Vorstellung & Regler Frage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon bastixt » So Jan 16, 2022 0:42

Hallo Zusammen,
neu im Forum, immer schon mal wieder mitlesend mit kurzer Vorstellung auf diesem Wege: bin in Landshut daheim und schon eine Weile mit den Mopeds unterwegs. Damals viel XL..ist schon eine Weile her, dann die XJ,und schon länger XS650. Die XT war schon immer auf dem Wunschzettel, und jetzt steht seit einiger Zeit eine 79'er XT in der Garage die endlich wieder auf die Strasse soll..Das Moped hatte ein paar Vorbesitzer und wohl schon etwas Umbau gesehen und ich habe so die Ahnung dass einiges zu tun ist... :? bevor mir das taugt. Orangenes Buch liegt in der Garage, aber die Vorbesitzer haben doch schon viel gemacht was unbekannt ist..Neben allen Fragen die bestimmt noch kommen hätte ich die konkrete Frage an die XT elektrisch wissende Runde ob jmd per Auge identifizieren kann was ich da im Kabelbaum habe. Da ist wohl fleißig rumgebastelt worden, und es hängt ein ?Regler drin wo ich auf Anhieb nicht sagen kann was für einer, warum wieso etc.. Zündung ist wohl nicht verändert- Kontaktplatte habe ich jedenfalls gefunden :)
-Sieht per Auge so aus wie der Universalregler vom Kedo (hat da jmd einen Schaltplan/ Anleitung?) Farben der Kabel im Baum sind jedenfalls eher undukumentiert...
-wie kann ich denn rausfinden ob und wie die Lichtmaschine anders ist?
beste Grüße, Sebastian
regler2.jpg
Regler1.jpg
garage.jpg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon motorang » So Jan 16, 2022 7:25

Servus nach Landshut und Willkommen!

Dreiphasiger Regler, würde auf eine SR500-Lichtmaschine tippen. Könnte man anhand der Nummer am Polrad identifizieren.
Dann wäre der Unterbrecher allerdings funktionslos, außer er bedient eine Batteriezündung.
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... seuche.htm

Was hängt denn da für eine Zündspule drin? Siehst Du eine CDI? z.B. auf dem Luftfilterkasten?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon Hiha » So Jan 16, 2022 8:40

Das ist die Kedo-XT-Magnetzünderspule. Die geht vermutlich auch an einer CDI, aber nicht als Batteriezündspule, da raucht vorher der Unterbrecher ab.
Foto der Lichtmaschine und der herauskommenden Kabel wär schick...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon bastixt » So Jan 16, 2022 11:24

Hallo, Ihr seid ja fix! Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten am Sonntagmorgen. Habe nochmal ein paar Photos gemacht vom LiMa Rotor (da steht 038000 - 273 2 drauf) und dem Kabel das da raus geht, der Zündspule und vom Regler der auch sowas wie ein Typenschild hat. Sowas wie CDI kann ich nicht sehen, Luftfilterkasten ist nicht drin, Unterbrecher schon, von dem verschwindet auch ein Kabel im Kabelbaum.
Dateianhänge
Unterbrecher.jpg
Unterbrecher
Lima1.jpg
Lima Rotor
Zündspule.jpg
Zündspule
Regler_typ.jpg
Typenschild vom Regler
Regler_eing.jpg
Kabelanschluss vom Regler
Lima3.jpg
Kabelausgang der Lima

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon motorang » So Jan 16, 2022 13:20

Kurios.
Polrad, Zündspule und Unterbrecherverkabelung sagen: Originalzündung (Magnetzünder).
Ich kenn allerdings keinen Umbau der dann eine dreiphasige Lichtmaschine unterkriegt.
Wäre interessant wie es unter dem Polrad ausschaut. Originale Lima hat nur 1 Phase (1 Spule).

Lief die so? Eventuell hat jemand den Regler auf gut Glück so angeschlossen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

xtPaul
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 29, 2015 7:34

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon xtPaul » So Jan 16, 2022 13:31

Hallo bastixt ,

das ist ein 12V Regler, 3Phasen Regler.
In der Lichtmaschine wurde dazu ein Anschluß der Spule geändert ( Lötstelle geöffnet )
und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen geführt.
Die unteren Kabel sind aus der Lichmaschine, die ober führen zur Batterie

Zündspule f6t401 ist eine Zündspule für eine DT und für andere Modelle
Gruß D. Sinnewe

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon XTFRO » So Jan 16, 2022 13:31

Schaut ein bisschen aus wie 'Aktionskunst', was da von den Vorbesitzern an Elektrogewurstel zusammen gebastelt wurde!? Mein Impuls wäre, diesen Wirrwarr zu entfernen und die Elektrik neu und systematisch gemäß der originalen Pläne wieder herzustellen!

Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon bastixt » So Jan 16, 2022 16:21

hmmm..das klingt nach viel Arbeit und Investitionen..
Lief die so? Eventuell hat jemand den Regler auf gut Glück so angeschlossen.
beim Kauf ließ sich die Maschine antreten, Zündung ging also. Ob der Rest der Elektrik ging weiss ich nicht. Na dann werde ich mal einen Polradabzieher besorgen müssen. Der vom Kedo geht nehme ich an.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon motorang » So Jan 16, 2022 18:31

Hallo bastixt ,

das ist ein 12V Regler, 3Phasen Regler.
In der Lichtmaschine wurde dazu ein Anschluß der Spule geändert ( Lötstelle geöffnet )
und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen geführt.
Die unteren Kabel sind aus der Lichmaschine, die ober führen zur Batterie

Zündspule f6t401 ist eine Zündspule für eine DT und für andere Modelle
Gruß D. Sinnewe
Wo sollen da drei Phasen herkommen?
Der Umbau mit dem zusätzlichen Kabel aus der Lima braucht einen einphasigen Regler. Oder einen dreiphasigen bei dem nur eine Phase angeschlossen wird.

Beim Original liegt immer eine Seite der 2 Spulen auf Masse, da gehen zwei Spulenanschlüsse zum Regler, werden aber abwechselnd umgeschalten (über den Lichtschalter mitgeschaltet).
Beim Wunderlich-Umbau wird die verbindung zur Masse getrennt, die beiden Spulen verbunden, und die entstandene große Spule mit BEIDEN Enden rausgeführt und zu einem ANDEREN Regler als Original, nämlich z.B. zu einem von den frühen XT600 Kickern 43F oder 34L.

Die Zündspule passt zur XT500, Magnetzündung. Kedo verkauft sowas als Replika-Spule:
https://www.xt500parts.com/replica-zund ... kedo_xt_de

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon Hiha » So Jan 16, 2022 19:36

Es gab vor Äonen mal eine solche Umbauanleitung. Es muss also zumindest einigermaßen funktioniert haben. Alle drei Enden der Lichtspule werden da auf die drei Eingänge des Drehstromreglers geschaltet.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon bastixt » So Jan 16, 2022 20:56

Ui, da habe ich ja einen besonderen Fisch gefangen.. :roll:
Wenn das anwerftauglich wäre könnte man ja wenigstens mit dem Oszi dran was so auf den Leitunegn liegt, aber mit Vergaser und sonst noch allem möglichen ab würde ich jetzt mal schauen ob ich das Polrad abziehe und dahinterblicken kann. Macht das Sinn? Mit dem Rost am Rad freue ich mich schon auf den Versuch das vom Konus zu bekommen...
Schaut ein bisschen aus wie 'Aktionskunst', was da von den Vorbesitzern an Elektrogewurstel zusammen gebastelt wurde!? Mein Impuls wäre, diesen Wirrwarr zu entfernen und die Elektrik neu und systematisch gemäß der originalen Pläne wieder herzustellen!
Neuaufbau der Elektrik ist wahrscheinlich schon recht aufwändig falls die Lima neu muss etc..
Und schon nochmal vielen Dank für die phantastisch prompten Antworten hier!!
Grüße aus LA

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon motorang » Mo Jan 17, 2022 2:34

Du kannst mit dem Multimeter die Widerstände der drei weißen Leitungen messen, jeweils untereinander und gegen Masse.
Und mit den Werten im Bucheli vergleichen.

Zum Verständnis hier die Regelei, die Spulen sind weiß Gott nicht symmetrisch, und eine Phase fehlt dann quasi komplett. Aber wenns funktioniert?

https://www.motorang.com/roebi/index.html und runterscrollen bis zu
"Wie funktioniert die 12V-Umbauerei und warum?? "

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon XTFRO » Mo Jan 17, 2022 9:09

Mit etwas Glück ist Deine Lima in Ordnung, wahrscheinlich wurde nur das 'untere' Ende der Lichtspule von Masse gelöst und separat herausgeführt, um ähnlich wie bei den Aigner- oder Wunderlich-Umrüstungen 12 Volt und dazu eine 'Vollwellen'-Gleichrichtung zu ermöglichen!? Wie Hans sich erinnert, gab es wohl noch andere solcher Ansätze …

Bei KEDO gibt es fix und fertige Kabelbäume für verschiedene Baujahre, sodass Du nix selbst zusammen 'stricken' musst, dazu einen kompakten 12V-Regler/Gleichrichter, das sollte es im Wesentlichen fast schon sein – plus ein bisschen 'Gefummel' natürlich!?

Benutzeravatar
bastixt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Dez 31, 2016 17:30
Wohnort: Landshut

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon bastixt » Mo Jan 17, 2022 22:42

Danke einfach in die Runde für die Menge Tips und super Links! Jetzt werde ich mal in die Details der Kabel eintauchen müssen, werde berichten wie es gegangen ist!! Die XT Kedo- Komplett Variante mit neuem Kabelbaum ist natürlich als ultima ratio drin- aber die Neugier was da verbastelt ist, und ob das mit dem Drehstromregler geht ist auch da...bestelle jetzt mal 1 Abzieher..

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Regler Frage

Beitragvon motorang » Di Jan 18, 2022 8:13

Tipps fürs Abziehen > https://www.motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm (nach "Polrad" suchen).
Wenn Du keinen Gegenhalter hast für den Motor, würd ich auch einen Polradgegenhalter und einen Kupplungskorb-Gegenhalter bestellen, das erleichtert folgende Arbeiten sehr.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste