Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon martin58 » Mi Dez 01, 2021 10:29

Moinsen,
die Masseleitung des Reglers ist Opfer des Kurzschlusses geworden. Für den zweiten erfolgreichen Test habe ich provisorisch Masse gelegt.
Laut Einbauanleitung von Kedo sind bis 14,7 Volt Output ok. Einen Test mit eingeschaltetem Licht werde ich vielleicht heute noch mal machen. Nach dem gestrigen "Elektro-Deep-Dive" muss ich heute wieder etwas Geld verdienen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon Hiha » Mi Dez 01, 2021 10:52

Wenn die Masseleitung abgeraucht ist, war die Batterie verpolt. Die LIchtmaschine würde fürs Abrauchen gar nicht genug Dampf zur Verfügung stellen...

Gruß
Hans

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon martin58 » Mi Dez 01, 2021 15:56

Vielen Dank für den Hinweis, Hans.
Eben habe ich das Massekabel vom Regler zum Verschraubungspunkt am Rahmen ersetzen wollen. Nach erfolgreichem Vercrimpen wollte ich das Batterieminus mit der Rahmenmasse verbinden, da schlägt schon wieder ein Funken beim Zusammensteckversuch (Zündschlüssel OFF, Motor aus).
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe mit Kedo telefoniert. Sie bieten an, den Regler im Hause zu testen, alternativ habe ich morgen noch ein Telefonat mit einem Herrn bei Kedo, der Plan von Strom hat.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon motorang » Do Dez 02, 2021 9:13

Auf der KEDO Anleitungsseite find ich nur eine uralte 12V-Umrüstung aus 2001 mit Umlöterei, die nicht mehr im Programm ist:

XT500 KEDO 12V Umbau-Kit (92526)

Schick mir bitte die passende Anleitung und sag uns, welches Umrüstkit Du verwendest, sonst werd ich hier keine Mühe mehr reinstecken.
E-Mail > https://www.motorang.com/mailto.htm

Erleuchte uns...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon martin58 » Do Dez 02, 2021 10:55

Es handelt sich um das Produkt mit der Nr. 50544.
Die Anleitung möchte ich aus Sorge bzgl. des Urheberrechts hier nicht einstellen.

Edit: Hier ein Bild des Reglers mit dem Vierfachstecker.
reglersteckerk.jpg

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon XTFRO » Do Dez 02, 2021 14:01

Es ist zwar eine sehr ehrenwerte Haltung, aber in diesem Fall braucht es wirklich keine Geheimhaltung: der KEDO-Regler 50544 als 'Plugin'-Produkt zeigt ja schon durch die Farben und die Anschlusselemente seiner Aderenden ganz eindeutig, was regulär wohin gehört ...

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon martin58 » Do Dez 02, 2021 15:27

Wie eingangs geschrieben ist die Verkabelung des Reglers idiotensicher. Da muss man schon farbenblind sein, um das falsch zu machen.
Da ich hinsichtlich der Verkabelung des Mopeds nach meiner Suchaktion auch ziemlich sicher bin, dass da alles OK ist, bleibt als Fehlerquelle entweder eine bisher nicht sichtbare mechanische Beschädigung der Kabel oder eben der Regler selbst.
Ich habe heute noch mal mit Kedo telefoniert. Mir würde fürs Verständnis vermutlich sehr helfen, wenn ich wüsste, wie der Regler innen aufgebaut ist.

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon Martin M » Do Dez 02, 2021 15:31

Die Anleitung kann man von der Kedo Produktseite zu 50544 runterladen, deswegen sollte der Verbreitung dieser Anleitung nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon motorang » Do Dez 02, 2021 16:11

OK ich seh da auch nicht direkt eine andere Fehlerquelle ...
Der Regler soll ja am roten Kabel an Plus liegen.
Wenn man dann das schwarze an Minus klemmt darf da kein Strom fließen der irgendwas zum Rauchen bringt.
Da sind ja Gleichrichterdioden drin die genau das verhindern.
Es sei denn der Regler wurde schon mal falschrum angeschlossen und so verheizt.

Der Regleraufbau ist geheim :-)
Vor allem die Gleichrichtung soll ja viel besser sein als original.

Zur Funktion eines originalähnlichen Regler/Gleichrichters findest Du hier was:

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... m#xtregler

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
Wohnort: Diepenbeek Belgien

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon djinow » Do Dez 02, 2021 19:56

Hallo Martin 58,

Wen man wie im deinen Fall es sich um ein Kurzschluss handelt Gibt es einen guten Tipp!
Schalte zwischen der Massedraht und Minusklemme der Batterie eine H4 lampe, diese wird solange ein Kurzschus anwezend ist hell leuchten. Wen mann der Kurzschluss behept geht diese Lampe Aus.
Dieser Trick kan mann auch verwenden wen die Haupsicherung immer wieder kaputt geht, das heisst dan Lampe anstelle die sicherung verwenden.

PS Birne van wenigstens 35Watt verwenden!

Groetjes Djinow
one kick only

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon martin58 » Fr Dez 03, 2021 12:44

Vielen Dank für den Tip.
Kedo hat sich heute bei mir gemeldet und mir hilfreiche Infos zum Regler gegeben. Mein großer Dank sei hiermit kundgetan!!
Ein Funktionstest bei laufendem Motor mit Licht an und Licht aus hat keine Auffälligkeiten oder Funkenschlagen ergeben. Ich werde die Funktionsweise des Reglers dann hoffentlich bald am laufenden Krad testen.
Bei genauerem Hinsehen habe ich blanke Stellen an den nachträglich montierten Zuleitungen zum Blinkrelais gefunden. Da diese in unmittelbarer Nähe des Reglers liegen, könnten hier die ominösen Kurzschlüsse herrühren.
Lektion für mitlesende Elektrolaien (wie ich einer bin): Genauestens arbeiten, penibelst abisolieren, maximales Misstrauen bei geflickten Kabeln .. :(

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon xtrack » Fr Dez 03, 2021 13:10

Hallo martin 58,bin auch kein Elektroniker
aber dass der Kabelstrang geprüft oder gar
ersetzt werden muss ist doch logisch.
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Strom / Lima 12 Volt Umrüstung

Beitragvon XTFRO » Fr Dez 03, 2021 13:30

Zu Martins 'Lektion' lässt sich der Vollständigkeit wegen noch anmerken, dass das empfohlene Vorgehen nicht nur für Laien und nicht nur für elektrische 'Projekte' stets angesagt sein sollte!!! Auch tatsächlichen (oder vermeintlichen) Experten können, wenn sie gar zu selbstsicher und demgemäß gar zu routiniert vorgehen, mit ihren Gedanken vielleicht schon wieder bei ganz anderen Sachen sind, durchaus richtig blöde Fehler passieren ...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste