelbremse Doppelnocke 130 mm vorne) hatten beim Hinterrad eine konventionelle 36 Loch Felge(2.50 x 18) - ohne Z-Speichen !

Gruß
Korrekt, ich hatte beide. So richtig gut waren die Felgen nicht:
Die 36A- Felge hatte wurde irgendwann auch rissig rund um die Punzungen. Das 59x-Rad mit den Z-Speichen war besser. Und eines meiner Vorderräder ist auch an der Schweissnaht eingerissen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste