Kolben steht schief

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Sa Nov 27, 2021 16:03

Hallo,
Ich heiße Rüdiger, bin KFZ Elektrikern habe eine 79er XT500 seit 1994, hat im letzten Jahr wegen einer undichten Kopfdichtung den Motor ausgebaut,Kopf runter da kam dann eine Auswaschung in der Laufbuchse links ca. 3cm unter dem oberen Rand zum Vorschein daraufhin hatte ich den Zylinder zum Bohren hohnen, Übermaßkolben 88mm von Wössner kam rein. Motor lief gut, nach der 2.Probefahrt (insgesamt ca. 50 km stellte sich ein Rasseln ein.
Motor raus, Kopf runter mein Fehler ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen hat wohl nicht richtig gesessen. Zylinderlaufbahn schöne Riefe drin, der Kolbenbolzen ging nicht mehr sauber in den Kolben, habe ich dann erstmal mit Schleifvlies nachgearbeitet weil ich schauen wollte ob sonst noch was ist.
als ich den Zylinder drauf hatte fiel mir auf das der Kolben nicht gleichmässig parallel zur Dichtfläche steht. ausserdem scheint er schief im Zylinder zu stehen. ich habe draufhin einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt mit dem gleichen Ergebnis. das Pleul hat kein Radialspiel axial 0,50 mm mit Veintillehre gemessen. die Kurbelwelle hat weder Axialspiel noch Radial. am Pleul ist sonst auch nichts zu sehen.
Grüße Rüdiger
IMG_4832.jpg
IMG_4831.jpg
IMG_4830.jpg
IMG_4829.jpg

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Kolben steht schief

Beitragvon XT-ZRX » Sa Nov 27, 2021 16:20

Entweder ist schief gebohrt worden oder der Zylinder wurde schief geplant, behaupte ich jetzt mal einfach.
Das gleiche hast Du sicherlich auch, wenn Du den Kolben in den Zylinder schiebst, ohne am Pleuel befestigt, ohne Kolbenringe.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Hiha » Sa Nov 27, 2021 16:27

Das Pleuel könnte krumm sein. Schwierige Diagnose, wenn man den Motor nicht selbst auf dem Tisch hat...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Sa Nov 27, 2021 16:43

Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich denke Zylinder und Kolben kann ich ausschließen, ich hatte ja schon geschrieben das ich zum Vergleich einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt habe mit dem gleichen Ergebnis ans Pell kann man ja nichts dranhalten um zu beurteilen ob es krumm ist
die Fotos sind auch vom Vergleich. Hat jemand einen guten Tip wenn ggf. die Kurbelwelle überholt werden muss zu wem ich gehen kann? und auch nochmal Zylinder bohren, hohnen
Danke
Gruß Rüdiger

Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 17, 2018 14:12

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Haui » Sa Nov 27, 2021 17:22

Guten Abend,
den Bildern nach steht der Kolben quer zur Fahrtrichtung schief. Also Kolben ausbolzen, Zylinder runter und Anschlagwinkel ans Pleuel heben.
Gruß
Bernd

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Karsten K » Sa Nov 27, 2021 17:33

Kolbenbolzen ins Pleuel stecken und die Distanz zum Motorblock (Fußdichtungsfläche) messen. Dies rechts und links am Bolzenende. Wenn das Ergebnis nicht identisch ist ist das Pleuel nicht winklig zur Kurbelwelle.
So schief wie das aussieht, dass sind ja mm, dürfte dass doch überhaupt nicht mehr in den Zylinder passen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Hiha » Sa Nov 27, 2021 18:46

Ich kann Dir eine geschliffene Prüfwelle schicken, aber wahrscheinlich brauchts eh eine Kurbelwellenüberholung. PN mich doch mal an.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Sa Nov 27, 2021 18:59

Hallo,
ich habe den Kolbenbolzen mal ins Pleul gesteckt und links steht der Bolzen 1mm tiefer als rechts
muss jetzt erstmal weiter zerlegen. Musste mir einen Abzieher fürs Polrad bestellen kommt erst Mittwoch
Grüße
Rüdiger

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Kolben steht schief

Beitragvon mgienke » Sa Nov 27, 2021 21:56

Ist das der Wössner Kolben auf dem Bild? Der sieht genauso aus wie mein Serien-Gusskolben.

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » So Nov 28, 2021 7:37

Hallo,
nein das ist ein original Kolben, den Kolben und Zylinder habe ich nur mal zum Vergleich drauf gesteckt um Kolben und Zylinder auszuschliessen.
Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kolben steht schief

Beitragvon rei97 » So Nov 28, 2021 11:10

Also:
Die Tasche des Auslassventils liegt im Normalfall etwas nach rechts zum Einlass versetzt.
Hier zwar mit einem Proxx Kolben, aber das dürfte bei Wössner nicht viel anders sein.
Bild
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » So Nov 28, 2021 11:46

Hallo,
danke für die Fotos, das Problem ist das der Kolben im OT nicht ringsum bündig abschließt sondern links ca 1mm tiefer steht, und stramm an der linken Seite anliegt, der Kolben lässt sich so nicht Bereichs des Spiels hin und her bewegen
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Mambu » So Nov 28, 2021 13:06

Hoi Rüdiger,

ich denke das ist ein Folgeschaden des rausgewanderten Kolbenbolzens.
Im SR-Forum ist ein Fall beschrieben, bei dem schließlich das Pleuel den Geist aufgab... :eek:
Da hast Du eher Glück im Unglück gehabt.
KW reparieren oder tauschen, den Kolben würde ich auch auf "Herz und Nieren" prüfen.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » So Nov 28, 2021 18:42

Hallo Mambu,
den Kolben kann ich gleich mal wegstellen (nach ca.50KM) der Zylinder hat schon eine Riefe, hat jetzt 88mm evtl bis 89mm gehen?
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Mambu » So Nov 28, 2021 21:56

...88 mm passt doch, dann hast Du noch Reserve... :wink:
Oder waren's 88 mm vor der Havarie?

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: XT-ZRX und 17 Gäste