Servus liebe Experten,
Nach ein paar Jahren wunderbarer Ruhe mit Gebastel, gibt's jetz wieder was zu tun.
Der erste Gang will nicht so recht reingehen. Ein wenig Hin- und Herschieben hilft meistens, aber der Schalthebel braucht schon etwas mehr Überzeugung als normal. Selbiges beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Alle anderen Gänge flutschen ohne Problem.
Öl und Ölfilter sind recht frisch und Füllstand passt, die Kupplung trennt auch sauber.
Ich hab einen Heidenrespekt vorm Getriebe zerlegen und wäre sehr dankbar, wenn ich wenigstens weiß, wonach ich dabei suchen soll, falls es doch sein muss.
Hat jemand dazu ne Idee?
1. Gang geht plötzlich schwer rein
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- Frank M
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Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein
zuerst würde ich mir die Klemmung des Schalthebels ansehen. Der Hebel sollte spielfrei fest auf der Welle klemmen.
Bei frühen Baujahren kann die gesteckte Verzahnung rechts auf der Schaltwelle auch Spiel bekommen. Das kann man aber nur kontrollieren, wenn der Kupplungsdeckel ab ist.
Bei frühen Baujahren kann die gesteckte Verzahnung rechts auf der Schaltwelle auch Spiel bekommen. Das kann man aber nur kontrollieren, wenn der Kupplungsdeckel ab ist.
- motorang
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Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein
Schau Dir mal die Themen unter "Schaltung" in der Suchhilfe (FAQ) für Dauerbrennerthemen an > https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f ... 86#p121686
Oben in "Werkstatt" angepinnt.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: 1. Gang geht plötzlich schwer rein
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Danke an Frank M. - und Asche auf mein Haupt!
Nachdem der Schmodder auf der Schaltwelle entfernt war, konnte ich das axiale Spiel des Schalthebels wunderbar feststellen.
Bei der inneren Stellung (Hebel am nächsten zum Motorblock) blieb er beim Runterschalten in den 1. gerade an der Kante des Motorschutzblechs hängen.
Alles wieder gut!
Puuh, bin ich froh, dass ich das Getriebe nicht zerlegen musste!
Sonnige Grüße aus Bayern.
Danke an Frank M. - und Asche auf mein Haupt!
Nachdem der Schmodder auf der Schaltwelle entfernt war, konnte ich das axiale Spiel des Schalthebels wunderbar feststellen.
Bei der inneren Stellung (Hebel am nächsten zum Motorblock) blieb er beim Runterschalten in den 1. gerade an der Kante des Motorschutzblechs hängen.
Alles wieder gut!
Puuh, bin ich froh, dass ich das Getriebe nicht zerlegen musste!
Sonnige Grüße aus Bayern.
- Frank M
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