Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
- motorang
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Filtern tuts schon, weil das Öl kommt ja innerhalb des Filters an und wird nach außen gedrückt - wenn er richtigrum drin war. Nur dann teilt sich das Öl auf, ein guter Teil wird über den Gehäusespalt (fehlende Dichtung) ins Gehäuse zurücklaufen statt zum Kopf und zur Kurbelwelle. Das war sicher ein Teil des Problems.
Unter den Kupplungsdeckel gehört eine Papierdichtung. Da hat ein Sparefroh den Motor hingerichtet, meine Meinung. Die (viel zu dick aufgetragene) Dichtmasse hat da nix verloren, aber auch gar nix!
Gryße!
Andreas, der motorang
Unter den Kupplungsdeckel gehört eine Papierdichtung. Da hat ein Sparefroh den Motor hingerichtet, meine Meinung. Die (viel zu dick aufgetragene) Dichtmasse hat da nix verloren, aber auch gar nix!
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Unter dem Kupplungsdeckel war keine Dichtmasse ...nur am Zylinderkopf(Rockerbox) ..
- oldman
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Andersum wird ein Schuh draus......weil das Öl kommt ja innerhalb des Filters an und wird nach außen gedrückt...
Der Filtereinsatz wird von aussen nach innen durchströmt
- Hiha
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Genau, deshalb isses ja so schlimm wenn die Dichtung hinnich ist.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Woher könnte die Beilagscheibe sein frag ich mich ? und gehört die Dichtmasse auf den Zylinderkopf ?
und warum ist das Teil der Dichtung weg ? könnte es sein das der Deckel verzogen ist und ds Öl hat die Dichtung weggedrückt ß
Fragen über Fragen
aber dafür gibts ja des Forum
und warum ist das Teil der Dichtung weg ? könnte es sein das der Deckel verzogen ist und ds Öl hat die Dichtung weggedrückt ß
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- Fleißiger Poster
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Hallo,
für die Scheibe brauchen wir Innen- und Außendurchmesser und die Stärke.
Dichtmasse gehört zwischen Kopf und Deckel, möglichst sparsam angewendet.
Die Dichtung wurde wohl mal wiederverwendet, und dabei fehlte das Stück. Wenn man dabei pfuscht kann das so enden wie in diesem Fall.
Den Deckel kannst du ja mal auf eine Glasplatte legen, dann kannst du auf eventuellen Verzug prüfen. Aber das ist eher unwahrscheinlich, dann müsste der Dichtungsrest ja irgendwo im Motor rumfliegen.
für die Scheibe brauchen wir Innen- und Außendurchmesser und die Stärke.
Dichtmasse gehört zwischen Kopf und Deckel, möglichst sparsam angewendet.
Die Dichtung wurde wohl mal wiederverwendet, und dabei fehlte das Stück. Wenn man dabei pfuscht kann das so enden wie in diesem Fall.
Den Deckel kannst du ja mal auf eine Glasplatte legen, dann kannst du auf eventuellen Verzug prüfen. Aber das ist eher unwahrscheinlich, dann müsste der Dichtungsrest ja irgendwo im Motor rumfliegen.
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- Wenigposter
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Die Scheibe hat eine Stärke von 1 mm Innen 9,4 mm Aussen 11,8 mm
- Hiha
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- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Das klingt nach Scheibe für die Fliehverstellerwelle, die fällt gern mal runter wenn man den Deckel abnimmt. Und da der Vorschrauber bekundetermaßen ein elender Pfuscher war, könnts leicht sein, dass die da schon länger liegt.
Und Dichtungsmasse wird wirklich HAUCHdünn aufgetragen. Das dichtet trotzdem. Ich bevorzuge Loctite Flächendicht 742.
Gruß
Hans
Und Dichtungsmasse wird wirklich HAUCHdünn aufgetragen. Das dichtet trotzdem. Ich bevorzuge Loctite Flächendicht 742.
Gruß
Hans
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- Wenigposter
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Bin wieder dran an dem Thema
Durch die geringen Laufleistung von meinem Kumpel (also Fahrleistung ) hab ich mich entschieden die NKwelle din zu lassen. Wurde erst ersetzt ..Kosten so ca. 350 €.
Danke an Allle die mir ein Angebot gemacht haben ...toll so ein Forum wo geholfen wird !!!
Bin auf der Sche nach der Loctite Flächendicht 742 kann aber nix finden ...ist das die LOCTITE 510 ...oder bin ich zu doof die zu finden ?
Das Netz spuckt nichts aus .
Werde 2 Neue Kipphebel einbauen / Neue Dichtung / Neues Öl + Filter
hoffe das klappt
bei einer Fahrleistung von 2-3 T sollte das reichen denk ich ..oder sollte ich noch was machen ..was meint Ihr ?
Durch die geringen Laufleistung von meinem Kumpel (also Fahrleistung ) hab ich mich entschieden die NKwelle din zu lassen. Wurde erst ersetzt ..Kosten so ca. 350 €.
Danke an Allle die mir ein Angebot gemacht haben ...toll so ein Forum wo geholfen wird !!!
Bin auf der Sche nach der Loctite Flächendicht 742 kann aber nix finden ...ist das die LOCTITE 510 ...oder bin ich zu doof die zu finden ?
Das Netz spuckt nichts aus .
Werde 2 Neue Kipphebel einbauen / Neue Dichtung / Neues Öl + Filter
hoffe das klappt
bei einer Fahrleistung von 2-3 T sollte das reichen denk ich ..oder sollte ich noch was machen ..was meint Ihr ?
- mic
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Hallo
Ich frag mich jetzt echt, warum an einer neuen Nocke gespart werden soll??
Gruß Micha
Ich frag mich jetzt echt, warum an einer neuen Nocke gespart werden soll??
Gruß Micha
- Frank M
- 5000+ Club
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- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
wenn du DIE Nockenwelle wider besseren Wissens und Empfehlungen wirklich einbaust, hast du den anschließend kommenden Motorschaden auch verdient...oder sollte ich noch was machen ..was meint Ihr ?
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- Fleißiger Poster
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Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Moin,
ich würde auch die NW mit wechseln.
Alleine der Aufwand (erneut ein und ausbauen und wieder alles neu machen) steht in keinem Vergleich zu den Kosten, mal davon abgesehen das man das Wissen hat das doch alles in Ordnung ist wenn man wechselt.
Aber wie kommst Du auf 350€?
Ich hab Hylomar Flächendichtung genommen, bis jetzt ist alles dicht und keine Dichtungskrümmel in der Wanne.
ich würde auch die NW mit wechseln.
Alleine der Aufwand (erneut ein und ausbauen und wieder alles neu machen) steht in keinem Vergleich zu den Kosten, mal davon abgesehen das man das Wissen hat das doch alles in Ordnung ist wenn man wechselt.
Aber wie kommst Du auf 350€?
Ich hab Hylomar Flächendichtung genommen, bis jetzt ist alles dicht und keine Dichtungskrümmel in der Wanne.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
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- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36
Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Sehe ich genauso so. Ist für mich auch völlig sinnfrei wenn ich den Motor schon auseinander habe das Schrottteil wieder einzubauen. Der Motor liegt so bald wieder auf der Werkbank. Dann die ganz Schoße nochmal von vorn. Wo da die Ersparnis liegt erschließt sich mir nicht wirklichwenn du DIE Nockenwelle wider besseren Wissens und Empfehlungen wirklich einbaust, hast du den anschließend kommenden Motorschaden auch verdient...oder sollte ich noch was machen ..was meint Ihr ?
André
P.S. Noch ein Anmerkung. Da wird im Thread lang und breit der Pfusch des Vorgängers breitgetreten und dann willst du diese Tradition mit dem Einbau der defekten NW fortführen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Mi Dez 08, 2021 8:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Hoi Karl,
Da kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, ... da ist der nächste Schaden ziemlich sicher vorprogrammiert!
Bevor Du hier viel Geld für neue Kipphebel ausgibst, würde ich an Deiner Stelle eine gut gebrauchte Kombo suchen.
Eine Alternative wäre, die alte Welle umschleifen zu lassen ... kostet deutlich weniger als eine neue Welle.
Ein Profil wie z.B. G1 (Kedo 30086) ist plugandplay verbaubar.
Herzliche Grüße
Mambu
Da kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, ... da ist der nächste Schaden ziemlich sicher vorprogrammiert!
Bevor Du hier viel Geld für neue Kipphebel ausgibst, würde ich an Deiner Stelle eine gut gebrauchte Kombo suchen.
Eine Alternative wäre, die alte Welle umschleifen zu lassen ... kostet deutlich weniger als eine neue Welle.
Ein Profil wie z.B. G1 (Kedo 30086) ist plugandplay verbaubar.
Herzliche Grüße
Mambu
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- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit
Moin
Bei Großewächter kostet ein NW 144,50.
Ob die deine gebrauchte als " nicht defekt" einstufen kann bestimmt geklärt werden.
Bei Kedo gibt's neue OEM für 287€, umgeschliffene wesentlich günstiger.
Spar nicht an falschen Ende! Es wird teuer werden wenn doch.
Karsten
Bei Großewächter kostet ein NW 144,50.
Ob die deine gebrauchte als " nicht defekt" einstufen kann bestimmt geklärt werden.
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Spar nicht an falschen Ende! Es wird teuer werden wenn doch.
Karsten
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