Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 13, 2015 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Nicolas209 » Sa Feb 12, 2022 19:23

78er XT500


Hallo Gemeinde,
ist es denkbar, dass die Rückhohlfeder für das Fußbremspedal ausleiert? Nach nur 44 Jahren :?
Ich habe festgestellt, dass das Pedal von alleine nicht wieder in die Ausgangslage geht, Gerade noch so dass das Bremslicht wieder aus geht.
Das Bremsgestänge an sich, also auch die Nocke in der Trommel und die Bremshebelwelle sind leicht gängig,
Das Pedal steht in Ausgangsstellung ca. 10mm unter der Fußrastenoberseite und hat dann aber (zuviel) 30-40mm Leerweg
Habe ich etwas übersehen? Die Feder wär schnell gekauft, aber der Tausch ist je einige Arbeit,,,,

Gruß Nicolas
mein Möppel seit 11/1981

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Hiha » Sa Feb 12, 2022 19:44

Das hat mit der Feder mit größter Wahrscheinlichkeit nix zu tun. Schwergängige Bremsschlüsselwelle, eingelaufene Druckflächen an den Bremsbacken, abgefahrene Beläge, durch die der Bremsschlüssel zu schräg steht.
Davon abgesehen ist der Tausch der Federn nicht viel Äktschn. Hinterrad raus, Bremsankerplatte raus, der Rest erklärt sich von selbst.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Frank M » Sa Feb 12, 2022 20:51

die div. Bolzen im Gestänge sind auch gern mal völlig ausgelatscht und erzeugen viel Spiel in den mittlerweile ovalen Löchern der Banane. Wenn die Bremshebelwelle dazu noch trocken im Rahmenloch rumlommelt kann das einen sehr diffusen Druckpunkt geben... 8)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Mr. Polish » Sa Feb 12, 2022 21:07

Naja, um die Bremshebelrückholfeder zu tauschen muss man dann schon noch mindestens die Stoßdämpfer lösen, damit man die Schwinge weit genug absenken kann, um die Bremshebelwelle ziehen zu können. Hattest Du die mal draußen? Wenn man die Federn verkehrt rum montiert hat man in etwa das von Dir beschriebene Phänomen (und frag jetzt nicht woher ich das weiß :unknown: ).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Hiha » Sa Feb 12, 2022 21:58

Ach DIE Feder. Ich bezieh mich auf die in der Bremsankerplatte.

Benutzeravatar
Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 13, 2015 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Nicolas209 » Sa Feb 12, 2022 22:13

N' Abend Frank, Hans, Fabi, die XT hatte ich vor 7 Jahren komplett auseinander. Das Problem ist mir aber jetzt aufgefallen. Wenn die Bremse nicht betätigt ist, kann ich die Feder mit den Fingern etwas bewegen. Ist das normal?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

mein Möppel seit 11/1981

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
Wohnort: Diepenbeek Belgien

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon djinow » Sa Feb 12, 2022 23:08

@ Fabi,

Das mit der Stossdämpfer abnehmen liegst du schon richtig!
Aber die schwinge muss Hoch um der Bremshebel raus zu bekommen!

@ Nicolas209
Erst und vor allem muss erst das bremspedal auf die richtige Stellung auf der Bremshebel montiert werden!
Dazu müssen die Markierungen auf das Pedal und der Bremshebel flüchten, erst dann mit Stellschraube das Pedal auf Höhe bringen.


Groetjes uit Belgie Djinow
one kick only

Benutzeravatar
Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 13, 2015 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Nicolas209 » So Feb 13, 2022 7:22

Guten Morgen in die Runde. Gestern habe ich das Bremsgestänge hinten von der Trommel gelöst. Der Bremshebel ist nun leicht beweglich. Trotzdem wird er von der Rückhohlfeder nicht in die Ausgangslage zurück gehoben sondern bleibt fast unten. 1cm geht er hoch. Beim Bremsen sehe ich, das sich die Feder windet...

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

mein Möppel seit 11/1981

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon motorang » So Feb 13, 2022 9:03

Die Feder sollte keinen Totgang haben. Wenn der Hebel richtig auf der Welle steckt und auch sonst nix die Rückholung behindert (Bremsschalterfeder ...). würd eine neue reinbauen.
https://www.kedo.de/produkte/10083RP.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Ralle » So Feb 13, 2022 9:03

N' Abend Frank, Hans, Fabi, die XT hatte ich vor 7 Jahren komplett auseinander. Das Problem ist mir aber jetzt aufgefallen. Wenn die Bremse nicht betätigt ist, kann ich die Feder mit den Fingern etwas bewegen. Ist das normal?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Guten Morgen zusammen,
@Nicolas, ich denke mal das du die Feder nicht richtig mit den Hebel/Rahmen montiert hast, die Feder kann man normalerweise nicht mit den Fingern bewegen...oder ist es vieleicht eine ganz falsche Feder?...mach doch mal ein Bild und stell das hier rein
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Mr. Polish » So Feb 13, 2022 11:46

@ Fabi,
Das mit der Stossdämpfer abnehmen liegst du schon richtig!
Aber die schwinge muss Hoch um der Bremshebel raus zu bekommen!
Stimmt, das hatte ich schon ganz vergessen :alt:
Aber wenn man dran ist sieht man es :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon YAMAHARDY » So Feb 13, 2022 13:00

….. die XT hatte ich vor 7 Jahren komplett auseinander…..
Hattest du damals auch die beiden Dichtringe montiert ?
Die werden ja mal ganz gerne vergessen!
Vielleicht wurde ja dadurch das Schmierfett ausgespült und die Welle ist deswegen In der Rahmenführung trocken, schräg eingelaufen oder angerostet ?
Ist deine Feder evtl gebrochen, falsch eingehängt?
Oder Klemmt der Bremshebel an der Stellschraube für die Höhenverstellung weil es da nicht Plan aufliegt durch evtl fehlende Dichtringe(nicht Mittig) , liegt ja da nur auf dem kleinen 6er Gewinde? :wink:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 13, 2015 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon Nicolas209 » Mo Feb 14, 2022 9:23

...ich vermute die Feder ist gebrochen und werde sie demnächst ausbauen. Im Moment habe ich 2 Zugfedern parallel zu Gestänge eingehängt. Das funktioniert ganz gut. Ich denke die Feder ist richtig montiert, es hat ja die letzten 7 Jahre funktioniert und es ist auch die orginale Feder. Ich habe die XT seit 1981.

Im März bekomme ich meine Aprilia 660 Tuareg , dann gönne ich der XT etwas Ruhe und sie wird geheilt.
Gruß Nicolas
mein Möppel seit 11/1981

knorri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon knorri » Mo Feb 14, 2022 9:33

....und noch ein kleiner Tipp: Der Schmiernippel auf der Bremswelle ist keine Show.

Knorri

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3012
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rückhohlfeder Hinterradbremse ausgeleiert?

Beitragvon TT Georg » Mo Feb 14, 2022 10:45

Oha, Aprilia Tuareg? sagt mir bisher überhaupt nicht zu...
guck die das mit der feder mal ganz in ruhe an.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste