Kolben steht schief

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Hudriwudri » Di Nov 30, 2021 21:24

Ich hatte so etwas ähnliches kürzlich hier zur Begutachtung, war zwar wahrscheinlich (die kW hatte ich nicht) die selbe Thematik wie von Mambu erwähnt, da die Kolbenbolzenbohrungen nicht mehr fluvhtezen da die Kolbenseitenwand leicht verzogen war.
Kolbenbolzenbohrungen ziemlich einwandfrei aber Seitenwand verzogen.

Rlg Christian

PS: falls sonst nichts kaputt ging könnte ein motoreninstandsetze der alten Schule solch ein Pleuel ggfls wieder ausrichten.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Di Nov 30, 2021 21:34

Ich hatte ja zum vergleich noch ein intaktes Paar (Zylinder+Kolben drauf und da steht der Kolben auch schief...
Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Hiha » Mi Dez 01, 2021 8:11

Wenn der Motor mit krummem Pleuel auch nur wenige dutzend Kilometer gelaufen ist, hat sich das kleine Pleuelauge schief abgelaufen. Ein Ausrichten des Pleuels ist jetzt nicht mehr zielführend. Da ein Ausbuchsen beim Instandsetzer ähnlich viel kostet wie ein neues Pleuel, würde ich gleich den kompletten Pleuelsatz verbauen, den es bei Kedo für ca. 130.- gibt. Wenn ich mich nicht irre hat der sogar eine Bronzebuchse im kleinen Auge.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kolben steht schief

Beitragvon rei97 » Mi Dez 01, 2021 10:51

Also:
Das Kedopleuel ist bei PRM mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Gratig, nicht maßhaltig usw.
Daraufhin hat sich PRM OEM Pleuele beschafft.
Die sind qualitativ um Welten besser und nicht nennenswert teurer.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kolben steht schief

Beitragvon hershey » Mi Dez 01, 2021 11:07

Wer ist PRM?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Hiha » Mi Dez 01, 2021 11:33

Ich kenne von Kedo nur die Pleuel von Grossewächter. Die sind einwandfrei, nicht gratig, in der Qualität dem Originalpleuel mindestens ebenbürtig.
Habe allerdings schon länger keines bestellt, und hoffe dass die Qualität noch passt. OEM-Pleuel sind aktuell nicht lieferbar.
Ich erinnere mich noch an meinen damaligen Motoreninstandsetzer, der mal 10 Originalpleuel seiner standard-Rissprüfung unterzogen hat, und da ist die gesamte Charge durchgefallen. Yamaha hat sehr betroffen reagiert. Das ist schon etwa 20 Jahre her.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kolben steht schief

Beitragvon rei97 » Mi Dez 01, 2021 16:47

Also:
Hans, PRM- Motoren in Graben Neudorf machen schon seit den 70ern SR/XT.
Weil die Kedopleuel so günstig waren, habe ich 3 Stück gekauft. Alle fielen mit ca 30€ Nacharbeit durch.
Die OEM Pleuele die ich danach bekam waren 1a.
Da ich auch selber gepresst habe, (st sehr kräftezehrend um 0,03 Schlag zu erreichen) habe ich von PRM KWs bekommen, die max 0,01 dank einer Lehre hatten. Soweit dazu. Wer auch immer den Umbau machen soll, sollte wissen, wie man die Komponenten bewertet und mit Erfahrung beim ZB aufweisen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Do Dez 02, 2021 20:00

Hallo,
jetzt habe ich die Welle und Lager raus da muss schon mal jemand dran gewesen sein, bevor ich sie hatte, siehe Fotos.
das linke Lager ging leichter raus als das rechte saß aber noch fest. aber so sieht es aus als wenn es sich gedreht hat
Gruß
Rüdiger
Dateianhänge
IMG_4928.jpg
IMG_4928.jpg (32.73 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4927.jpg
IMG_4927.jpg (26.75 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4926.jpg
IMG_4926.jpg (26.5 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4924-1.jpg
IMG_4924-1.jpg (25.17 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4923-1.jpg
IMG_4923-1.jpg (30.68 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4922-1.jpg
IMG_4922-1.jpg (35.15 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4921-1.jpg
IMG_4921-1.jpg (35.54 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4920-1.jpg
IMG_4920-1.jpg (32.1 KiB) 1329 mal betrachtet
IMG_4919.jpg
IMG_4919.jpg (36.41 KiB) 1329 mal betrachtet

Benutzeravatar
PdmAlex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 09, 2010 20:17
Wohnort: Potsdam

Re: Kolben steht schief

Beitragvon PdmAlex » Fr Dez 03, 2021 20:58

Mein Beileid,
Da ist sowohl der Sitz auf der KW als auch der im Gehäuse im Eimer. Pleulrichten hätte auch nicht mehr geholfen. Und so wie das aussieht, musst du dich nach einem neuen Block umsehen.
Grüße, Alex.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Hiha » Fr Dez 03, 2021 21:34

Seh ich erstmal nicht so tragisch. Lagerkleber hilft.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » Fr Dez 03, 2021 21:38

Also es ist was zu sehen aber selbst mit dem Fingernagel sind keine Riefen zusperren, beim auspressen der Welle ist auch das Lager im Sitz geblieben deswegen gehe ich davon aus das es eigentlich festsaß. nach erwärmen habe ich es ausgepresst.Oder dreht es im warmen Zustand mit?
Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Kalinichta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 22, 2021 14:26

Re: Kolben steht schief

Beitragvon Kalinichta » So Feb 13, 2022 9:27

Hallo,
das Pleul war krumm, neues Pleul und Zylinder bohren, hohnen, neuer Kolben habe ich bei PRM machen lassen neue Lager usw. jetzt zusammen bauen
Gruß Rüdiger


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste