Innenleben Killschalter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Innenleben Killschalter

Beitragvon Hans.Flens » Di Mär 29, 2022 20:40

Moin zusammen,

leider hatte ich mir vor ein paar Jahren beim Zerlegen des rechten Lenkerschalters keine Fotos gemacht und leider auch nirgendwo im Netz irgendwas hilfreiches gefunden. Daher jetzt beim Zusammenbau des restaurierten Teils die Frage, an welcher Stelle des Killschalters das rechteckige, leicht federnde Kupferplättchen verbaut ist.
Ich vermute ja, dass es Masse an den Lenker bringen soll, weiß aber nicht, wie es zu montieren ist.

Andreas (motorang) schrieb vor zwei Jahren, er hätte einen Killschalter zerlegt, näheres finde ich aber nicht.

Ach ja ... und ist der Ausgang des Kabels dort wo das Klemmblech sitzt, also direkt am Lenker oder durch die kleine Bohrung an der Unterseite?

Vielleicht kann jemand helfen.

Beste Grüße aus SH
Hannes
Killschalter3.jpg.JPG
Killschalter2.jpg.JPG
Killschalter1.jpg.JPG

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon TT Georg » Di Mär 29, 2022 22:37

Das kabel geht an dem Klemmbereich raus. das metal plättchen gehört ins innere auf den schiebe schalter. rundung wölbung quasi so wie der lenker.
mein ich, so wär das.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon Hans.Flens » Mi Mär 30, 2022 0:37

Ja, das passt. Habe es jetzt son zusammengebaut und es schaltet sich einwandfrei.
Wieder ein Stückchen näher am Ziel.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon motorang » Mi Mär 30, 2022 7:03

Und ich würde mich echt wundern, hätte ich einen Killschalter zerlegt. Ich hatte an der XT noch nie einen orignalen ...
Der "taufrosch" war das glaub ich.
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =2&t=14665

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon Hans.Flens » Mi Mär 30, 2022 12:40

Hab jetzt bei "taufrosch" geguckt. Da sagt Ralle, das Blech gehört nach außen!?
Ich habe es innen montiert, was funkioniert, probiere aber jetzt nochmal die andere Möglichkeit.

Andreas: ich hatte nmich auf diesen Beitrag bezogen - https://www.forum.xt500.org/viewtopic.p ... 68#p154068

Grüße
Hannes

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon Hans.Flens » Mi Mär 30, 2022 14:30

So, jetzt konnte ich beim linken Lenkerschalter sehen, dass das Kupferblechle außen unter dem Schiebeschalter sitzen muss - wie von Ralle erklärt.

Hätte ich natürlich vorher drauf kommen können. Aber okay, mit der XT lerne ich halt jeden Tag was dazu ;-)

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon Yochen » Mi Mär 30, 2022 17:06

Basteln bildet!
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon motorang » Mi Mär 30, 2022 17:12

Hab jetzt bei "taufrosch" geguckt. Da sagt Ralle, das Blech gehört nach außen!?
Ich habe es innen montiert, was funkioniert, probiere aber jetzt nochmal die andere Möglichkeit.

Andreas: ich hatte nmich auf diesen Beitrag bezogen - https://www.forum.xt500.org/viewtopic.p ... 68#p154068

Grüße
Hannes

Aah es dämmert. War nicht meine XT sondern ein betreutes Mopped.
Davon hab ich leider keine Bilder.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

die kleine XT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 69
Registriert: Mo Okt 14, 2019 7:18
Wohnort: Heiden

Re: Innenleben Killschalter

Beitragvon die kleine XT » Do Mär 31, 2022 9:21

Hallo zusammen,
der Ordnung halber, anbei das Innenleben des Killschalters einer XT250. Mangels XT500.
Aber ich glaube die beiden sind ziemlich identisch. Hier kann man ganz gut erkennen, das das Kupferplättchen oberhalb unter dem Schieber liegen sollte.
Grüße Dirk
Dateianhänge
Kill Schalter.jpg
blech Schalter.jpg


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste