Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon hershey » Mo Dez 13, 2021 16:27

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert wozu man einen Gleithammer zum Diriwechsel braucht, hatte aber auch garnicht mehr im Sinn, dass man bei der originalen Gabel die Rohre trennen kann und der Dichtring im Tauchrohr verbleibt. Jetzt habe ichs auch kapiert, denn ich habe an sämtlichen Mopeds "Cartridge- Gabeln". Da geht es garnicht anders, als den Dichtring zusammen mit der Dämpfungseinheit rauszuziehen. Dabei fungiert das Gabelinnenrohr als "Gleithammer".

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon martin58 » Mo Dez 13, 2021 17:28

Und das ist auch eigentlich die deutlich angenehmere Methode. Wenn die Siris mit rauskommen, ist so ein Siriwechsel in 0kommanix gemacht. Aber bei der XT Gabel (und auch bei der Z1000A1) ist das technisch anders gelöst. Speziell bei der Z1000 habe ich mir so dermaßen einen abgewürgt inklusive leichter Druckstellen am Alum des Tauchrohres, dass ich nun sehr froh über die Werkzeugneuanschaffung bin. :)

Blade950
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Di Okt 27, 2020 8:42
Wohnort: Hornstein

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon Blade950 » Do Dez 16, 2021 7:54

martin58, hast vollkommen Recht,ich benutze auch immer die selben Werkzeuge nachdem ich bei meiner alten Fantic Trial vor Jahren mal das Standrohr beim Aushebeln unschön beleidigt habe. Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon xtjack » Do Dez 16, 2021 12:02

Naja wenn wir jetzt eine Umfrage starten, wer hebelt und wer Gleithämmert und vermutlich die Hebler in der Überzahl wären, dann hätte die Hebler recht :gruebel:

Ich sag mal so, wer kann der kann…

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon martin58 » Do Dez 16, 2021 13:31

Ketzerisch könnte man ja behaupten, dass im XT-Forum natürlich die Hebler in der Überzahl sind.

Edit: Bin unterbrochen worden. Ich freue mich für jeden, der die Zeit, Muße und das Geschick hat, Siris mit Muttis Heissluftfön, einer Tortengabel und Melkfett zu wechseln, ganz ehrlich!
So geschickt bin ich nicht! Die Zeit habe ich nicht! Und wenn ich mir dann mit über 50 Jahren auf der Uhr das passende Werkzeug kaufe, weil ich lange genug in feuchten, ungeheizten Garagen mit Baumarktwerkzeug irgendwie über die Runden gekommen bin, ohne allzu viel zu schrotten oder mich zum Invaliden zu schrauben, dann ist das prima für mich. Wer weiterhin alle Jubeljahre mal an seiner Möhre schraubt, darf das Projekt gern 2 Monate vorher planen, 3 Nachbarn einladen auf eine Kiste Aldibier und dann mit Küchengeräten oder was auch immer in 2 bis 3 Stunden einen Siri zu wechseln und sich danach als der Schraubergott von Untergiesing fühlen. Alles prima. Ich machs anders und lasse die, die es interessiert, dran teilhaben.
Prost!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon XTFRO » Do Dez 16, 2021 16:07

Hallo Leute, eigentlich besteht kein wirklich ernsthafter Anlass, sich hier einen 'Ideologien'-Streit zu liefern!? Wer das Glück hat, höchstens alle fünf bis zehn Jahre mal ein Paar dieser Dichtringe erneuern zu müssen und das auch noch ohne Zeitdruck ganz 'gemütlich' erledigen zu können, dem macht es natürlich nix aus, 'altmodisch' und sorgsam mit Muße zu hebeln! Aber in der heutigen Zeit, bei all der Vielfalt an erschwinglichem Spezialwerkzeug für nahezu jeden nur denkbaren Anwendungsfall, spricht absolut nix dagegen, sich Arbeiten merklich zu erleichtern, die beim Einen oder Anderen schließlich doch häufiger vorkommen und dabei dann auch noch möglichst zügig bewältigt werden sollen ...

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon Mr. Polish » Do Dez 16, 2021 18:15

In was für einer Welt leben wir denn bitte, dass man sich für den Kauf von Werkzeug rechtfertigen muss? Vor allem vor anderen??? Schlimm genug, dass man selbst lange genug überlegt, ob die Vorwände es rechtfertigen!!!1!1! Ich bin kein Werkzeugfetischist, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon xtjack » Do Dez 16, 2021 18:26

heijeijei

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Blume
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 27, 2021 11:46

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon Blume » Fr Dez 17, 2021 13:24

grüß euch alle


ich kannte nicht den Gleithammer

ich habe vor 4 Wochen - zwei dünne packsschrauen auf die linke und rechte Seite reingeschraubt ( alte Dichtung )

und dann könnt ich sie mit Gefühl raus ziehen

noch kein salz auf der Straße

grüß Blume

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon xtrack » Fr Dez 17, 2021 15:30

Hi Blume,
der war gut, echt gut !
LG xtrack :ja:

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon XT-ZRX » Di Mär 08, 2022 20:03

Ich hab sie eben mit dem Schraubenzieher rausgehebelt, ging einfach.
Jetzt kotze ich bei den Preisen fürs Standrohr, ca 195€ :cry:
EB049982-7BD8-4763-9838-B5FCAF656480.jpeg

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon Mambu » Di Mär 08, 2022 22:14

Hoi,

überarbeiten könnte günstiger sein:

https://www.wissinghartchrom.de/reparat ... tandrohre/

Herzliche Grüße
Mambu

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon XT-ZRX » Di Mär 08, 2022 22:19

Hi Mambu,

Ich hab grad geschaut, das Überarbeiten kostet auch 180€ Und kann paar Wochen dauern.
Und ich habe schon ein neues Bestellt.
Trotzdem Danke Dir
VG
Thorsten

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon xtjack » So Mär 13, 2022 14:09

Also wer so mit dem Schraubenzieher etwas ganz einfach raushebelt und es dann anschließend so aussieht…

Der sollte in eine Werkstatt gehen :?

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Gabelsiris ausbauen - welcher Gleithammer?

Beitragvon XT-ZRX » So Mär 13, 2022 14:30

Also wer so mit dem Schraubenzieher etwas ganz einfach raushebelt und es dann anschließend so aussieht…

Der sollte in eine Werkstatt gehen :?

Jack :wink:
Was hat die abplatzende Chromschicht am Standrohr mit dem Raushebeln vom Gabelsimmering mit dem Schraubenzieher zu tun?
Dabei geht nur der Simmering ganz kaputt, den ich eh erneuere, zumal das Standrohr vorher rausgezogen ist und somit vieeeeel Abstand vom Schraubenzieher hat.
Erkläre mir das bitte mal ausführlich…..


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Suzek und 8 Gäste