Erstlauf nach Komplett-Revision.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Karsten K » Do Mär 31, 2022 12:45

Auf einen Freund in NRW zulassen und dann ummelden?

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Stollies » Do Mär 31, 2022 14:23

Hätten wir das vorher gewusst, dann bestimmt so gemacht.
Aber die 40 sind schon bezahlt.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon hershey » Do Mär 31, 2022 16:36


Na toll! Es genügt in Hessen nicht, wenn ein Prüfingenieur bescheinigt daß ein Fahrzeug komplett regelkonform ist,
nein, und nur weil Hessen das einzige Bundesland ist in welchem es noch diese bescheuerte Regelung gibt
und man für dieses Papier nochmal knapp € 40,- berappen muss, darf man dann auch noch 3 Wochen drauf warten...
Ein Prüfingenieur meinte mal zu mir, das sei reine Geldmacherei. Ein anderer sagte mir, dass er eigentlich ganz froh sei, wenn jemand nochmal die Richtigkeit seiner Arbeit prüft, da er mit seinem Gutachten auch die Verantwortung übernähme. Er sagte auch, dass verschiedene Bundesländer diesbezüglich nachzuziehen gedenken.
In einem Fall habe ich sogar mal in Marburg mein Anliegen vorgebracht. Die standen diesem positiv gegenüber, was letztlich den Gutachter dazu brachte die entsprechenden Abnahmen durchzuführen.

Dass dich das nun alles Krankheitsbedingt hinzieht ist natürlich Pech.

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Stollies » Do Mär 31, 2022 19:46

Jou das ist Pech,
Aber wofür gibt es denn die zertifizierten technischen Prüfdienste.
Wenn der Staat deren technischem Beurteilungvermögen auch nicht traut, warum macht man das dann überhaupt.

Wir haben diese technischen Dienstleister, die sind zertifiziert, zugelassen, ausgebildet, staatlich geprüft und was weis ich noch...
Irgentwann ist auch mal gut, oder brauch ich auch noch Weihwasser vom Papst für n Mopped mit 34 höllischen PS.

Will ja keine Strassenzulassung für nen Kampfpanzer Leopard 2A5.

Kostet nur Geld, verschwendet Resourcen und belastet die Umwelt.

Wenn ein Prüfingenieur sich der Sache nicht sicher ist, dann soll er das hald hinschreiben oder sagen dass er das nur macht wenn im Originalzustand vorgeführt wird. Zwingt ihn ja niemand seinen Haken drunter zu machen wenn er bedenken hat.

Aus meiner Sicht ist das einfach nur Bürokratie Wahnsinn. Operative Hektik bei geistiger Windstille.

Entschuldigung
Bin echt genervt von dem Mist.

Lg

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Stollies » Do Mär 31, 2022 20:45

Ausserdem,
Gibt es auch nur einen einzigen Fall in Deutschland wo ein zertifizierter Prüfingenieur tatsächlich zur Verantwortung gezogen wurde weil was abgenommen wurde was nicht den Vorschriften entsprach.
Never ever.

XTpedro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Dez 14, 2019 23:29
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon XTpedro » Do Mär 31, 2022 23:12

Auf einen Freund in NRW zulassen und dann ummelden?
...gut gemeint, aber dann biste bei mindestens 60 €uronen. :oops:

Gruß Peter

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Karsten K » Fr Apr 01, 2022 6:21

Die Arbeit des Prüfingenieur wird nochmals geprüft. Alles klar :- ;
Was macht denn heutzutage ein Prüfingenieur? Er liest vom Gutachten ab und schreibt's auf nen Zettel. Ohne Gutachten und mit Einsatz vom Sachverstand läuft nix mehr. Dann kann die Eintragung auch die "Mutti" an der Tanke machen. Post kann die ja auch schon!. Und dann wird's der Behörde zur Prüfung vorgelegt.
Was ist aus diesem Land geworden:? -(

@ Peter, ja kostet mehr, das habe ich nicht bedacht. Ich dachte nur an die Umgehung des Amtsschimmel

Karsten

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon martin58 » Fr Apr 01, 2022 8:13

Ein herzliches Beileid nach Hessen!
Bürokratismus plus die Lizenz zum Gelddrucken .. 1a!

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon TT Georg » Fr Apr 01, 2022 8:42

Und das alles nun nur, weil man 25KW eingetragen haben möchte? habe ich das so richtig verstanden? bei 20KW würde nun schon durch den Schnee rollen?
das fällt mir grad eh auf, das wir alten säcke nun alles geben um volle leistung eingetragen zu bekommen. Gut, habe ich bei den TT s, auch, ist aber eher zufall. Und viele am Beispiel TT eben nicht verstehen, warum das für das alte Sportgerät eben nicht so einfach ist. und oder warum se dann früher nur mit 10KW auf der Strasse rumgerollt ist. Sportgerät, anmeldung nur, um zwischen den einzelnen sektionen kurz über die Strasse zu hoppeln.
Heute fährt mann hingegen, diese geräte in Hochglanz restauration von einem Würstchen Treff zum nächsten. Und da brauchts dann scheinbar die volle Leistung eingetragen.
wie wurde oben schon trefflich geschrieben: was ist bloss aus unserem Land geworden?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon woddel » Fr Apr 01, 2022 8:47

was ist bloss aus unserem Land geworden?
Das haben die alten Säcke früher auch schon immer beklagt…

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon TT Georg » Fr Apr 01, 2022 9:39

das stimmt wohl auch...hihi.. Generationskonflikt.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Karsten K » Fr Apr 01, 2022 10:20

Eine etwas vom Thema abschweifende TÜV Geschichte:
Mitte der 90iger Jahre. ich will an meinem Bulli Bj. 63 die Bremsanlage verbessern und werde beim TÜV vorstellig um dort mein Vorhaben zu schildern.
Hui, eiskalter Wind bläst mir entgegen und eine Stimme erschallt: Verlasse der Größenwahnsinnige das Gelände.
Mutig zu einer Niederlassung im Nachbarkreis gefahren. Soso sie wollen da was ändern. Warum, wieso.... Naja, wenn es sie glücklich macht dann legen sie los und zeigen uns in regelmäßigen Abschnitten den Baufortschritt. Es wurde betrachtet, für gut befunden oder auch nicht. Dann wurde es geändert. Einige Zeit später: Eintragung im Brief: Umrüstung der Bremsanlage, Hersteller: meiner einer.
Jahre später ich unterhalte mich mit einem Mitbürger der, wie ich später erfahre, Ing. beim TÜV ist. Sein Kommentar zum Bulli: WER bitte hat des denn eingetragen? Antwort: Ein Ing. vom TÜV mit Ahnung von der Sache. oh, da war aber einer beleidigt.
Auch Firmen die jahrelang Motorradgespanne gebaut haben wird der Sachverstand aberkannt. Reifenfreigaben vom Reifenhersteller sind wertlos. Da muss der Herr. Ing eine 50m Testfahrt auf dem Hof machen um die Tauglichkeit festzustellen....Behördenwillkür und Geldmacherei

Sorry, musste gesagt werden

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon XT-ZRX » Fr Apr 01, 2022 11:29

Das ist Ländersache, als ich letztes Jahr meinen 90/90-21 (ohne Reifenbindung) in Frankfurt hab eintragen lassen, dem TÜV Prüfer sagte, meine XT wird in RLP zugelassen, meinte er „Glückwunsch“, in Hessen geht das erstmal zum Regierungspräsidium und wird dort geprüft, das kann dauern.
Aber in dem Fall ist das kein Problem.
Das war auch der einzige TÜV, den ich gefunden habe, den die Reifenbindung nicht interessiert hat, Alle anderen wollten die Größe nur mit Reifenbindung eintragen.

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon Ralle » Fr Apr 01, 2022 12:46

Hallo zusammen,
@Karsten, da bin ein absolut bei dir, unglaublich was es da für Fuzzis gibt :wink:
und in meinen Augen ist das alles auch nicht immer nur Ländersache, das ist in meinen Augen zu 99% reine Prüfersache...wenn man da so ein Korinthenkacker bekommt, der vieleicht auch eh nix von unseren alten Eisen hält, dann hat man unter Umständen schon verloren...ich habe das Glück hier im Ort eine Dekra-Prüfstelle zu haben, bei der sie wirklich durch die Bank alle sehr nett und einsichtig sind, habe da in keinerlei Hinsicht Probleme...auch wenn da mal ein Standlich nicht geht, der Seitenständer nicht vorschriftsmäßig von alleine hochklappt oder irgendwelche Reifenbindungen...noch besser ist es natürlich wenn der Prüfer wie meiner, auch Motorradfahrer ist und gerne Oldtimer mag....ok, er steht auch auf moderne Harleys, die finde ich wiederum sch..., sag ich ihm aber lieber nicht ;D

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Erstlauf nach Komplett-Revision.

Beitragvon hershey » Fr Apr 01, 2022 15:31

Hallo zusammen,
@Karsten, da bin ein absolut bei dir, unglaublich was es da für Fuzzis gibt :wink:
und in meinen Augen ist das alles auch nicht immer nur Ländersache, das ist in meinen Augen zu 99% reine Prüfersache...wenn man da so ein Korinthenkacker bekommt, der vieleicht auch eh nix von unseren alten Eisen hält, dann hat man unter Umständen schon verloren...ich habe das Glück hier im Ort eine Dekra-Prüfstelle zu haben, bei der sie wirklich durch die Bank alle sehr nett und einsichtig sind, habe da in keinerlei Hinsicht Probleme...auch wenn da mal ein Standlich nicht geht, der Seitenständer nicht vorschriftsmäßig von alleine hochklappt oder irgendwelche Reifenbindungen...noch besser ist es natürlich wenn der Prüfer wie meiner, auch Motorradfahrer ist und gerne Oldtimer mag....ok, er steht auch auf moderne Harleys, die finde ich wiederum sch..., sag ich ihm aber lieber nicht ;D

Gruss Ralle
Für die HU ist meine hessische TÜV-Prüfstelle auch prima.
Wenn's um technische Änderungen geht, wird's schwieriger.
Da muss man ggf suchen. Bin wegen sowas auch schon einfach 200km gefahren.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste