Gepäckträger

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » So Dez 05, 2021 14:25

Hallo in die Runde,
habe bei Ebay einen sehr guten Gepäckträger für meine XT ergattert. Leider fehlt der kleine Befestigungswinkel an der rechten hinteren Befestigung.
Der kleine Winkel, der separat angeschraubt ist.
Kann mir jemand weiter helfen?
Viele Grüße aus dem Rheinland, Peter

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Gepäckträger

Beitragvon AndreasXT600 » So Dez 05, 2021 18:35

Hi Peter,
ich vermute, da hast du nicht den Gepäckträger erworben, der damals über Yamaha erhältlich war. Vermutlich hast du irgendeinen anderen aus dem Zubehör.
Aber so ganz allgemein: Die Suche nach einem solchen Winkel wird sich eher als aussichtslos erweisen. In 2h ist sowas aber meist gut selbst gebaut. Also ran an die Werkbank. :)

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » So Dez 05, 2021 18:43

Danke für Deine Antwort, selber anfertigen wird wohl die Lösung sein. Meine Hoffnung war, jemand hat einen Träger der nicht mehr zu gebrauchen ist, aber mit Befestigung. Original ist der Träger auf jeden Fall, es sind noch Reste vom Yamaha Aufkleber dran. Im Internet gibt es auch Photos mit geschraubtem Winkel auf der rechten Seite und mit festem Winkel. Keine Ahnung wo der Unterschied ist.
Trotzdem Danke, Peter

Benutzeravatar
XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 472
Registriert: So Jun 01, 2003 11:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT-Oli » So Dez 05, 2021 19:39

Hallo Peter,
mach doch mal ein Bild von dem Träger. Könnte sein das ich da was habe.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » So Dez 05, 2021 20:27

Hallo Oli, habe mal Bilder gemacht. Rechts hinten fehlt mir der Befestigungs Winkel.
Grüße, Peter
Dateianhänge
20211205_202219.jpg
20211205_202211.jpg
20211205_202200.jpg

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Gepäckträger

Beitragvon xtrack » Mo Dez 06, 2021 8:18

Moin XT Peter,
in deinem Fall ist das Winkelstück
irgendwannmal abgebrochen dann wurde
die "Bohrung" gesetzt um einen Winkel
anzubringen.Der Grund für den Bruch könnte
sein.....Träger nicht spannungsfrei montiert.
In einem Eisenhandel oder Baumarkt solltest
du fündig werden. Bohrungen musste selbst setzen,
oder Winkel mit Langloch, dann noch auf Schenkellänge
bringen, wie schon beschrieben darf beim befestigen
keine Spannung entstehen, sonst bricht dir die Bohrung aus
bezw. das Reststück auch noch weg.
LG xtrack

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Gepäckträger

Beitragvon Mr. Polish » Mo Dez 06, 2021 8:39

Moin XT Peter,
in deinem Fall ist das Winkelstück
irgendwannmal abgebrochen dann wurde
die "Bohrung" gesetzt um einen Winkel
anzubringen.
Moin,
woher weißt Du das? Ist der Gepäckträger von Dir? Ich hab auch so einen Gepäckträger, der dann wohl an exakt der gleichen Stelle gebrochen ist und gottseidank genug Platz gelassen hat, daß man noch ein Loch reinbohren kann. Wäre ich der Blechstreifen gewesen wäre ich ja am Rohr abgebrochen :roll:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Gepäckträger

Beitragvon xtrack » Mo Dez 06, 2021 8:54

@ Mr.Polish,
Nein, der ist nicht von mir,
brauche keinen Gepäckträger.
Ein XT Fahrer den ich gut kannte
hatte dieses Problem, daher....
LG xtrack

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » Mo Dez 06, 2021 9:01

Hallo xtrack, da muss ich widersprechen. Abgebrochen ist da nichts. Den Träger gab es in diesen zwei Ausführungen. Meine Vermutung ist, dass man irgendwann den geschraubten Winkel (der wahrscheinlich zur spannungsfreien Montage gedacht war) weggelassen hat, weil die Ausführung mit zwei fest geschweissten Winkeln in der Produktion günstiger war. Ist meine Theorie...
Grüße, Peter

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Gepäckträger

Beitragvon xtrack » Mo Dez 06, 2021 9:08

@ XT Peter,
Einspruch stattgegeben,
kann schon sein, dann ist es bei dir eben anders.
LG xtrack

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Gepäckträger

Beitragvon Ralle » Mo Dez 06, 2021 9:57

Hallo zusammen,

also es gab wirklich zwei verschiedene Ausführungen von diesen Yamaha Gepäckträgern :!: die 1. Ausführung ist ohne Winkel und die 2. späterere hat dann diesen Winkel an der Rechten Seite und ist von der Form her auch etwas breiter als die 1. Ausführung...ich habe beide in meiner Sammlung und kann evtl. heute Mittag mal paar Bilder machen :wink:

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » Mo Dez 06, 2021 10:42

Hallo Ralle, die Maße vom angeschraubten Winkel würde mich interessieren.
Danke, Peter

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
Wohnort: Diepenbeek Belgien

Re: Gepäckträger

Beitragvon djinow » Mo Dez 06, 2021 14:39

Hallo Ralle,

Der Gepäcträger mit extra Winkelblech ist ist Für die Modellen die die Blinker am Rahmen haben( die Ausspahrung für die blinker ist Grösser.
Der ohne Extra Blech da passen die blinker am Rahmen nicht in den vorhandenen Raum.
Du wirst merken das das untere Rohr tiefer ist bei der ohne Blech.

Groetjes Djinow
one kick only

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 598
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Gepäckträger

Beitragvon mic » Mo Dez 06, 2021 16:41

Hallo
Ich hatte auch schon beide Varianten. Je zwei mal und doch wieder weiter gegeben.

Gruß Micha

Benutzeravatar
XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 472
Registriert: So Jun 01, 2003 11:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT-Oli » Mo Dez 06, 2021 18:28

Hallo Peter,
habe ich leider doch nicht.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste