1. Gang geht plötzlich schwer rein

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ons
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 21, 2012 18:15

1. Gang geht plötzlich schwer rein

Beitragvon ons » So Apr 24, 2022 15:17

Servus liebe Experten,
Nach ein paar Jahren wunderbarer Ruhe mit Gebastel, gibt's jetz wieder was zu tun.
Der erste Gang will nicht so recht reingehen. Ein wenig Hin- und Herschieben hilft meistens, aber der Schalthebel braucht schon etwas mehr Überzeugung als normal. Selbiges beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Alle anderen Gänge flutschen ohne Problem.
Öl und Ölfilter sind recht frisch und Füllstand passt, die Kupplung trennt auch sauber.
Ich hab einen Heidenrespekt vorm Getriebe zerlegen und wäre sehr dankbar, wenn ich wenigstens weiß, wonach ich dabei suchen soll, falls es doch sein muss.
Hat jemand dazu ne Idee? :idea:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein

Beitragvon Frank M » So Apr 24, 2022 18:54

zuerst würde ich mir die Klemmung des Schalthebels ansehen. Der Hebel sollte spielfrei fest auf der Welle klemmen.

Bei frühen Baujahren kann die gesteckte Verzahnung rechts auf der Schaltwelle auch Spiel bekommen. Das kann man aber nur kontrollieren, wenn der Kupplungsdeckel ab ist.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein

Beitragvon motorang » Mo Apr 25, 2022 8:54

Schau Dir mal die Themen unter "Schaltung" in der Suchhilfe (FAQ) für Dauerbrennerthemen an > https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f ... 86#p121686
Oben in "Werkstatt" angepinnt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

ons
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 21, 2012 18:15

Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein

Beitragvon ons » So Mai 15, 2022 15:41

Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Danke an Frank M. - und Asche auf mein Haupt!
Nachdem der Schmodder auf der Schaltwelle entfernt war, konnte ich das axiale Spiel des Schalthebels wunderbar feststellen.
Bei der inneren Stellung (Hebel am nächsten zum Motorblock) blieb er beim Runterschalten in den 1. gerade an der Kante des Motorschutzblechs hängen.
Alles wieder gut! :)
Puuh, bin ich froh, dass ich das Getriebe nicht zerlegen musste!
Sonnige Grüße aus Bayern.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein

Beitragvon Frank M » So Mai 15, 2022 21:05

:top:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste