Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jan 31, 2004 23:41

Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon markus » Mi Mär 23, 2022 17:18

Hallo Leute.
Wollte meine XT nach einer Motorrevision endlich wieder mal richtig bewegen. Doch sie will nicht so als ich wohl will...
Springt super an. Nimmt gut Gas an aber bockt beim Fahren immer einmal kurz bei ca 3000U/min. Patscht dabei auch in den Auspuff.
Hatte die Zündung in verdacht. Also nochmal den Kontakt kontrolliert. Den Zündzeitpunkt mit Prüflampe pinibelst auf die F-Markierung gestellt.
Springt wieder gut an. Mit der Stroboskoplampe abgeblitzt. Markierung aber bei Leerlaufdrehzahl zwischen F u der Markierung für die Max.-Verstellung (habe ich zur besseren Sichtbarkeit mit weißer Farbe markiert). Beim Gasgeben rückt die Marlierung über 15mm nach links über die Max.-Verstellpos weiter. Also viel zu weit.
Nochmals alles kontrolliert. Kein Unterschied.
Fliehkraftversteller gegen einen anderen Gebrauchern gewechselt. Wieder pinibelst mit Lampe auf F gestellt.
Springt wieder top an. Beim Abblitzen wirds nun aber ganz merkwürdig. Ich sehe die Markeirungen 2 mal. 2 mal F und 2 mal meine weiße Max.-Markierung. Was soll das denn?!
Nein ich habe nichts getrunken...
Anderen Kondensator u andere Kontakte eingebaut. Keine Veränderung.
Aber keine von den 2 F s passt auf die Zeigernase. Beim Hochdrehen wieder über die Max.-Verstellpos hinaus (beide weißen Striche).
Habe nun aber trotzdem mal eine ausgiebigere Runde gedreht, Das Rucken/Bocken bei 3000 U/Min ist weg. Fährt sich ganz normal. Aber die Geräuschentwicklung gefällt mir nicht. Ich bin der Meinung der Motor klingelt. Hohes hartes Geräusch sobald Kraft benötigt wird, also nicht im Schiebebetrieb o bei Rollen lassen. Auch nicht beim Hochdrehen im Leerlauf.
So nun die Fragen:
Bin ich zu empfindlich zu übervorsichtig mit dem überholten Antrieb? Sehe bzw. höre ich weiße Mäuse?
Habe ich beim Abblitzen der Zündung plötzlich einen Knick in der Optik?
Spinnt meine Stroposkoplampe plötzlich?
Sollten denn beide Fleihkraftversteller hinüber sein? Gehen beide sauber zu verstellen. Fdern sehen gut aus. Nichts klemmt...

Sorry, ist viel Text aber ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon Mambu » Mi Mär 23, 2022 21:05

Hallo Markus,

stell die Zündung im laufenden Zustand mit der Stroboskoplampe so ein, dass bei max. Verstellung die Markierung für die max. Frühzündung fluchtet.
So wie Du das beschreibst, hast Du im Betrieb gegen 40° Frühzündung, das ist deutlich zu viel! Klingeln vorprogrammiert!
Das die statische Einstellung nicht so genau sein kann ist normal, weshalb die Differenz bei Deiner XT so groß ist, ist aber seltsam.
Wenn die XT mit der oben beschriebenen "dynamischen" Einstellung gut anspringt, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon motorang » Mi Mär 23, 2022 21:51

Da werden beide gebrauchten Fliehkraftversteller keine Anschläge mehr haben und zu weit verstellen ...
Fliehkraftversteller, Anschläge, Verstellbereich, Einstellung mit Stroboskoplampe
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jan 31, 2004 23:41

Re: Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon markus » Do Mär 24, 2022 11:32

Hallo und danke für die Antworten.
Mambu, das habe ich schon versuchet. Dabei die Platte schon ziemlich weit verdreht. An der "zu früh Stellung" beim abblitzen ändert sich aber nichts. Strich mmer viel zu weit rechts.
Wie sehen denn die Anschlaggummis am Versteller aus? Da sind mir noch nie Gummis aufgefallen. Hat da mal jemand ein Foto von?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon Hiha » Do Mär 24, 2022 13:19

Probier mal, den Abnehmer der Pistole am Zündkabel umzudrehen, oder ggf. ein anderes Zündlichtgerät zu verwenden. Mit der XT-Magnetzündung kommen nicht alle so gut zurecht.

Gruß
Hans

markus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jan 31, 2004 23:41

Re: Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon markus » Do Mär 24, 2022 14:31

Hallo Hans u Danke für die Antwort.

Den Anschluß der ZZP_Pistole habe ich richtig. Ne ander Pistole leider noch nicht. Muss morgen mal schauen wo ich mir sowas leihen kann. Will mir nicht noch eine kaufen bevor ich mir nicht sicher bin ob meine defekt ist hat ja bis jetzt immer damit funktioniert.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündzeitpunkt stimmt irgendwie nicht

Beitragvon Hiha » Do Mär 24, 2022 18:07

Dreh den Abnehmer mal falschrum!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: XT-ZRX und 15 Gäste