Demontage Benzinhahn

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Demontage Benzinhahn

Beitragvon martin58 » Di Nov 09, 2021 7:51

Auch ein Alu-Tank kann Ärger machen, wenn er jahrelang mit reichlich Sprit im Inneren in einer feuchten Werkstatt gelagert wird.
Gestern habe ich endlich den Benzinhahn abbekommen. Die Schrauben waren bombenfest. Mittels Dremel habe ich Flanken an die Schrauben gefräst, so dass ich mit der Rohrzange Grip hatte.
Auf dem Bild erkennt man den völlig verharzten Rest der Spritfüllung. Die Tankinnenreinigung wird dann folgen.
Dateianhänge
Benzinhahn_alt_k.jpg

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon Frank M » Di Nov 09, 2021 8:51

viel Spass bei der Tankinnenreinigung. Solltest du die Kruste mit chemischen Mitteln nicht gelöst bekommen, geht das recht gut, wenn man den Tank mit gewaschenem Split ausschüttelt/ausbläst/spült.

Um den Benzinhahn am Tank wieder dicht zu bekommen gibt es ja einen Dichtsatz. Der große Dichtring zwischen Hahn und Tank in diesem Satz ist leider ziemlich dünn. Da hab ich bessere Erfahrungen mit einem NBR-O-Ring di34mm/t3mm gemacht.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon XT-ZRX » Di Nov 09, 2021 9:12

Wenn Du eine Mischmaschine für Mörtel zur Verfügung hast, pack den mit Splitt gefüllten Tank dick in Decken ein, dass der Stramm in der Mischmaschine ist und lass die ne Weile laufen, das ist einfacher als stundenlang schütteln ;)
Das Wasser vom Tank reinigen bekommst Du am einfachsten raus, wenn Du den Tank anschließend mit Spiritus spülst.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon Frank M » Di Nov 09, 2021 9:40

da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Der Betonmischer lässt beim Drehen den Split nur auf die Innenoberfläche fallen, das schafft nix. Besser und erheblich schneller geht es tatsächlich den Tank auszutrocknen, mit 4-5 Händen voll gewaschenem, scharfen Split trocken zu befüllen und unter langsamer Drehung in Längsrichtung hin- und her zu schütteln. Dabei schabt der Split innen alle Oberflächen sauber. Nach 3 Durchgängen war mein Tank (Stahlblech/20 Jahre-Kruste) innen metallisch blank. Der Tanktunnel ist dabei etwas schwieriger, weil der Split nicht so richtig drauf liegen bleiben will.

Anschließend jeglichen Split unter Klopfen ausschütteln, den Tank ausblasen bis keine Krümel/Staub mehr rauskommt und mit Benzin klarspülen.

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon Mineiro » Di Nov 09, 2021 20:57


Um den Benzinhahn am Tank wieder dicht zu bekommen gibt es ja einen Dichtsatz. Der große Dichtring zwischen Hahn und Tank in diesem Satz ist leider ziemlich dünn. Da hab ich bessere Erfahrungen mit einem NBR-O-Ring di34mm/t3mm gemacht.
Habe letzte Woche auch meinen Tank 77er Modell ausgebaut, zerlegt und zum Innenbeschichten gegeben. Bei der Demontage des Benzinhahns ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer sehr sehr großzügig mit Dichtmasse war. Er hat sogar die Schrauben mit Dichtmasse eingesetzt. Daher geh ich mal davon aus, dass der Zusammenbau später etwas problematisch werden könnte wenn da schon im Vorfeld mit reichlich Dichtmasse gearbeitet wurde.

Einen neuen ovalen Dichtring habe ich mir bei KEDO neu besorgt. Reicht der aus? Du schreibst was von einem Dichtsatz. Meinst du damit den Dichtsatz für die Überholung des Benzinhahns?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon Frank M » Di Nov 09, 2021 21:46

genau, bei Kedo z. B. gibts alle Dichtungen zur Überholung des Benzinhahns und auch die Dichtscheiben für die (Flanschkopf-) Befestigungsschrauben. Der große, ovale Dichtring aus diesem Sortiment ist für meinen Geschmack zu dünn um richtig abzudichten.

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon Mineiro » Mi Nov 10, 2021 8:19

Hallo Frank,

danke für die schnelle Rückantwort :top:

Hast du eventuell eine Bezugsquelle für mich wo ich den besseren Dichtring beziehen kann? Denn an meinem Tank kommt erschwerend hinzu, dass der neu lackiert wurde. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Materialstärke höher ist als im Original und der Vorbesitzer deshalb auch Probleme mit der Abdichtung des Benzinhahns hatte.

Danke und Grüße
André

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Demontage Benzinhahn

Beitragvon Frank M » Mi Nov 10, 2021 9:04

meine NBR-O-Ringe (NBR = Öl/spritbeständig) mit Innendurchmesser 34mm/ Schnurstärke 3mm hab ich mir über eBay bestellt, da gibts div. Anbieter. Die Dichtfläche am Tank sollte schon eben sein, im Zweifelsfall lieber den Lack im Dichtbereich entfernen und nach der Benzinhahnmontage wachsen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste