Keine Kompression nach Start

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Conn1fn
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 04, 2021 10:07

Keine Kompression nach Start

Beitragvon Conn1fn » Mo Apr 04, 2022 15:40

Hallo Leute,
nach längerer Fahrpause habe ich zum Saisonstart Öl und Filter gewechselt. Zum Entlüften gestartet und kurz laufen lassen bis Öl am Filter kam. Motor aus, Schraube zu ... Kompression weg..!? Am Dekohebel am Zylinder rumgedrückt, Zug erst gelängt und dann ganz ausgehängt - kein Effekt. Öl sind knapp 2,5 L drin. Kann der Deko im Kopf irgendwie blockieren oder wo soll ich suchen? Der Hebel am Kopf geht bis 6 Uhr runter.
Grüße von Conni

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Keine Kompression nach Start

Beitragvon Frank M » Mo Apr 04, 2022 15:45

Ölkohle am Ventilschaft oder im Sitz. Antreten nach Gefühl und 'ne Runde fahren, dann isses wieder weg (wenn alles sonstigen Einstellungen i. O. sind).

Conn1fn
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 04, 2021 10:07

Re: Keine Kompression nach Start

Beitragvon Conn1fn » Mo Jan 02, 2023 13:42

IMG20221226094825_copy_1200x1600.jpg
IMG20221226094807_copy_1200x1600.jpg
Moin und frohes Neues!
Mit irgendwie ankicken oder -schieben war nix. Total verkokt war die Karre. Beim Probelauf ist wohl der Bröckelkram vom Auslassventil abgeplatzt und hat sich da verteilt. Schon besser, da mal gründlich auszukehren.
Inzwischen ist sie mit neuen Ringen und geschliffenen Ventilen fast wieder zusammen.
Grüße von Conni

Conn1fn
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 04, 2021 10:07

Re: Keine Kompression nach Start

Beitragvon Conn1fn » Mo Jan 02, 2023 13:59

IMG20230102134446.jpg
Als Unkundiger tut sich mir nur eine Frage auf. Am Nockenwellendeckel fand ich diese Gummidichtung vor. Das ist kein O-Ring sondern ein flaches Gummiteil, das einseitig ein halbes Ringprofil hat. Da weder im Kedo-Dichtsatz dabei noch einzeln auffindbar, gehe ich davon aus, daß dafür einer der O-Ringe im Kit vorgesehen ist..? Passgenau ist keiner dabei, ein zehn mm Kleinerer könnte man drauf popeln..
C.

XTpaule
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 02, 2009 22:39

Re: Keine Kompression nach Start

Beitragvon XTpaule » Mo Jan 02, 2023 14:22

Hallo Conni,

wurde der Zylinder gehohnt? Sonst sind neue Ringe keine gute Idee.

Meiner Meinung nach ist das Gummi am Nockenwellendeckel nicht zum Wechseln. Ich mach da immer sehr wenig Dichtmittel drauf.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Keine Kompression nach Start

Beitragvon Mambu » Mo Jan 02, 2023 18:27

...soisses...das Gummiteil sauber machen 7nd dünn mit Dichtmittel bestreichen...

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste