Gepäckträger

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Gepäckträger

Beitragvon Ralle » Mo Dez 06, 2021 20:11

Hallo Ralle,

Der Gepäcträger mit extra Winkelblech ist ist Für die Modellen die die Blinker am Rahmen haben( die Ausspahrung für die blinker ist Grösser.
Der ohne Extra Blech da passen die blinker am Rahmen nicht in den vorhandenen Raum.
Du wirst merken das das untere Rohr tiefer ist bei der ohne Blech.

Groetjes Djinow
Hallo Djinow,

ja, genau so ist es...hier im Anhang mal paar Bilder

hier mal beide Versionen auf einem Bild, der oberste ist die erste schmalere Version mit zwei angeschweißten Winkel rechts und links
20211206_194634.jpg
beim dem untersten montierten sieht man auch das die beiden Bügel rechts und links etwas weiter nach außen aufgestellt sind
20211206_194647.jpg
hier die rechte Befestigung mit dem Winkel
20211206_195010.jpg
und hier paar Maße...
20211206_194841.jpg
20211206_194905.jpg
20211206_195004.jpg
@XT Peter: ich würde mir den Winkel einfach aus einem Stück VA Flachstahl biegen, Maße hast du jetzt ja und im Anschluss könntest du das noch eben auf hochglanz polieren :wink:
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » Mo Dez 06, 2021 20:42

Hallo Oli, schade, trotzdem danke!
Dann werde ich mal anfangen zu biegen und zu bohren.
Grüße Peter

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » Mo Dez 06, 2021 20:47

Hallo Ralle, vielen Dank für die Fotos. Hilft mir auf jeden Fall weiter!
Grüße Peter

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2519
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitragvon XTom » Fr Dez 17, 2021 21:49

Der Ralle ... unglaublich ... nicht nur, dass er beide hat ... auch noch wie neu sehen sie beide aus ... verrückt :D :D :D

Meine sind schon alle schwarz pulverbeschichtet, weil der Chrom verrostet war 8)

Gruß TOM
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Gepäckträger

Beitragvon Ralle » Sa Dez 18, 2021 8:44

Der Ralle ... unglaublich ... nicht nur, dass er beide hat ... auch noch wie neu sehen sie beide aus ... verrückt :D :D :D

Meine sind schon alle schwarz pulverbeschichtet, weil der Chrom verrostet war 8)

Gruß TOM
Hi Tom,

Also in schwarz pulverbeschichtet finde ich die aber auch sehr schön :ja: habe da schon einige für andere machen lassen...von der Form her finde ich die Träger mit den angeschraubten Winkel noch am schönsten, lassen sich auch am besten an und abschrauben, sind aber in gutem Zustand echt selten geworden...meinen habe ich mal vor sehr lange Zeit über Ebay erstanden...den anderen habe ich noch gar nicht so lange, war für den Zustand mit 50€ incl. Versand ein richtiger Schnapper, wahrscheinlich weil in der Anzeige stand " für SR 500" ;D

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Gepäckträger

Beitragvon Martin M » Mi Dez 22, 2021 12:43

Passt der Gepäcktrager (der breitere, mit dem Winkel rechts) eigentlich mit einem Sebring Enduro?

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Gepäckträger

Beitragvon woddel » Sa Dez 25, 2021 20:23

Ich habe die Variante mit den festen Blechen auf beiden Seiten äh, nein eigentlich ohne die festen Bleche auf beiden Seiten. Beide abvibriert. Vermutlich wegen Verspannung mit 'nem Givi-Träger.

Hat jemand sowas schon mal repariert?
Schweißen fällt ja flach wegen Chrom.
Irgendwie Schellen oder so?

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Gepäckträger

Beitragvon Ralle » Sa Dez 25, 2021 21:50

Die Bruchstelle säubern und anschleifen, dann kann man das schon schweißen

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Gepäckträger

Beitragvon woddel » Sa Dez 25, 2021 21:59

Aber die Naht rostet dann trotzdem oder könnte man da Edelstahl ranbrutzeln?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Gepäckträger

Beitragvon mic » So Dez 26, 2021 9:15

Hallo

Ich würde die beiden Laschen wieder anschweissen und danach den ganzen Träger pulvern lassen. Ansonsten Zinkspray drauf, wäre noch möglich.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Gepäckträger

Beitragvon Ralle » So Dez 26, 2021 9:29

Aber die Naht rostet dann trotzdem oder könnte man da Edelstahl ranbrutzeln?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, wenn du mit normalen Schweißdraht und Schutzgas schweißt, wird die Naht rosten...es gibt aber auch speziellen Draht mit dem man dann im MIG/MAGoder WIG Verfahren das ganze schweißt und anschließend die Naht mit einem speziellen Reiniger behandelt...habe ich aber auch noch nie gemacht...
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Gepäckträger

Beitragvon Harry » Di Dez 28, 2021 13:22

Ich habe mal vor Jahrzehnten Kofferhalterungen anschweißen lassen. So sieht das heute aus.
Dateianhänge
SAM_8608.JPG

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » Di Feb 01, 2022 12:01

Träger 2.jpg
Träger 1.jpg
Hallo zusammen,
ich habe das Thema eröffnet und möchte es hiermit abschließen, habe mir einen entsprechenden Winkel angefertigt und den Träger montiert.
Ich finde, damit sieht meine alte Lady nicht schlecht aus...jetzt warten wir auf den Frühling!

Grüße aus dem Rheinland, Peter

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Gepäckträger

Beitragvon knorri » Di Feb 01, 2022 12:29

Sehr schön!

Warum hast Du denn die Steckachsen andersherum eingebaut? Oder hast Du auf beiden Seiten Gummipömpel verbaut? :D :D :D

Knorri

Benutzeravatar
XT Peter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 16, 2020 8:08
Wohnort: NRW

Re: Gepäckträger

Beitragvon XT Peter » Di Feb 01, 2022 12:44

?? Ich war an den Rädern noch gar nicht dran, das wird der Vorbesitzer gewesen sein. Was ist daran falsch?

Peter


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gertnijhof und 15 Gäste