Die Batterie hats zerrissen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mikk67
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:22

Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon Mikk67 » Sa Okt 30, 2021 18:45

Servus ans Forum,
wie im Betreff geschrieben hat sich die 6V Batterie bei der heutigen Ausfahrt lautstark verabschiedet.
Es hatte sich angehört als hätte direkt neben mir jemand eine Waffe abgefeuert. Zunächst hat ich hierfür keine
Erklärung, nachdem die XT jedoch zuhause stromlos war hatte ich mal nachgesehen. Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und war bisher "unauffällig".
Resultat siehe Anhang. Eventuell hat ja jemand Interesse vom Innenleben einer Gelbatterie.
Den Regler hatte ich vor ca. 6 Jahren durch eine Kedo Teil ersetzt und lief bisher problemlos.
Werde ich natürlich mit neuer Batterie nochmal messen.
Schönes WE.
VG
Michael
IMG_0679.JPG

Benutzeravatar
2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 13, 2020 15:45

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon 2sheep2 » So Okt 31, 2021 8:18

Knallgasexplosion in der Batterie. Hatte ich mal beim PKW. Ich habe damals geglaubt jemand hätte mir eine Autobombe ans Fahrzeug gebaut.
Die Sauerei im Motorraum war unglaublich.
Seitdem habe ich vor Bleiakkus wesentlich mehr Respekt beim Handling und der Benutzung.
Ich hoffe du bekommst die Säure gut weg- sonst gibt’s fiesen Rost.
Ursache könnte eine schlechte Verbindung in der Batterie intern gewesen sein, verursacht durch Vibrationen.
Dann hat sich nach der Ladung der Batterie beim fahren Knallgas gebildet und dann fehlt nur ein Funke.

viele Grüße

Matthias

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon mgienke » So Okt 31, 2021 13:36

Von diesen AGM Batterien haben sich bei mir auch zwei innerhalb kurzer Zeit zerlegt. Jeweils nach 2000 km war plötzlich Feierabend (zum Glück ohne Explosion). (Röbi-) Regler war ok, hab ich extra mit Oszilloskop kontrolliert. Ich denke die halten mitunter die Vibration einfach nicht aus, was anderes fällt mir jedenfalls nicht ein. Jetzt mit LiFePo läufts.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon Mambu » So Okt 31, 2021 14:41

...ein Grund mehr der für LiFePo in die Waagschale geworfen werden kann...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon Hiha » So Okt 31, 2021 15:31

Auf der Batterie steht 6V. Der Regler sieht mir aber nicht so aus. Ist der auch wirklich einer für 6V?

Hab daheim übrigens eine geplatzte LiFePo liegen. Macht auch keinen Spaß...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon Mambu » So Okt 31, 2021 16:05

Auf der Batterie steht 6V. Der Regler sieht mir aber nicht so aus. Ist der auch wirklich einer für 6V?

Hab daheim übrigens eine geplatzte LiFePo liegen. Macht auch keinen Spaß...
...Adlerauge... :wink: :D
Dann wäre es kein Wunder... :lach:

...aber bei LiFePo spritzt immerhin keine Säure rum...

Herzliche Grüße
Mambu

Mikk67
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:22

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon Mikk67 » So Okt 31, 2021 18:11

Schönen Abend,
das Argument vom Hans evtl. kein 6V Regler hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe da kurz an meinem Verstand gezweifelt.
Ist aber soweit in Ordnung, ob er noch vernünftig geregelt hat ist natürlich eine andere Geschichte.
Ich werde nach dem Kauf einer neuen Batterie (spekuliere noch welche) berichten.
Bei Lithium und so alter Ladetechnik bin ich etwas vorsichtig. Einem Spezl ist seine Ducati Monster mit neuer Lithium Batterie
auch während der Fahrt abgeraucht. Feuerwehreinsatz inklusive.
Bei der Gelbatterie ist wenigsten keine Säure ausgetreten und es hat nicht gebrannt.
VG
Michael
IMG_0681.JPG

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon motorang » Mo Nov 01, 2021 7:15

Ich würd an Deiner Stelle die Verkabelung zumindest der wichtigsten Komponenten erneuern, diese Einweg-Plastikcrimpdinger haben oft keinen guten Kontakt. Sind die mirt einer passenden Zange gecrimpt worden?
Guten Massekontakt braucht der Regler zum Regeln jedenfalls. Das geht wahrscheinlich über die Verschraubung auf Masse, was bei der XT aber ein zusätzliches Massekabel zur Batterie bedeutet.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon rei97 » Mo Nov 01, 2021 9:30

Also:
Sowohl bei SRals auch XT kommt ein sehr schmutziger Gleichstrom auf den Akku.
Nach häufiger Fahrt mag ein Gelakku die dauernde zu hohe Endspannung nicht, er gast ab 14,2 bzw 7,1V und explodiert dann.
Ein AGM Akku ist da unemfindlicher oder ein Spannungsbegrenzer muss her.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon motorang » Mo Nov 01, 2021 11:11

Das war ein AGM-Akku, Helmut ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon Mambu » Mo Nov 01, 2021 11:25

...ich bin da oben auch durcheinander gekommen ...dachte 6V - Akku iVm. Röbi ... :roll: :wink:

Zu schnell durch das babylonische Sprachgewirr gelesen ... :lach:

ABER: Wenn's den Akku zerreißt, stimmt was nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon XT-ZRX » Do Nov 04, 2021 23:19

Was ist eigentlich mit Röbi, hier im Forum war er wohl schon lange nicht mehr aktiv und der neue Regler lässt auf sich warten.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Batterie hats zerrissen

Beitragvon motorang » Fr Nov 05, 2021 7:28

Business as usual ... quasi
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste