Räder aufarbeiten - Naben lackieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Ralle » Fr Dez 31, 2021 9:36

Für Alu brauchst Du einen speziellen Haftgrund, sonst hält der Lack nicht.
Nein XT-ZRX, beim Pulvern brauchst du das nicht unbedingt wenn es vorher vernünftig sandgestrahlt wurde, habe ich früher auch nie machen lassen und es hält auch nach 20 Jahren noch bombig..mein Pulverbeschichter macht das die letzten Jahre jetzt aber trotzdem, einmal wegen zusätzlichen Korrisionsschutz für Stahlteile und einmal wegen einer viel besseren Oberflächenbeschaffenheit nach dem Pulvern...dann hat man z.b. auch nicht diese hässliche Orangenhaut, wie man es leider bei den Naben sieht...sorry Schlork, ist jetzt nicht bös gemeint, nur ein Tipp :wink:

Gruss Ralf
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 31, 2021 10:09

Ich würde ja glasperlstrahlen lassen, das verdichtet die Oberfläche angeblich und sorgt dann damit dafür, dass es später unter der Beschichtung nicht anfängt zu blühen...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon schlork » Fr Dez 31, 2021 10:12

sorry Schlork, ist jetzt nicht bös gemeint, nur ein Tip
Kein Problem. Die Nabe stammt aus den Anfängen meiner Pulverei. Deine Kritik ist berechtigt, allerdings, wenn ich mir die Originalbeschichtung der Naben teilweise anschaue, dann ist dies damit verglichen ein Top Resultat. Der Grund lag übrigens am Kompresser bzw. am Ölabscheider, war zu viel Öl in der Luft. Mittlerweile ist dies nochmals deutlich besser auch ohne Grundierung, deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Ralle » Fr Dez 31, 2021 10:20

Ich würde ja glasperlstrahlen lassen, das verdichtet die Oberfläche angeblich und sorgt dann damit dafür, dass es später unter der Beschichtung nicht anfängt zu blühen...
Gruß, Fabi
Kann man sicherlich auch machen Fabi, mein Beschichter rät aber lieber zum Sandstrahlen, weil die Oberfläche dann eine etwas größere Rauhtiefe hat und diese wiederum besser ist für die Haftung vom anschließenden Pulverlackverfahren ...und mir ist bis jetzt von meinen eigenen Teilen und die, die ich für andere machen lassen habe in den letzten 25 Jahren nicht ein Teil davon aufgeblüht, nicht mal die Kupplungsdeckel...und das waren wirklich nicht wenig Teile :wink:

Gruss Fabi
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 31, 2021 10:35

Gruss Fabi
:verdacht: :wink:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Ralle » Fr Dez 31, 2021 10:44

sorry Schlork, ist jetzt nicht bös gemeint, nur ein Tip
Kein Problem. Die Nabe stammt aus den Anfängen meiner Pulverei. Deine Kritik ist berechtigt, allerdings, wenn ich mir die Originalbeschichtung der Naben teilweise anschaue, dann ist dies damit verglichen ein Top Resultat. Der Grund lag übrigens am Kompresser bzw. am Ölabscheider, war zu viel Öl in der Luft. Mittlerweile ist dies nochmals deutlich besser auch ohne Grundierung, deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst
da hast du sicherlich Recht, die original lackierten Teile waren von Yamaha teilweise wirklich richtig schlecht, an manschen Stellen war oft nur ein Hauch von Sprühnebel z.b. immer bei den Heckfendern und den Tanks von unten :? ...aber die Epoxidharzgrundierung ist wirklich Top, einmal sehr wichtig bei allen Stahlteilen wegen der Korrision und wie gesagt wird dadurch die spätere Oberfläche einfach nur Top...hier mal paar Bilder von meinen letzten Naben, ich lasse die auch immer in schwarz RAL 9005 seidenmatt Pulvern, das sieht einfach originaler aus und ist nicht so speckig glänzend, aber das ist natürlich auch reine Geschmacksache und hat mit dem Endresultat nichts zu tun.
20211230_203122.jpg
20211230_202921.jpg
20211230_203152.jpg
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Ralle » Fr Dez 31, 2021 10:46

Gruss Fabi
:verdacht: :wink:
:lach: :lach: :lach: ich glaube das ist der Restalkohol
Einmal XT....immer XT

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon schlork » Fr Dez 31, 2021 11:16

:lach: :lach: :lach: ich glaube das ist der Restalkohol
Der Restalkohol von morgen? Seit "Zurück in die Zukunft" ist alles möglich :D :wink:

@Ralle die Nabe sieht natürlich Top aus, keine Frage. Ich denke allerdings es darf auch noch ein Unterschied sein, zwischen professionellen Pulverer und Hobby Heimwerker. Wenn ich denke was ich mittlerweile an Geld "verpulvert" :wink: hätte, wenn ich meine Teile nicht selber beschichten würde....

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon XT-ZRX » Fr Dez 31, 2021 11:52

Für Alu brauchst Du einen speziellen Haftgrund, sonst hält der Lack nicht.
Nein XT-ZRX, beim Pulvern brauchst du das nicht unbedingt wenn es vorher vernünftig sandgestrahlt wurde, habe ich früher auch nie machen lassen und es hält auch nach 20 Jahren noch bombig..mein Pulverbeschichter macht das die letzten Jahre jetzt aber trotzdem, einmal wegen zusätzlichen Korrisionsschutz für Stahlteile und einmal wegen einer viel besseren Oberflächenbeschaffenheit nach dem Pulvern...dann hat man z.b. auch nicht diese hässliche Orangenhaut, wie man es leider bei den Naben sieht...sorry Schlork, ist jetzt nicht bös gemeint, nur ein Tipp :wink:

Gruss Ralf
Ich meinte ja auch Lackieren mit 2K Lack und nicht Pulverbeschichten ;)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Mambu » Fr Dez 31, 2021 14:07

...ich bin ja jetzt nicht so der Pulverfan, ... die letzten Naben habe ich glasperlengestrahlt und dann mit Auspufflack aus der Dose lackiert, eingebrannt im Ofen, fertig ... hält bombig.

Herzliche Grüße
Mambu

sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Sa Dez 19, 2015 11:28
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon sebahmi » Fr Dez 31, 2021 17:49

Hallo Leute, danke für eure Anregungen! Eure gepulverten Naben sehen auf alle Fälle sehr gut aus.
Mir ging es aber auch um die Kosten/Nutzen/Zeit Abwägung. Mein Budget ist limitiert und es stehen noch ein paar andere Dinge auf der Liste ;)

Zwei konkrete Fragen:
1. Wenn selbst lackieren – mit Grundierung oder directement? (ist eigentlich beantwortet)
2. Wenn beschichten lassen – Was darf sowas kosten?

Eure Ermutigungen es gleich ordentlich zu machen, sind natürlich total berechtigt. Ich habe halt über folgende Varianten nachgedacht:

Variante 1: minimale Kosten (für die alten Räder hab ich ca. 2x80 € gezahlt)
- Nabe selbst entlacken und lackieren: Kosten: 20 € ? Ergebnis max. mittelmäßig?
(Ich weiß dass, man da mehr falsch als richtig machen kann. Als Schüler habe ich länger als Lust hatte in einer Lackiererei gejobbt, in der Hoffnung ein bißchen Knowhow mit zu nehmen, um meine Vespa zu individualisieren und Sturzschäden zu reparieren. Ich habe nur geschliffen, entfettet, Werkzeuge in Nitro ausgewaschen und Werkstatt gesaugt. Was in der Lackierkammer los war hab ich nie gesehen. Ich glaube es schon eine große Kunst, bzw. einfach ein kompliziertes Handwerk)
- Speichen erst mal selbst säubern und "versiegeln" - 0 Euro
wenn die anderen Teile gut werden, würde ich auch neue oder gebrauchte, neu verzinkte kaufen: 40 - 80 Euro?
- Felgen selbst schleifen, polieren, "versiegeln": 10 Euro Verbrauchsmaterial? Ergebnis max. mittelmäßig?
- Neue Lager und Dichtringe. ca. 20 €
-> Endergebnis max. mittelmäßig, günstig, funktional aber hoffentlich einwandfrei.

Variante 2: Alles ordentlich machen und nur selbst zusammensetzen
- Nabe beschichten lassen: Was kostet sowas? Wer kennt eine Adresse in/um Frankfurt? Ich hab hier mal ein paar "lokal Dealer" im Ort mit einer Gabelbrücke abgeklappert. Ich hatte das Gefühl die hatten da keinen Bock drauf auf so Kleinkram. Keine Preisinfo, keine Rückrufe (dabei hab ich ganz freundlich gefragt)
- Speichen neu: 80€
- Wie krieg ich die Felge so tip top hin wie die Nabe und die Speichen? Wer macht sowas? Was kostet sowas?
-> Endergebnis bestimmt super, aber der Rest der Fuhre kann dann nicht mehr mithalten und eine S soll es auch nicht werden.

Variante 3: Aufgearbeiteter Radsatz für 600 € bei kleinanzeigen? -nix selbst gemacht :(

Aber jetzt erst mal allen einen guten Jahreswechsel!

Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon Mambu » Fr Dez 31, 2021 19:39

...ich bin für:
- frisch verzinkte Speichen 2×36,-€
- Naben mit Auspufflack 16,-€
- Felgen selber aufhorchen
- Lager nur wenn die alten fritte sind
:wink:

Viel Spaß beim Basteln
Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren

Beitragvon hershey » Fr Dez 31, 2021 20:02


- Nabe beschichten lassen: Was kostet sowas? Wer kennt eine Adresse in/um Frankfurt? ?
Dort:
https://das-orange-haus.de/ueber-uns/

Ist in Darmstadt Weiterststadt.
Alles was du jemals nachteiliges übers Pulvern gehört hast:
Bei denen wird es nicht zutreffen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste