Servus ans Forum,
wie im Betreff geschrieben hat sich die 6V Batterie bei der heutigen Ausfahrt lautstark verabschiedet.
Es hatte sich angehört als hätte direkt neben mir jemand eine Waffe abgefeuert. Zunächst hat ich hierfür keine
Erklärung, nachdem die XT jedoch zuhause stromlos war hatte ich mal nachgesehen. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und war bisher "unauffällig".
Resultat siehe Anhang. Eventuell hat ja jemand Interesse vom Innenleben einer Gelbatterie.
Den Regler hatte ich vor ca. 6 Jahren durch eine Kedo Teil ersetzt und lief bisher problemlos.
Werde ich natürlich mit neuer Batterie nochmal messen.
Schönes WE.
VG
Michael
Die Batterie hats zerrissen
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Knallgasexplosion in der Batterie. Hatte ich mal beim PKW. Ich habe damals geglaubt jemand hätte mir eine Autobombe ans Fahrzeug gebaut.
Die Sauerei im Motorraum war unglaublich.
Seitdem habe ich vor Bleiakkus wesentlich mehr Respekt beim Handling und der Benutzung.
Ich hoffe du bekommst die Säure gut weg- sonst gibt’s fiesen Rost.
Ursache könnte eine schlechte Verbindung in der Batterie intern gewesen sein, verursacht durch Vibrationen.
Dann hat sich nach der Ladung der Batterie beim fahren Knallgas gebildet und dann fehlt nur ein Funke.
viele Grüße
Matthias
Die Sauerei im Motorraum war unglaublich.
Seitdem habe ich vor Bleiakkus wesentlich mehr Respekt beim Handling und der Benutzung.
Ich hoffe du bekommst die Säure gut weg- sonst gibt’s fiesen Rost.
Ursache könnte eine schlechte Verbindung in der Batterie intern gewesen sein, verursacht durch Vibrationen.
Dann hat sich nach der Ladung der Batterie beim fahren Knallgas gebildet und dann fehlt nur ein Funke.
viele Grüße
Matthias
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Von diesen AGM Batterien haben sich bei mir auch zwei innerhalb kurzer Zeit zerlegt. Jeweils nach 2000 km war plötzlich Feierabend (zum Glück ohne Explosion). (Röbi-) Regler war ok, hab ich extra mit Oszilloskop kontrolliert. Ich denke die halten mitunter die Vibration einfach nicht aus, was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein. Jetzt mit LiFePo läufts.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: Die Batterie hats zerrissen
...ein Grund mehr der für LiFePo in die Waagschale geworfen werden kann...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Auf der Batterie steht 6V. Der Regler sieht mir aber nicht so aus. Ist der auch wirklich einer für 6V?
Hab daheim übrigens eine geplatzte LiFePo liegen. Macht auch keinen Spaß...
Gruß
Hans
Hab daheim übrigens eine geplatzte LiFePo liegen. Macht auch keinen Spaß...
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Die Batterie hats zerrissen
...Adlerauge...Auf der Batterie steht 6V. Der Regler sieht mir aber nicht so aus. Ist der auch wirklich einer für 6V?
Hab daheim übrigens eine geplatzte LiFePo liegen. Macht auch keinen Spaß...
Dann wäre es kein Wunder...
...aber bei LiFePo spritzt immerhin keine Säure rum...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Schönen Abend,
das Argument vom Hans evtl. kein 6V Regler hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe da kurz an meinem Verstand gezweifelt.
Ist aber soweit in Ordnung, ob er noch vernünftig geregelt hat ist natürlich eine andere Geschichte.
Ich werde nach dem Kauf einer neuen Batterie (spekuliere noch welche) berichten.
Bei Lithium und so alter Ladetechnik bin ich etwas vorsichtig. Einem Spezl ist seine Ducati Monster mit neuer Lithium Batterie
auch während der Fahrt abgeraucht. Feuerwehreinsatz inklusive.
Bei der Gelbatterie ist wenigsten keine Säure ausgetreten und es hat nicht gebrannt.
VG
Michael
das Argument vom Hans evtl. kein 6V Regler hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe da kurz an meinem Verstand gezweifelt.
Ist aber soweit in Ordnung, ob er noch vernünftig geregelt hat ist natürlich eine andere Geschichte.
Ich werde nach dem Kauf einer neuen Batterie (spekuliere noch welche) berichten.
Bei Lithium und so alter Ladetechnik bin ich etwas vorsichtig. Einem Spezl ist seine Ducati Monster mit neuer Lithium Batterie
auch während der Fahrt abgeraucht. Feuerwehreinsatz inklusive.
Bei der Gelbatterie ist wenigsten keine Säure ausgetreten und es hat nicht gebrannt.
VG
Michael
- motorang
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Ich würd an Deiner Stelle die Verkabelung zumindest der wichtigsten Komponenten erneuern, diese Einweg-Plastikcrimpdinger haben oft keinen guten Kontakt. Sind die mirt einer passenden Zange gecrimpt worden?
Guten Massekontakt braucht der Regler zum Regeln jedenfalls. Das geht wahrscheinlich über die Verschraubung auf Masse, was bei der XT aber ein zusätzliches Massekabel zur Batterie bedeutet.
Gryße!
Andreas, der motorang
Guten Massekontakt braucht der Regler zum Regeln jedenfalls. Das geht wahrscheinlich über die Verschraubung auf Masse, was bei der XT aber ein zusätzliches Massekabel zur Batterie bedeutet.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Also:
Sowohl bei SRals auch XT kommt ein sehr schmutziger Gleichstrom auf den Akku.
Nach häufiger Fahrt mag ein Gelakku die dauernde zu hohe Endspannung nicht, er gast ab 14,2 bzw 7,1V und explodiert dann.
Ein AGM Akku ist da unemfindlicher oder ein Spannungsbegrenzer muss her.
Regards
Rei97
Sowohl bei SRals auch XT kommt ein sehr schmutziger Gleichstrom auf den Akku.
Nach häufiger Fahrt mag ein Gelakku die dauernde zu hohe Endspannung nicht, er gast ab 14,2 bzw 7,1V und explodiert dann.
Ein AGM Akku ist da unemfindlicher oder ein Spannungsbegrenzer muss her.
Regards
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Das war ein AGM-Akku, Helmut ...
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- Mambu
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Re: Die Batterie hats zerrissen
...ich bin da oben auch durcheinander gekommen ...dachte 6V - Akku iVm. Röbi ...
Zu schnell durch das babylonische Sprachgewirr gelesen ...
ABER: Wenn's den Akku zerreißt, stimmt was nicht!
Herzliche Grüße
Mambu
Zu schnell durch das babylonische Sprachgewirr gelesen ...
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Mambu
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Re: Die Batterie hats zerrissen
Was ist eigentlich mit Röbi, hier im Forum war er wohl schon lange nicht mehr aktiv und der neue Regler lässt auf sich warten.
- motorang
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Re: Die Batterie hats zerrissen
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