Felge reißt an Punzungen
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Felge reißt an Punzungen
Hallo Zusammen,
ich habe hinten vor ca 500km einen 2,50x18 Felgenring eingespeicht, der sollte aus einer SR stammen.
Heute habe ich festgestellt, dass die Felge an mehreren Punzungen einreißt.
Die VA-Speichen habe ich mit einen Drehmomentschlüssel mit 3,5 Nm angezogen, und ich habe noch ein zweites Rad, dass ich beim Einspeichen als Vorlage hatte. Die Speichen sind auch gerade und haben sich nicht gebogen, also denke ich, ich habe nichts vertauscht und der Felgenring sollte passen.
Die Punzungen waren sauber und ich habe die Nippelsitze gefettet, damit sich Alles besser setzen kann.
Was könnte die Ursache sein?
ich habe hinten vor ca 500km einen 2,50x18 Felgenring eingespeicht, der sollte aus einer SR stammen.
Heute habe ich festgestellt, dass die Felge an mehreren Punzungen einreißt.
Die VA-Speichen habe ich mit einen Drehmomentschlüssel mit 3,5 Nm angezogen, und ich habe noch ein zweites Rad, dass ich beim Einspeichen als Vorlage hatte. Die Speichen sind auch gerade und haben sich nicht gebogen, also denke ich, ich habe nichts vertauscht und der Felgenring sollte passen.
Die Punzungen waren sauber und ich habe die Nippelsitze gefettet, damit sich Alles besser setzen kann.
Was könnte die Ursache sein?
Zuletzt geändert von XT-ZRX am Mo Mai 16, 2022 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hiha
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Re: Felge reißt an Punzungen
Ich glaub man hat Dich beschissen. Erstens gibts diese Felge nicht an der SR, die hatte maximal eine 2,15er, ausserdem ist diese Bauart grau/farblos eloxiert, und in der Hohlkammer gammelt der Winter gemütlich vor sich hin, durch die Korrosion reissen dann gern die Punzungen. Offenbar hat jemand eine solche Gammelfelge geschliffen und poliert, das kann man ja auch gut erkennen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Felge reißt an Punzungen
Drehmoment durch den gefetten Sitz vielleicht zu hoch?
Passt die Nippelform evtl. nicht zur Punzierung und spreizt diese?
Früher gabs in den Yamahafelgen noch so eine Art geschüsselte "Unterlegscheibe" für die Nippel.
Passt die Nippelform evtl. nicht zur Punzierung und spreizt diese?
Früher gabs in den Yamahafelgen noch so eine Art geschüsselte "Unterlegscheibe" für die Nippel.
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Re: Felge reißt an Punzungen
Hallo,
D.I.D. 2.50/18 könnte aus einer TT600 83-89 stammen....zumindest aber nicht von der SR 500.
Und ja der Hans schrieb es schon. Diese Felgenringe mutieren manchmal zu "Blätterteig". Leider....
Das kenne ich tatsächlich nur bei D.I.D. Felgenringen. Bei Takasago Felgenringen hab ich das so extrem noch nie gesehen.
Grüsse und Beileid.
Thomas
D.I.D. 2.50/18 könnte aus einer TT600 83-89 stammen....zumindest aber nicht von der SR 500.
Und ja der Hans schrieb es schon. Diese Felgenringe mutieren manchmal zu "Blätterteig". Leider....
Das kenne ich tatsächlich nur bei D.I.D. Felgenringen. Bei Takasago Felgenringen hab ich das so extrem noch nie gesehen.
Grüsse und Beileid.
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Felge reißt an Punzungen
Poliert habe ich die Felge selbst, ja, die war ziemlich gegammelt.
Der Verkäufer sagte, er hat sie aus einer SR ausgespeicht.
Die 20€ für den Felgenring sind zu verschmerzen, aber die viele Polierarbeit…..
Wo ich die VA-Speichen gekauft habe sagte man mir, die Unterlegscheiben werden nicht mehr benötigt.
Gottseidank hab ich noch nen zweiten Satz Räder und kann erstmal ohne große Pause weiterfahren.
Dann werd ich wohl den alten Felgenring wieder Einspeichen müssen, gebraucht sind passende wohl rar.
Der Verkäufer sagte, er hat sie aus einer SR ausgespeicht.
Die 20€ für den Felgenring sind zu verschmerzen, aber die viele Polierarbeit…..
Wo ich die VA-Speichen gekauft habe sagte man mir, die Unterlegscheiben werden nicht mehr benötigt.
Gottseidank hab ich noch nen zweiten Satz Räder und kann erstmal ohne große Pause weiterfahren.
Dann werd ich wohl den alten Felgenring wieder Einspeichen müssen, gebraucht sind passende wohl rar.
- TT Georg
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Re: Felge reißt an Punzungen
Hat die TT600 mit ihren UR Z speichen denn die richtige anzahl Bohrungen?
könnte es nicht auch nen Ring der XT600Z Tenere 3AJ sein, auch alu, silber 2,50 aber für ne scheiben bremsnabe. was der SR fahrer dann merkte, und weg damit..
könnte es nicht auch nen Ring der XT600Z Tenere 3AJ sein, auch alu, silber 2,50 aber für ne scheiben bremsnabe. was der SR fahrer dann merkte, und weg damit..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Felge reißt an Punzungen
Stimmt.
xt600 Z wäre auch denkbar. Oder TT600 e/s.
Der Felgenring müsste auch ein Herstellungsdatum eingraviert haben.
xt600 Z wäre auch denkbar. Oder TT600 e/s.
Der Felgenring müsste auch ein Herstellungsdatum eingraviert haben.
Thumpie R.I.P
- Hiha
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Re: Felge reißt an Punzungen
Die hatten aber andere Felgenformen. Vielleicht mal in Richtung XT350 schaun.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Felge reißt an Punzungen
XT350 hat eine D.I.D. Felge, aber 2.15/18......
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
- TT Georg
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Re: Felge reißt an Punzungen
Stimmt auch! kommt zudem noch xt250 hinzu.. mit 2.15/18
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- ulrich
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Re: Felge reißt an Punzungen
Die ersten TT600 Modelle (mit Trommelbremse Doppelnocke 130 mm vorne) hatten beim Hinterrad eine konventionelle 36 Loch Felge(2.50 x 18) - ohne Z-Speichen !
Gruß
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Hiha
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Re: Felge reißt an Punzungen
Die diversen XT600 und Tenere mit 18"-Hinterrad haben auch auf die XT/SR500-Nabe passende 2,50er Felgen, meist halt golden eloxiert.
Die 17"er sind m.W. immer verchromte Stahlfelgen, ohne dass ich da wirklich 100%ig sicher bin.
Gruß
Hans
Die 17"er sind m.W. immer verchromte Stahlfelgen, ohne dass ich da wirklich 100%ig sicher bin.
Gruß
Hans
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Re: Felge reißt an Punzungen
Bei einer meiner DID Felgen ist der Stoß eingerissen, das hab ich 1998 Schweissen lassen und das hält bis Heute, bei den Punzungen geht das leider nicht.
Bei der 250er 1982er Motocross ist auch eine 2.50 Felge die auf die XT passt, meine ist vom Kinigadner Heinz von seiner Trainingsmaschine.
Da haben wir im Wochentakt neu eingespeicht weil er so wild Trainiert hat, die am wenigsten verbogene hab ich mir damals geschnappt.
Gruß Schwupp
Bei der 250er 1982er Motocross ist auch eine 2.50 Felge die auf die XT passt, meine ist vom Kinigadner Heinz von seiner Trainingsmaschine.
Da haben wir im Wochentakt neu eingespeicht weil er so wild Trainiert hat, die am wenigsten verbogene hab ich mir damals geschnappt.
Gruß Schwupp
- hershey
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Re: Felge reißt an Punzungen
Korrekt, ich hatte beide. So richtig gut waren die Felgen nicht:Die ersten TT600 Modelle (mit Trommelbremse Doppelnocke 130 mm vorne) hatten beim Hinterrad eine konventionelle 36 Loch Felge(2.50 x 18) - ohne Z-Speichen !
Gruß
Die 36A- Felge hatte wurde irgendwann auch rissig rund um die Punzungen. Das 59x-Rad mit den Z-Speichen war besser. Und eines meiner Vorderräder ist auch an der Schweissnaht eingerissen.
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