Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon XTraktor » So Nov 28, 2021 11:52

Hallo alle
Mein Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz auf der Schalthebelwelle. Die Welle selbst hat kein Spiel. Verzahnung ausgenudelt? Wie viel Spiel ist tolerierbar und wie kann ich das vernünftig reparieren?
Danke & Gruss
XTraktor

PS: Die XT hat Jg 81

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon YAMAHARDY » So Nov 28, 2021 12:08

Entweder neuen Schalthebel, weil der könnte ja auch ausgebuddelt sein oder wenn die Klemmung am Schalthebel schon auf Block geht dann den Spalt mit einer Flex vergrößern!

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon AndreasXT600 » So Nov 28, 2021 12:11

Dass da 'ziemlich viel Spiel' ist, ist eher gängig.
'Viel' ist dabei natürlich subjektiv.
Tendiere auch eher zu einen neuen Schalthebel. Die Welt kosten die Dinger ja nicht...

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon Karsten K » So Nov 28, 2021 12:29

Es sollte kein Spiel vorhanden sein. Wenn der Schalthebel (günstig) wackelt ist auch bald die Verzahnung der Welle ( teuer) hinüber.
Du kannst mit einer dünnen Trennscheibe den Schlitz im Schalthebel etwas breiter machen, damit beim Klemmen immer noch ein Spalt vorhanden ist. Wenn der Spalt nicht vorhanden ist klemmt es nicht richtig.
Die Auflagefläche vom Schraubenkopf muss winklig zum Gewinde sein. Prüfen und mit der Feile korrigieren.
Karsten

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon Mambu » So Nov 28, 2021 13:00

...und den Hebel ganz nach hinten auf die Welle schieben. Ich gebe immer noch zusätzlich etwas Loctite 648 an, dann nudelt das so schnell nicht mehr aus.

Herzliche Grüße
Mambu

XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon XTraktor » So Nov 28, 2021 15:19

Danke für die Tipps. Klemmschraube ist in der Tat voll auf Block. Ich werde das in den nächsten Tagen gemäss euren Vorschlägen angehen.
Beste Grüsse
XTraktor

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon rei97 » So Nov 28, 2021 17:32

Also:
In die Schaltwelle axial ein M5er Gewinde reinmachen.
2 Scheiben, eine kleiner als der Schraubenkopf und eine die über die Schaltwelle geht.
Schalthebel so weit wie möglich auf den Vielkeil schieben, vorher den Spalt am Hebel etwas weiten, das dies geht.
Dann mit den 2 Scheiben die M5er Schraube anziehen, danach die M6er am Hebel.
Die M5er Schraube hält den Hebel im unverschlissenen bereich und er rutscht micht mehr ins Spiel.
Regards
Rei97
Bild

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schalthebel mit deutlichem Spiel auf Welle

Beitragvon Hiha » So Nov 28, 2021 19:14

Alles Wissenswerte auf einem Haufen:
https://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast