Lackieren von Zylinder und Motorteilen
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- Wenigposter
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Lackieren von Zylinder und Motorteilen
moin, moin
hab da mal ne Frage...
Benötigt man für die Lackierung von Zylinder und Kopf eigentlich vor dem schwarz eine Grundierung?
Bisher habe ich einfach immer nur überlackiert und das hat weitestgehend ausgereicht.
Jetzt habe ich aber blank gestrahlte Teile vor mir.
Und wie sieht es mit Lima- und Ritzeldeckel aus?
Originale habe ich leider nur noch von der SR und die sollen auch gleich geschwärzt werden.
Lack habe ich den RH 2k von Kedo.
Hans
hab da mal ne Frage...
Benötigt man für die Lackierung von Zylinder und Kopf eigentlich vor dem schwarz eine Grundierung?
Bisher habe ich einfach immer nur überlackiert und das hat weitestgehend ausgereicht.
Jetzt habe ich aber blank gestrahlte Teile vor mir.
Und wie sieht es mit Lima- und Ritzeldeckel aus?
Originale habe ich leider nur noch von der SR und die sollen auch gleich geschwärzt werden.
Lack habe ich den RH 2k von Kedo.
Hans
- zimmi313
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Servus,
ich hab bei zwei BMW-Zylindern (für mein Gespann) alles schön sauber geschrubbt, dann entfettet und anschließend mit VHT Wrinkle lackiert (ohne Grundierung). Hält seither.
Ich vermute mal, bei speziellen Motorlacken ist eine Aufbringung ohne Grundierung vom Hersteller angedacht...
Grysze, Michael
ich hab bei zwei BMW-Zylindern (für mein Gespann) alles schön sauber geschrubbt, dann entfettet und anschließend mit VHT Wrinkle lackiert (ohne Grundierung). Hält seither.
Ich vermute mal, bei speziellen Motorlacken ist eine Aufbringung ohne Grundierung vom Hersteller angedacht...
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
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- Fleißiger Poster
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Hier gibt es schwarze Motorlackgrundierung,
Meinen XT Motor habe ich damit nach den Glasstrahlen grundiert.
https://www.safonov-autolack.com/sprayd ... 7863_0.htm
Meinen XT Motor habe ich damit nach den Glasstrahlen grundiert.
https://www.safonov-autolack.com/sprayd ... 7863_0.htm
- Ralle
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Hallo Hans,moin, moin
hab da mal ne Frage...
Benötigt man für die Lackierung von Zylinder und Kopf eigentlich vor dem schwarz eine Grundierung?
Bisher habe ich einfach immer nur überlackiert und das hat weitestgehend ausgereicht.
Jetzt habe ich aber blank gestrahlte Teile vor mir.
Und wie sieht es mit Lima- und Ritzeldeckel aus?
Originale habe ich leider nur noch von der SR und die sollen auch gleich geschwärzt werden.
Lack habe ich den RH 2k von Kedo.
Hans
Der RH 2K Motorlack ist Top, braucht meiner Meinung nach auf blanken Zylindern auch keine Grundierung...wenn du natürlich ganz was perfektes und haltbares haben willst, dann lass die Teile pulvern, ist dann zwar ne Menge Vorarbeit nötig aber ein besseres Ergebnis bekommst du mit keiner anderen Metode hin...aber wie gesagt, mit dem RH 2K Lack geht das natürlich auch gut
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
...ich kann Ralle da nur beipflichten, das Zeug von RH ist gut. Duplicolor Auspufflack hält auch super, muss man aber einbrennen.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Dito!
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- hershey
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Welche Vorarbeiten ausser
Strahlen, Flächen abkleben, Bohrungen verschliessen sind denn zum Pulvern noch notwendig?
Zylinderbuchse rausmachen könnte ich mir vorstellen, damit sie beim Einbrennvorgang nicht von alleine rausfällt?
Das oben genannte macht alles "mein" Pulverbetrieb. Da habe ich keine Arbeit mit, kostet halt nur mehr als selber lackieren.
Strahlen, Flächen abkleben, Bohrungen verschliessen sind denn zum Pulvern noch notwendig?
Zylinderbuchse rausmachen könnte ich mir vorstellen, damit sie beim Einbrennvorgang nicht von alleine rausfällt?
Das oben genannte macht alles "mein" Pulverbetrieb. Da habe ich keine Arbeit mit, kostet halt nur mehr als selber lackieren.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Hallo hershey,Welche Vorarbeiten ausser
Strahlen, Flächen abkleben, Bohrungen verschliessen sind denn zum Pulvern noch notwendig?
Zylinderbuchse rausmachen könnte ich mir vorstellen, damit sie beim Einbrennvorgang nicht von alleine rausfällt?
Das oben genannte macht alles "mein" Pulverbetrieb. Da habe ich keine Arbeit mit, kostet halt nur mehr als selber lackieren.
also das meiste hast du ja schon genannt...ich verschraube immer den Zylinder mit Kopf und Haube, das erspart einiges zum abkleben und dabei bleibt auch gleichzeitig die Zyl.Buchse an ihrem Platz und kann sich nicht verdrehen oder rausrutschen...alle Bohrungen müssen natürlich sorfältig mit Schrauben oder durch abkleben verschlossen werden....alle anderen Motorradteile lasse ich meistens auch von meinem Pulverer abkleben, aber beim Motorblock und Zylinder lege ich da lieber selbst Hand an Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Twinshocker
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Einen luftgekühlten Zylinder pulvern ?
Das hält zwar schon aber besteht nicht die Gefahr daß das bei höheren Temperaturen wieder etwas weich wird und sich dann Staub, Dreck und alles mögliche andere wunderbar festsetzen kann ?
Das hält zwar schon aber besteht nicht die Gefahr daß das bei höheren Temperaturen wieder etwas weich wird und sich dann Staub, Dreck und alles mögliche andere wunderbar festsetzen kann ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Ralle
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Nein, da passiert nichts mit...habe hier einen Motor der sieht nach 10.000km immer noch fast aus wie neuEinen luftgekühlten Zylinder pulvern ?
Das hält zwar schon aber besteht nicht die Gefahr daß das bei höheren Temperaturen wieder etwas weich wird und sich dann Staub, Dreck und alles mögliche andere wunderbar festsetzen kann ?
Einmal XT....immer XT
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Moin zusammen und die besten Wünsche noch für ein gesundes und tolles Jahr.
Was benutzt Ihr denn da für eine Folie zum abkleben der Teile als Vorbereitung zum pulvern. Die muss ja auch Hitzebeständig sein.
Ich habe da bisher noch nichts passendes gefunden. Also zumindest nicht in der Breite wie auf dem Foto von Ralle zu sehen ist.
Und wenn der Folienkleber und die Folie das überstehen, lässt sich das auch wieder leicht abziehen?
Grüße, Dirk
Was benutzt Ihr denn da für eine Folie zum abkleben der Teile als Vorbereitung zum pulvern. Die muss ja auch Hitzebeständig sein.
Ich habe da bisher noch nichts passendes gefunden. Also zumindest nicht in der Breite wie auf dem Foto von Ralle zu sehen ist.
Und wenn der Folienkleber und die Folie das überstehen, lässt sich das auch wieder leicht abziehen?
Grüße, Dirk
- Ralle
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Hallo Dirk,
Das ist ein spezielles Hitzebeständiges Klebeband, kann man nach dem Pulvern auch ganz leicht wieder rückstandslos entfernen
Gruss Ralf
Das ist ein spezielles Hitzebeständiges Klebeband, kann man nach dem Pulvern auch ganz leicht wieder rückstandslos entfernen
Gruss Ralf
Einmal XT....immer XT
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
moin,moin
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe die passende Grundierung bei Kedo gefunden und werde es damit mal ausprobieren.
Jetzt ohne Grundierung zu lackieren ist mir zu heikel.
Nachdem ich Geld und Zeit investiert habe um die Teile blank vor mir liegen zu haben würde ich mich schon ärgern wenn das Ergebnis dann nach kurzer Zeit wieder abblätternder Lack wäre.
Gruß Hans
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe die passende Grundierung bei Kedo gefunden und werde es damit mal ausprobieren.
Jetzt ohne Grundierung zu lackieren ist mir zu heikel.
Nachdem ich Geld und Zeit investiert habe um die Teile blank vor mir liegen zu haben würde ich mich schon ärgern wenn das Ergebnis dann nach kurzer Zeit wieder abblätternder Lack wäre.
Gruß Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Das Abkleben macht nach Absprache der Pulverbetrieb, der hat natürlich auch das spezielle Klebeband.Moin zusammen und die besten Wünsche noch für ein gesundes und tolles Jahr.
Was benutzt Ihr denn da für eine Folie zum abkleben der Teile als Vorbereitung zum pulvern. Die muss ja auch Hitzebeständig sein.
Ich habe da bisher noch nichts passendes gefunden. Also zumindest nicht in der Breite wie auf dem Foto von Ralle zu sehen ist.
Und wenn der Folienkleber und die Folie das überstehen, lässt sich das auch wieder leicht abziehen?
Grüße, Dirk
Genauso das verschließen der Bohrungen. Dazu verwendet er spezielle wiederverwendbare konische Gummistopfen.
Zumindest ist das bei meinem Pulverer so.
Der strahlt auch grundsätzlich alles vor dem Beschichten.
Da macht es wenig Sinn schon vorher alles abzukleben.
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Lackieren von Zylinder und Motorteilen
Nachtrag: Ich habe früher auch wesentlich mehr Vorarbeit zum Pulverbeschichten geleistet. Bis ich mich mal mit dem Chef des Betriebs unterhalten habe und dabei rauskam, dass ich eigentlich so gut wie nix vorbereiten muss.
Das kann bei einem anderen Betrieb natürlich wieder anders sein. Also vorher einfach mal erkundigen.
Das kann bei einem anderen Betrieb natürlich wieder anders sein. Also vorher einfach mal erkundigen.
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