Kolben steht schief

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Sa Nov 27, 2021 16:03

Hallo,
Ich heiße Rüdiger, bin KFZ Elektrikern habe eine 79er XT500 seit 1994, hat im letzten Jahr wegen einer undichten Kopfdichtung den Motor ausgebaut,Kopf runter da kam dann eine Auswaschung in der Laufbuchse links ca. 3cm unter dem oberen Rand zum Vorschein daraufhin hatte ich den Zylinder zum Bohren hohnen, Übermaßkolben 88mm von Wössner kam rein. Motor lief gut, nach der 2.Probefahrt (insgesamt ca. 50 km stellte sich ein Rasseln ein.
Motor raus, Kopf runter mein Fehler ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen hat wohl nicht richtig gesessen. Zylinderlaufbahn schöne Riefe drin, der Kolbenbolzen ging nicht mehr sauber in den Kolben, habe ich dann erstmal mit Schleifvlies nachgearbeitet weil ich schauen wollte ob sonst noch was ist.
als ich den Zylinder drauf hatte fiel mir auf das der Kolben nicht gleichmässig parallel zur Dichtfläche steht. ausserdem scheint er schief im Zylinder zu stehen. ich habe draufhin einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt mit dem gleichen Ergebnis. das Pleul hat kein Radialspiel axial 0,50 mm mit Veintillehre gemessen. die Kurbelwelle hat weder Axialspiel noch Radial. am Pleul ist sonst auch nichts zu sehen.
Grüße Rüdiger
IMG_4832.jpg
IMG_4831.jpg
IMG_4830.jpg
IMG_4829.jpg

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Kolben steht schief

Beitragvon XT-ZRX » Sa Nov 27, 2021 16:20

Entweder ist schief gebohrt worden oder der Zylinder wurde schief geplant, behaupte ich jetzt mal einfach.
Das gleiche hast Du sicherlich auch, wenn Du den Kolben in den Zylinder schiebst, ohne am Pleuel befestigt, ohne Kolbenringe.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München